Was muss ich beim Kauf einer Geige beachten?

Ich möchte Geige spielen erlernen und weiß überhaupt nicht worauf ich beim Kauf des Instrumentes achten muss.
Wer kann mir helfen? Vielen lieben Dank!

Hallo,

wenn du einen Lehrer hast, dann solltest du ihn bitten, dass er mit dir zusammen eine Geige besorgt. Ansonsten solltest du solange warten, bis du einen Lehrer hast.
Ich persönlich würde einen Geigenbauer einem Musikgeschäft vorziehen. Bei ihm kannst du verschiedene Instrumente ausprobieren (ist natürlich schwierig, wenn man noch nicht spielt, aber man kann sich das Instrument vorspielen lasssen, damit man einen Eindruck vom Klang hat) und vielleicht sogar ein paar Wochen ausleihen, bevor du eines kaufst.
Für den Anfang (erstes Jahr oder länger, je nach Gebühren) würde ich sowieso eher zu einem Leihinstrument raten. Erstens weiß man noch nicht, ob das Geigespielen Spaß machen wird, zweitens kann man schwer einschätzen, ob einem das Instrument liegt.
Auf jeden Fall würde ich davon abraten, einfach das billigste Instrument zu kaufen. Solche Instrumente klingen meist schlecht und machen bald keinen Spaß mehr. Und sie sind schwer zu verkaufen.

Gruß,
Booze