Was muß ich beim Möbelkaf beachten?

Hallo,

wir möchten Möbel für unsere erste Wohnung kaufen und suchen noch nach ein paar Tipps.

1. Wohnzimmer: Worauf muß ich bei der Couch achten um keinen billigen Schrott zu kaufen. Es sollte etwas haltbares sein.
    Gibt es bei der Wohnwand auch noch etwas zu beachten?

2. Küche: Welche Elektrogeräte sind zu empfehlen? Bei den günstigen Angeboten (2000-2500 EUR) sind Geräte unbekannter Marken (z.B. Beko) verbaut. Sind diese auch brauchbar? Mich interessiert auch noch warum Geschirrspüler so teuer sind. Bei günstiger.de findet man Markengeräte mit Energieeffizienz und Reinigungswirkung Klasse A für ca. 500 EUR. Im Möbelhaus bekomme ich dafür nur eine Beko Spühlmaschine.

Wenn ihr noch ein paar Tipps habt wie ich mit dem Verkäufer noch ein paar Eur Rabatt heraushandeln kann, wäre ich auch sehr dankbar.
Oder villeicht kennt ihr ja noch ein paar empfehlenswerte Adressen.

Danke,

MfG

THomas

Hallo,

Auch hallo,

wir möchten Möbel für unsere erste Wohnung kaufen und suchen
noch nach ein paar Tipps.

Viel Glück und Spass!

1. Wohnzimmer: Worauf muß ich bei der Couch achten um keinen
    billigen Schrott zu kaufen. Es sollte etwas haltbares sein.
    Gibt es bei der Wohnwand auch noch etwas zu beachten?

Bei der Couch sind - für mich - zwei Dinge wichtig: Das sie nicht zuuu weich ist und das Innenleben nicht zu schnell zusammengepresst wird. Im Klartext: Die heute so wahnsinnig modernen Sofas mit weichen Kissen als Rückenlehne sind m.E. im Alltag unheimlich unpraktisch: Du bist nur am Fummeln, damit du überhaupt richtig sitzen kannst. Bei manchen Couchen sitzt du viel zu schräg, so dass du gar nicht warten musst bis du 85 bist, du kommst schon heute kaum noch hoch. Viele Billig-Couchen sind mit Poly-was-auch-immer gefüllt. Diese Füllungen pressen sich recht zügig zu einem Klumpen zusammen und machen das Sitzen dann nicht zum Vergnügen.

Bei der Wohnwand ist hauptsächlich zu beachten, was darin verstaut werden soll. Wenn die Wohnung klein ist und ihr einiges im Wohnzimmer zu verstauen habt, müssen genügend Ablageflächen, Schubladen bzw. geschlossene Fächer vorhanden sein. Ansonsten - ihr kauft sicher nicht für die Ewigkeit - tut es erst einmal eine einfache, preiswerte Regal-Schrankkombination.

1. Küche: Welche Elektrogeräte sind zu empfehlen? Bei den
    günstigen Angeboten (2000-2500 EUR) sind Geräte unbekannter
    Marken (z.B. Beko) verbaut. Sind diese auch brauchbar? Mich
    interessiert auch noch warum Geschirrspüler so teuer sind. Bei
    günstiger.de findet man Markengeräte mit Energieeffizienz und
    Reinigungswirkung Klasse A für ca. 500 EUR. Im Möbelhaus
    bekomme ich dafür nur eine Beko Spühlmaschine.

Beko und z.B. auch Candy- und EBD-Geräte sind gar nicht mal schlecht. Ich habe in meiner letzten Küche nur solche Geräte gehabt und sie haben 18 Jahre ohne irgendwelche Beanstandungen gekocht, gewaschen und so weiter. Danach habe ich sie noch abgegeben und sie tun noch woanders Dienst. Im allgemeinen gilt: Elektrogeräte werden heute auch nicht mehr für immer gebaut und nach 10 bis 15 Jahren ist die Energieeffizienz meist fraglich.

Warum Spülmaschinen so teuer sind, weiss ich überhaupt nicht. Keine Ahnung. Evtl. mehr Funktionen?

Wenn ihr noch ein paar Tipps habt wie ich mit dem Verkäufer
noch ein paar Eur Rabatt heraushandeln kann, wäre ich auch
sehr dankbar.

Rabatt? Mmmh, welchem Verkäufer? Kauft ihr alles zusammen? Dann wäre hier evtl. noch ein Ansatz. Ansonsten sind die meisten Verkäufer bzw. Läden sowieso ganz schnell mit Rabatten bei der Hand. Habe aber selbst nicht viel Erfahrung mit Handeln.

Oder villeicht kennt ihr ja noch ein paar empfehlenswerte
Adressen.

Für was? Billige Möbel? Habe mich gerade mühevoll aus diesem Segment entfernt. Das billigste was ich aufsuche ist das große schwedische… :smile:

Danke,

MfG

THomas

Gruß
Nita