Was muss ich machen wenn ich von D nach NL ziehe, aber in D arbeite?

Ich habe vor von D in die Niederlande zu ziehen, aber weiterhin in D zu arbeiten. Kann ich mein Auto weiterhin in D angemeldet lassen, wo zahl ich Steuern? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich habe vor von D in die Niederlande zu ziehen, aber
weiterhin in D zu arbeiten. Kann ich mein Auto weiterhin in D
angemeldet lassen, wo zahl ich Steuern? Hat jemand Erfahrung
damit gemacht?

Hallo,

Wenn es ein Firmenwagen ist (keine eigene Firma) muss man eine Freistellung beantragen beim Zoll NL in Roermond.
Wenn es ein Privatauto ist und Sie in Holland gemeldet sind (also wohnen) müssen Sie das Fahrzeug ummelden und in Holland Steuern bezahlen. Auch die KFZ- Strassensteuer fällt dann in Holland an. ( und das ist erheblich teuerer als in der Bundesrepublik, auch Versicherungen sind teuerer in den Niederlanden).
Der Pluspunkt ist, daß man jetzt in Holland bessere Gehälter bezahlt als in BRD.

Gruß,

Paul Broest
www.bb-uk.com

damit gemacht?

Hallo,
also ich hab das damals mit den Behörden erstmal so gemacht: Als EU-Bürger kann ich schließlich in der EU wohnen, wo immer ich will. Wir sind nach Frankreich gezogen und ich arbeite auch weiterhin in D. Steuern zahle ich in F, somit komme ich wesentlich günstiger dabei weg. Allerdings musst du schauen, ob du bei deinem Wohnort als „Grenzgänger“ anerkannt wirst. Bei mir ist das ein Umkreis von 30km. Das Auto haben wir im 1. Jahr noch auf D angemeldet gelassen, allerdings sind hier die Vers. günstiger, also meldeten wir uns dann komplett frz. um. Mit der Steuerzahlung kannst du dich ans deutsche Finanzamt wenden, wegen evtl. Grenzgänger-Bescheinigungen oder du vergleichst mal im Internet und suchst nach „Grenzgänger-NL“ da findet sich bestimmt etwas!!
Gruss, Claudia

Hi,

ich selber arbeite in Österreich und wohne in D. Es gibt i.d.R. Doppelbesteuerungsabkommen dies bedeutet, dass du an deinem Wohnsitz „versteuert“ wirst. Die Sozialversicherung wird weiterhin in D anfallen. Daher habe ich zwei Krankenkassenkarten eine für D und eine für Ö.

Das Auto wirst du m.E. in NL anmelden müssen (Lebensmittelpunkt)

Bei Fragen einfach melden.

lg

Philipp

TIPP: Google mal Euregio Niederlande-Deutschland

damit gemacht?

Wenn du in NL wohnst, musst du auch dort Steuern bezahlen. Da aber in D die Steuer auf das Einkommen aus D fällig ist, musst du auch hier eine Steuererklärung einreichen. Die in D gezahlten Steuern werden auf deine Steuerlast in NL angerechnet (Doppelbesteuerungsabkommen).

Infos gibt es z. B. hier:
http://www.euregio.de/cms/publish/content/showpage.a…

Mit einem in D angemeldeten Auto darfst du in NL nicht fahren, wenn du dort wohnst. Infos zum ummelden siehe:
http://www.euregio.nl/cms/publish/content/downloaddo…

Es gibt bei den Euregios spezielle Sprechstunden für Grenzpendler, das kann sehr hilfreich sein.

Gruß,
Chillie

P.S. Weiterer Punkt um die man sich kümmern sollte:
Krankenversicherung

Hallo!

Ich kann dir leider nur in krankenversicherungssachen weiterhelfen. Da NL auch bei der EU ist kannst du einen Betreuungsauftrag beantragen (bei der deutschen Kasse) - bei Wohnsitz in NL und Arbeitgeber in D ist lt. EU-Recht ein Arztbesuch in beiden Ländern möglich!

Hallo,

vielen Dank fuer die Hilfe, ich werde mich mit den entsprechenden Behoerden in verbindung setzen.

Gruss

Julia

Hallo,

vielen Dank fuer die Tipps und die Hinweise, werd es gleich mal ausprobieren,
Guss
Julia

Hallo
und lieben Dank fuer die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen.

Gruss

Julia

Hallo
und vielen Dank fuer die Tipps und Adressen.

Gruss,
Julia

Hallo,
vielen Dank fuer die Antwort, ist fuer mich auch ein wichtiger Punkt.

Gruss

Julia