Servus!
Werkstatt sehe ich nicht ein, weil´s einfach viel zu teuer ist. Deswegen wollte ich meine Winterreifen selbst wechseln - habe das aber noch nie davor gemacht. Gibts was wichtiges, das ich beachten muss?
Hi
Sofern die Winterreifen auf Felgen sind , nehmen die Werkstätten zumindest hier in der Gegend pro Schraube 1 Euro , also bei meinem Volvo der 5 Schrauben pro Rad hat , 20,- Euro …
aber egal
Ich wechsele auch selber
benötigtes Werkzeug : vernünftiger Hydraulikheber , der meist mitgelieferte Kurbelheber ist ein Notfall-Werkzeug aber eher eine Zumutung als das man da Werkzeug zu sagen könnte .
ein Radkreuz
ein Drehmomentschlüssel
einen Kompressor mit Druckanzeige
und dann wie schon von anderen Vorrednern beschrieben : Kontrolle des Profiles , der Laufrichtung und des Luftdruckes
Auto auf eine ebene Fläche stellen am besten R-Gang einlegen oder Automatik auf P stellen und Handbremse anziehen .
dann unbedingt schauen wo bei diesem Auto die Aufnahmepunkte für den Heber sind , nicht alle Auto’s sollten am Einstiegsschweller hochgehoben werden , einige Auto’s biegen sich da durch weil das nicht der Vorgesehene Punkt ist ( hat nichts mit Gammel oder Rost zu tun ) ist Konstruktionsbedingt )
Bei Modellen ab Auslieferungsdatum 2015 oder Hochwertigen Fahrzeuge teilweise schon ab 2001 müssen dann noch die Drucksensoren der Reifen neu eingelernt werden sonst zeigt der Bordcomputer lost Signal und Warnung an , bei den meisten Auto’s ist dazu ein Notebook und die OPD Software nötig
gruss
Hallo @Fichun1996,
Radmuttern / Radschrauben lösen
Wagen sicher aufbocken, so dass er beim Räderwechsel nicht umfällt
Radschrauben / Muttern ganz lösen
Rad abnehmen
evtl. Radzentrierung mittels Drahtbürste säubern
neues Rad aufsetzen, Schrauben / Muttern handfest anziehen
Wagen ablassen
Radschrauben / Muttern mit den notwendigen Drehmoment anziehen (Schlüssel kostet ca. 30,- bis 40,- Euro)
abgenommenes Rad kennzeichen (VL / VR / …) so dass es später wieder an die gleiche Stelle kommt, bzw es auf der richtigen Seite mit seinem Vordermann ausgetauscht werden kann.
KEINESFALLS die Radgewinde fetten !!! Fette und Öle haben an dieser Stelle nix zu suchen !!!
Nach 50 bis 100 km nochmals die Anzugsdrehmomente prüfen.
222kpl
Reifen oder Kompletträder ?
Bei dem Einsprühen sollte man größte Vorsicht walten lassen, wenn der Wagen an dem Rad ne Scheibenbremse hat. Denn all zu leicht schlägt sich dort etwas von dem Sprühnebel nieder und reduziert die Bremswirkung.
Genau - nach 100 Kilometern oder einer längeren Fahrt nochmal die Schrauben kräftig anziehen.
Hallo!
Voraussetzung ist eine ebene Fläche für das Auto und Feststellbremse anziehen. Bei jedem Rad vorher die Radmuttern lockern, dann aufbocken. Beim Anziehen der Radmuttern die Schrauben über Kreuz anziehen, bei Alufelgen braucht man einen Kiloschlüssel, Drehmoment vorher beim Reifenhändler oder Felgenverkäufer erfragen.
MfG
airblue21
Danke für eure Antworten. Habe jetzt mit nem Kumpel ausgemacht, nächstes Wochenende die Reifen zu wechseln, traus mir noch nicht ganz alleine zu. Hoffe ihr kommt alle sicher übern Winter
Erst mal, dass das Profil noch ausreichend ist, dann kann es sein, dass die Reifen entweder eine Laufrichtung angegeben haben oder Innen- bzw Aussenseite angegeben ist, in letzterem Fall sollten sie aber dann schon richtig auf der Felge sitzen.
Falls Du das nicht einigermaßen im Gefühl hast, wie fest Du sie anziehn darfst, besorg dir noch einen Drehmomentschlüssel mit der richtigen Nuss.
Evtl könnte es noch sein, dass die Felgen wegen dem Rost auf der Nabe schwer abgehen. Da kannst Du vorher etwas Rostlöser raufsprühen, einwirken lassen und wenn sie noch gar nciht abgehen wollen, zwei Schrauben (gegenüberliegende natürlich) mit etwas Spiel reindrehen und damit auf einem freien Platz mal ein paar Kreise Fahren, bis er sich löst. Danach etwas Kupferpaste drauf, hilft beim nächsten Wechsel etwas. (alter Schraubertrick )
Hallo,
Räder (Reifen werden umgezogen, Räder werden komplett mit Felge gewechselt) wechseln kostet in meiner Werkstatt 19,90 €. Willst du dir wegen 20 € so ein Theater machen? Du kannst es nicht und andere können es und verdienen ihr Geld damit. Wenn mein Sicherungskasten spinnt, rufe ich einen Elektriker, der kennt sich aus. Du hast ja aus den ganzen Antworten gelesen, dass es doch nicht so einfach ist. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen bzw. Arbeiten lass doch besser die Leute ran, die sich damit auskennen.
Viele Grüße
Gesine,
die sich gerade wieder wundert, wie leichtgläubig manche Leute sind. Okay, hier kamen gerade sehr viele fachlich richtige Antworten, aber bevor ich mir von völlig Fremden erklären lasse, wie Räder gewechselt werden, schaffe ich das Auto kurz in die Werkstatt und die sollen sich drum kümmern. Wenn du dann noch zusammenrechnest, was du für Zeit eingesetzt hast, um 20 € zu sparen, ist die Ersparnis ganz schnell dahin.