Was muss ich beim Finanzamt machen?

Hallo,
durch den Tod meines Vaters steht seine bisher mit Nießbrauch genutzte Wohnung im mir und meiner Schwester gehörenden Haus jetzt zur Vermietung frei, in der 2 Wohnung lebt meine Schwesterweiterhin.

Was muss ich dem Finanzamt melden/kann ich Handwerkerrechnungen absetzen in welcher Höhe??
Bin Rentner und bisher nicht Steuerpflichtig.

Alle Einnahmen (Mieten) und ALLE Ausgaben (Grundsteuer, Versicherung,
Reparaturen, Handwerkerrechungen nur überweisen, nie bar!!!, sonst können Sie nicht angeben!; Wasser Abwasser, usw.) sind in Anlage V einzutragen (bei mehrerenen Eigentümern wird einer bestimmt, der das angibt, lassen Sie das beim ersten Mal vom Steuerberater machen und sagen Sie, sie bringen alles selber zum Finanzamt: vorher machen Sie eine Kopie!!! fürs nächste Jahr für sich). Wahrscheinlich müssen sie auch dann keine Steuern zahlen, aber das kann ja der Steuerberater vorher ausrechnen )

Hallo,
zuerst muss geklärt werden, welche Miete ( Höhe Netto) jährlich zur Diskussion steht. Danach werden die Kosten, Handwerker und Dienstleister von den Nettokosten 1. im Rahmen der Lohnkosten u. 2. in der Absetzbarkeit ( Herstellung und Werterhalt) abgezogen. Kommt nun ein Betrag zur EKST zusammen, muss eine EKST Erklärung abgegeben werden. Nicht zu vergessen ist, dass die Schwester nach der vorgelegten Fage, die Hälfte der Einkommen und Kosten verteilt, erhält. Damit reduziert sich die Einnahme um die Hälfte. Zahlen sind hier keine zu nennen, da es sich sonst um eine Beratung handelt. Diese Zahlen sind aber bei jedem Finanzamt kostenlos zu erfahren.
Gruß tummle

danke für die Antwort, aber…
bei uns ist es so:
ich bekomme die Miete alleine, dafür wohnt die Schwester umsonst in der Wohnung.
oder ist es günstiger auch die Schwester zahlt (symbolisch) Miete, alles wird zusammengeführt, die Ausgaben dagegen gestellt und dann durch 2 geteilt ??
Vielleicht kann man dazu noch was sagen, danke

Hallo,