Ich möchte mir zu Weihnachten mal eine neue Stereoanlage gönnen (Yamaha Pianocraft MCR-640). Mann kann am Receiver Bass-Middle-Treble regeln. Ich bin ein sehr guter Freund von Bass, also möchte ich mir dazu evtl. einen eigenen Subwoofer bauen, nicht kaufen, da ich ein Freund vom Selbstbau bin. Ich weiß da im Moment noch nicht wirklich richtig bescheid. Vielleicht findet sich mal jemand, der mir das ganze mal genauer erklären könnte.
Hi
Hääää , warum willst du für diese Anlage einen Subwoofer bauen , da kann man den doch gar nicht anschliessen .
verstehe ich nicht ???
Toni
Doch. per Cinch und Sub out.
Wenn du bei dem Artikel „Wurfantenne an diese Buchse“ kuckst, siehst du genau dieselbe Rückseite wie ich mir auch kaufen will. Da neben den Speakerschraubklemmen ist ein Subwooferausgang.
Doch. per Cinch und Sub out.
Hi
Der Ausgang ist für einen aktiven Woofer
Du willst mir doch nicht erzählen , das du in der Lage bist einen aktiven Woofer mit eingebauten Verstärker und Signalerkennung inclusive Frequenzweiche zu bauen ?
Toni
is mir auch klar^^
Desweqen wollt ich ja fraqen?!
Aber könnte man den Sub mit nem externen Verstärker mit der Anlage oppeln? Wäre das möglich?
Aber der Sub-eingang bei dem ist mit dem Verstärer verbunden auf dem Bild:
Bin mir da aber nicht ganz sicher…
Wenn du bei dem Artikel „Wurfantenne an diese Buchse“ kuckst, siehst du genau dieselbe Rückseite wie ich mir auch kaufen will. Da neben den Speakerschraubklemmen ist ein Subwooferausgang.
Schau mal zum Beispiel bei Visaton http://www.visaton.de/ nach. Nimm besser einen Bausatz, andernfalls müsstetst du dir einige Fachkenntnisse aneignen, die den Rahmen von w-w-w bei weitem sprengen.
Neben der Lautsprecherbox brauchst du einen dafür passenden Verstärker. Die Frequenzweiche ist wahrscheinlich in deinem Receiver eingebaut, die brauchst du nicht extra.
Bernhard
ja, Weiche ist schon drinne. Nehm dann doch nen Bausatz, ist ja schliesslich nur nen Hobby un da will ich mich nich tag und Nacht hinsetzen und rumbasteln, was dann am Ende doch nichts wird.
Vieles!
Bausätze und Berechnungstools gibt es hier: http://www.lautsprechershop.de/
Anmerkung: Das aktive Modus sollte eine stufenlose Phasenlagenregelung haben. Ansonsten wird sich die gesamte Konstellation schwammig anhören weil es eine zeitliche Differenz zwischen Sub und Boxen gibt.
Ein Schalter für eine 180° Verschiebung reicht in den meisten Fällen nicht aus.
Hi
Am überlegen ob ich erbost reagieren sollte
Nein , mache ich nicht , die heutige Jugend kennt das Wort NEIN , eben nicht .
Wir geben uns schon mühe es zu erklären warum es nicht geht und dann kommt da so ganz untenherum …aber da ist doch vielleicht …?
Nein , es geht nicht , lasse es dir von einem Fernsehtechniker Meister gesagt sein .
Toni