Habe meinen Führerschein verloren. Jetzt sagt das Straßenverkehrsamt das ich in der Beweispflich wäre jemals einen Führerschein besessen zu haben. Da ich bereits vor 13 Jahren meinen Führerschein gemacht habe, habe ich keine Rechnungen oder andere Beweise mehr. Lt. Straßenverkehrsamt muß ich jetzt einen neuen Führerschein machen und darf ab heute kein Auto oder anderes KFZ fahren! Stimmt das und was kann ich machen???
So genau weiß ich es aucnicht, aber beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg ist doch jeder Führerscheininhaber registriert. Ergo müßtest Du dort gespeichert sein. Das Straßenverkehrsamt hat direkten Zugriff auf die Daten genauso wie Polizei und Ordnugsamt.Du mußt es also nicht beweisen, sondern die brauchen nur nachzufragen. ich drück dir die Daumen. Gruß Hotte, ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hi.
Ja. Leider muss ich hier dem Straßenverkehrsamt Recht geben aber nur weil die Jungs keine Lust haben im Archiv nachzugucken. Ist halt ein Amt.
Das beste ist: Du (ich hoffe ich darf Sie dutzen?)gehst zu Deiner alten Fahrschule (falls es die noch gibt) oder zum TüV der Dich geprüft hat und holst Dir eine Kopie Deiner bestandenen Führerscheinprüfung.
Problem dabei ist: Diese Unterlagen werden für 10 Jahre abgespeichert, danach gehen Sie ins Archiv. Ich werde Dir nicht versprechen ob das alles noch klappt und Du die Unterlagen bekommst.
Bist Du zwischenzeitlich umgezogen: Nimm Dir Zeit und mach Dich auf die Socken und fahre hin.
Wenn es nicht klappt dann: schnellsmöglich Verkehrs-Rechtschutzversicherung abschließen (falls nicht vorhanden; TIP: guck bitte online über diesen link
http://www.versicherungsvergleich.de/). Diese Seite musst Du ein wenig runter scrollen dann findes Du auch die Rechtschutzversicherung. Achte darauf dass die RS-Versicherung sofort wirksam ist. Gibt welche bei denen Du 3 monate warten musst bis ihre Wirksamkeit greift.
TIP: Provinzial. Ich zahle keine 6,00 € im Monat bei 150,00 € Selbstbeteiligung.
UND DANN AB ZUM ANWALT der auf das Verkehrsrecht spezialisiert ist. Er kennt sich aus.
Habe meinen Lappen schon 10 Jahre nicht mehr. Ich habe kürzlich meine Unterlagen auch beim Anwalt eingereicht, da ich selber mit der Verjährung beim Führerschein nicht weiterkomme. Gibt nichts besseres wenn man nicht weiter weiß.
Das ist alles was ich für Dich schriftlich tun kann. Drücke Dir die Daumen dass es schnellstmöglich vorbei ist. Und fahre bitte NICHT ohne Führerschein. Manche haben Glück und manche bekommen 2 Jahre Sperre.
DENKE IMMER DARAN: Lieber verliere ich meinen Job als meinen Führerschein denn
„OHNE JOB darf man mit dem Führerschein Auto fahren, doch OHNE FÜHRERSCHEIN darf man kein Auto fahren und bekommt KEINEN JOB !!!“
Gruß an alle unbekannterweise
Rob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,ich würde deine Fahrschule anrufen und die haben alle Papiere über deine Ausbildung,und dan kannste bestimmt beim Straßenverkehrsamt was zeigen.Gruß Alex
Zunächst mal:
Die Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen ist nicht an den Führerschein sondern - wie der Name schon sagt - an die Fahrerlaubnis gebunden. D. h. der Führerschein ist nur das Dokument, das den Besitz der Fahrerlaubnis belegt. Mit Verlust des Führerscheins ist die Fahrerlaubnis nicht erloschen. Der Fahrerlaubnisinhaber darf also weiterhin Fahrzeuge im Umfang der Fahrerlaubnis führen. Allerdings sollte man diese Erlaubnis natürlich auch im Straßenverkehr z. B. gegenüber der Polizei belegen können.
Es kann meines Erachtens nicht sein, dass die Behörde keine Faherlaubnisdaten mehr von Dir gespeichert hat. Falls Du zwischenzeitlich umgezogen bist: Wo war zum Zeitpunkt des Fahrerlaubniserwerbs Dein Hauptwohnsitz? Die für diesen Bereich zuständige Behörde muss die Daten gespeichert haben und ggf. per „Karteikartenabschrift“ an die jetzt zuständige Stelle weitergeben.
Hallo Dirk,
du müsstest doch bestimmt eine Urkunde oder sowas haben oder…?
Ansonsten glaub ich das du den führerschein in der Fahrschule „nachholen“ musst.
sicher bin ich mir aber nicht.
mfg
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
irgendwie hab ich die Frage nicht verstanden.
mfg
Hallo!
Antrag auf Ausstellung eines Ersatzführerscheins stellen!
Entweder „googeln“ oder hier lesen:
http://www.fahrschule-123.de/fuehrerschein-verloren/
http://www.fahrschule-123.de/fuehrerschein-verloren/…
oder auf der Homepage der zuständigen FEB nach der Handhabung suchen.
Viel Erfolg!