Was muss ich beim Gründen einer Frma beachten?

Guten Tag,

Ich besuche die 10. eines Gymnasiums und wir bearbeiten gerade das Thema Wirtschaft. Ich muss bald ein Referat über das Unter-Thema „Firma“ halten. Könnte mir da jemand sagen wie genau man eine Firma gründet und was man beachten muss ?
danke im Vorraus

Hallo JulBe,
also ganz allgemein muss man natürlich ne gute Geschäftsidee haben oder einen Partner haben, der eine hat :wink:. Dann braucht man einen Plan, der die Wirtschaftlichkeit beurteilt. Da gibt es verschiedene Methoden, vielleicht hast du schon mal von Break Even gehört (oder du guckst mal bei Wikipedia, vielleicht ist es aber nicht richtig geschrieben). Ich und viele lassen das von einem Unternehmensberater durchrechnen, der überhaupt ganz praktisch ist, zumal meist auch gefördert wird.
Jedenfalls muss man dazu aber auch schon verschiedene Eckdaten recherchiert haben, wie: Wo soll der Firmensitz sein, was kostet dort ein Büro/Laden/Werkhalle, gibt es das überhaupt dort, wie beschaffe ich Startkapital, wieviel, welche Ausrüstung brauche ich, wieviele Mitarbeiter, wie bewerbe ich meine Firma, mit wem arbeite ich evtl. zusammen …
Wichtig: dabei nicht sich selbst vergessen!
Dann müssen Kredite oder Förderung beantragt werden und alle bürokratischen Hürden genommen werden, wie Gewerbeanmeldung, Firmenart festlegen und Vertrag machen (GbR, OHG, GmbH, AG, KG … )Handelsregistereintragung usw. Bei Aktiengesellschaften muss das Ganze Kapitel Börse und Aktionäre bedacht werden, aber da kenne ich mich nicht so gut aus …
Ja, aber wenn du „nur“ einen Kiosk aufmachen willst, mietest du das Ding, kaufst Ware ein, stellst tägliche Öffnungzeiten sicher und rechnest alles schön beim Finanzamt ab. Dafür gibts ne spezielle Umsatzsteueridentifikationsnummer, die auch für Auslandsgeschäfte wichtig ist und auf jede Rechnung gehören.
Ganz einfach gesagt, ist das schon alles. Das ist natürlich im Detail alles viel umfassender und komplizierter, aber um das zu besprechen braucht man konkrete Ideen.
Ich hoffe, ich konnte dir grob weiterhelfen, wenn du noch mehr wissen willst, mailst du mich einfach noch mal an, okay? Ich drück die Daumen für eine gute Note, liebe Grüße
Anne

danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast xD
ich gebe mein bestes^^