Servus zusammen,
ich habe jetzt 4 Monate in einem WG Zimmer gewohnt. Die WG wird aufgelöst. Die Vermieterin ist etwas schwierig und rechthaberisch.
Zur Wohnung: Die Wohnung ist recht alt und wurde von den Besitzern selbst renoviert. Die Küche dürfte schon mindestens 15 Jahre alt sein.
Vertragsinhalt lautet:
In Untermietvertrag steht das die Wohnung sauber übergeben werden muss.
Im Hauptmietvertrag steht „die Schönheitsreparaturen sind, soweit erforderlich, fachgerecht auszuführen und richten sich im konkreten Fall nach dem Renorvierungsbedarf, d.h. je nach Zustand früher oder später“.
So einer meiner Mitbewohner ist jetzt ausgezogen, hat ca 2,5 Monate drinnen gewohnt. Hatte sein Zimmer unterm Dach. Sollte Streichen und vorhandene Vorhänge waschen. Zudem Fenster penibelst säubern.
Zudem will die Vermieterin wohl auch etwas Geld für den Abnutzung der Küche.
Inwie weit hat die Vermieterin recht? Bei einem normalen Verschleis, dient ja normalerweise die Miete zur Ausbesserung oder??
Vielen Danke für alle Ratschläge. Toll wären natürlich Belege schwarz auf weiß (Gerichtsurteile, etc…)
ihr müsst die Wohnung besenrein übergeben. Dübellöcher sind zu verschließen und farblich der Wand- oder Deckenfarbe bzw. -struktur angepasst sein. Nun meine 10 Jahre alte Küche ist noch wie neu, es kommt immer auf die Benutzung an - im Allgemeinen gilt das zeitweilige Nutzer fremden Eigentumes (also Mieter), fremdes Eigentum pfleglich nutzen dürfen. Größere Schäden sind immer vom Verursacher zu bezahlen. Ohne den Zustand bei Einzug zu kennen und ohne zu Wissen wie dieser bei Auszug aussieht kann darüber keine rechtsverbindliche Auskunft erfolgen.
Super, danke für die schnelle Antwort.
Gibts dazu noch n BGH Urteil oder sowas? Hätte doch gerne was Schriftliches.
Also die Küche sieht noch so aus wie vorher. Meine Mitbewohner haben mal Gestrichen und Farbflecken auf dem Boden hinter lassen, diese aber entfernt und Kratzer hinter lassen.Was mich aber nicht betrifft.
Ansonsten wir haben einen neuen Herd bekommen, Kochfläche wird sehr fürsorglich behandelt. Backofen wurde uns abgeklemmt weil er anscheinend nich sauber war. Den hat dann die Vermieterin geputzt und seit dem können wir ihn ja nicht mehr benutzen / dreckig machen.