Was muss ich beim Beizen meines Schrankes beachten?

Ich hab heute einen uralten Massivholzschrank wieder aufgebaut und hab leider feststellen müssen, das die Farbe dch etwas zu hell ist für die restlichen Möbel in meinem Zimmer. Ich weis nicht in wie weit er vorbehandelt ist aber ich nehme mal an, dass ich ihn eh schleifen muss?? aber mit welchem schleifpapier??? der Schrank ist allerdigns ziemlich glatt, kann ich dann vielleicht doch einfach mit der Beize drüber??? Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Hallo!

Du musst natürlich vorher feststellen wie der Schrank behandelt wurde .

Naturholz, evtl. nur gewachst ?
gebeizt
lasiert
lackiert

Und ob man beizen sollte ?  Das ist sehr schlecht im Farbton einschätzbar und man kann hinterher kaum noch etwas nachbessern,wenn Farbton verunglückt. Dunkler evtl. noch, aber nicht heller oder andere Tönung.
Selbst abschleifen ist aufwändig,weil Beize ja tiefer einzieht als Lasur und Farbe, man müsste also unnötig viel wegschleifen um auf das unbehandelte Holz zu kommen.

Ein leichter Schliff ist eigentlich immer nötig um die Oberfläche zu säubern und vorzubereiten. Schleifpapier 120 ist Standard, wenn doch noch zu grob dann eben 180.

Schleifklotz verwenden, alles gründlich entstauben und absaugen. Mit leicht angefeuchtetem, fusselfreien Tuch abwischen, trocknen lassen, dann erst farblich behandeln.

MfG
duck313

Hallo Strudel,

einfach mal eben Beizen ist nicht so eben möglich.

Beize ist eine Flüssigkeit die in das Holz eindringt. Dies ist allerdings nur möglich wenn das Holz gleichmäßig von jeglichen Oberflächenbeschichtungen befreit ist.
Das bedeutet also, dass egal ob Lack, Lasur oder ähnliches vollständig und gleichmäßig manuell entfernt werden muss.

Dabei ist auf jeden Fall auch zu achten, dass von der vorhandenen Beize auf keinen Fall punktuell etwas weggenommen wird. Dadurch würde die neue Schicht Beize Wolkig werden.

Bei einer geölten Oberfläche wird es unter Umständen gar nicht klappen. Das müsste man aber ausprobieren. Das entfernen von Wachs und Öl auf der Oberfläche ist noch ein bisschen schwieriger.

Wichtig wäre zu wissen wie der Schrank behandelt ist, also welche Oberflächenbeschichtung er hat.
Bei einer Lackierten Oberfläche würde ich in deinem Fall nicht auf eine Beize zurück greifen, sondern eher auf einen Lasurlack oder einen Klarlack der eingefärbt ist.
Das Möbel ordentlich anschleifen (240er Körnung) und dann mit dem Lasurlack lackieren.

Viel Erfolg!
Gruß
Marcel