Was muss ich noch wissen für meine Kenia Reise?

Hallo Georg,

danke für die vielen Tipps! Ok, klingt vernünftig.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal informieren und mir wohl oder Übel ein paar längere Kleidungsstücke mitnehmen :frowning:

Das mit dem Guide ist eine sehr gute Idee, das werde ich beachten! Danke!

Danke! Ich freue mich auch riesig auf die Reise!

Hallo Markus,

danke für die Nachricht!

Hm ok,…viele haben jetzt wiederum behauptet, dass Gelbfieber Impfung nur über die Einreise aus Tansania etc. notwendig ist, nicht aber über einen Direktflug aus Deutschland. Kannst du das sicher bestätigen? Oder wo könnte man sich nochmals informieren? Beim Auswärtigen Amt weiß offiziell keiner etwas davon.

Ok, ja eben…ein bisschen Glück gehört auch dazu. Du sagst, du wurdest nicht infiziert, aber blöde Frage:
Wenn man viele Moskittostiche hat, kriegt man da nicht gleich Panik ganz nach dem Motto: „Oh Gott, das könnte eine gefährliche sein?“ …Wie konntest du da cool bleiben? Sollte ich demnach bei Fieber Kennzeichen sofort zum Arzt? Ab wann kann ich sicher sein, dass mich eine infiziert hat?

Weitere Frage:
Weißt du ob es teuer ist von Mombasa nach Nairobi zu fliegen bzw. gibt es da auch Ausflüge die man machen kann? Nairobi würde mich auch sehr interessieren!

Tansania wäre auch hochinteressant, aber ich wüsste nicht wie wir da hinkommen, sind ja genau die andere Richtung *gg*

Danke! Ich freue mich auf eine unvergessliche Reise…
viele grüße

Hallo Andreas,
ob es Studien hierfür gibt kann ich Dir nicht sagen, doch es kommt natürlich auch sehr darauf an in welchen Gegenden man sich speziell abends gerade befindet.
Es gibt in Kenya wie in vielen anderen afrikanischen Ländern Regionen, wo es z.B mit der Hygiene nicht so ernst genommen wird. Dort würde ich dann etwas vorsichtiger sein. Oder wenns mal geregnet hat dann tummeln sich die Mücken gerne in schmutzigen Pfützen umher. In den Hotel- Zonen an der Küste kann man dies eher ausschließen. Ich kenne ein paar Kenyaner, die hatten sich schon des öfteren die Malaria eingefangen(man bekommt hohes Fieber mit Schüttelfrost usw.), doch nach ein paar Tagen war es nach ärztlicher Begutachtung und einer Spritze wieder o.k.
Also macht Euch nicht allzu große Sorgen. Es leben ja auch in Kenya viele Europäer, die müßten dann ja ihr Leben lang diese Medikamente schlucken.
Bei Dennis könnt Ihr Euch direkt vor Ort In Diani in seinem Büro beraten lassen. Ich würde ihn aber lieber schon von Deutschland aus anrufen, es könnte ja sein daß er in der Zeit wo Ihr in Kenya seid völlig ausgebucht ist.
Die Nummer findet Ihr auf seiner Web-Seite.
Es wäre nett wenn Ihr mir nach Eurer Kenya Reise berichten könntet wie es euch gefallen hat.
Viele Grüße
Joe

1 Like

Hallo Joe,

ok, kein Problem! Ich recherchier mal im Netz die Tage.
Gut, das nimmt mir meine Sorge auf jeden Fall etwas *g*
Ich steh total auf Abenteuer, aber Krank sein, vorallem dann bei so einer Reise fände ich unpraktisch, deshalb frag ich lieber 100x nach *g* … danke schon mal :smile:
Ok gut, wenn die Behandlung so unkompliziert läuft, dann sollte ich mir vielleicht wirklich nicht soviele Gedanken machen.

Stimmt, da hast du Recht. Ich schau mir am Wochenende mal die Homepage von ihm an und informiere mich mal.

Kein problem, gerne! Ich bin einfach mal optimistisch und sage, dass es die wahrscheinlich bislang schönste Reise wird. Gut, bin auch erst 25 *g* aber Afrika ist halt doch nochmal was ganz anderes als Asien, Europa…

Bis bald!
andi

An welchem Küstenbereich (Hotel) möchtet Ihr Euch denn niederlassen, Nord oder Süd?
Wenn Ihr Euch für die Nordküste entschieden habt so könnt Ihr ja beim Bamburi-Beach nach Roberto fragen (hat lange Dreadlocks), er macht sehr preiswerte Katamaran-Touren und ist sehr nett. Er ist meistens in der Nähe vom Severin-Sea Lodge Hotel mit seinem Boot. Wenn Ihr ihn treffen solltet sagt Ihm bitte einen Gruß von Joe, Hardy und Heike. Er kann Euch dort auch schöne Tagestouren ins Landesinnere vermitteln. Übrigens spricht er auch deutsch.
Oder am Shanzu Beach ist auch Juma mit seinem Einboot.
Er kennt sich gut mit der dortigen Unterwasserwelt aus.
Wenn Ihr mehr Infos braucht könnt Ihr mich gerne fragen.
Gruß Joe

Wir sind Südküste (Diani Beach). Ankunft in Mombasa direkt weiter zur Südküste^^
Aber ich denke da könnte man ja mal hinfahren und die Gegend erkunden (: Cool, hört sich gut an!

Hi Andi,

schau mal bei so Trekking-Ausstattern… die haben so atmungsaktive. tropentaugliche Outdoorhosen, die mit entsprechenden Hemden recht schick wirken! Evtl. mit zippbaren Hosenbeinen, also wenn es dann mal ein Tag am Strand oder so ist, kann man´s echt als Short tragen :wink:

Grüßle, Vivi

Mara: http://www.riversidecampmara.com/
Naiva… http://www.mericagrouphotels.com/craterlake/
http://www.campcarnelleys.com/
Kisumu… http://www.sunsethotel.co.ke/ (ab dem 3.Stock!)

Hallo Andreas,
zu Punkt 1: Für Kenia brauchst Du keine Gelbfieberimpfung - falls Du nach Tansania weiterreisen willst - da schon
zu Punkt 2: Malaria ist ein ernstes Problem im tropischen Afrika - gerade an der Küste und sonstigen Tiefland - das kann tödlich enden !! Ich bin auch nicht besonders ängstlich - aber tropisches Afrika ohne Malariaprophylaxe ist absoluter Leichtsinn ! Es gibt keine Impfung - nur Tabletten: Lariam, Malarone und Doxycyclin(wird von der WHO empfohlen ist in Deutschland aber nicht für diese Indikation zugelassen). Nebenwirkungen können alle haben - ist individuell verschieden. Außerdem Abends und Nachts: lange Hosen und Hemd mit langen Ärmeln hilft, außerdem viel Mückenschutzmittel
zu Punkt 3: Wenn Ihr einen deutschsprachigen Safariführer braucht, solltet Ihr tatsächlich bei TUI o.ä. buchen - ansonsten ist es mir viel lieber eine individuelle Safari in einem kenianischen Büro zu buchen - da habe ich die besten Erfahrungen gemacht - allerdings spreche ich auch ausreichend Englisch - wenn Du hier einen Tipp brauchst - melde Dich noch mal.
Für mich sind Tsavo Ost und West mit die interessantesten Nationalparks und Wildnis pur. Elefanten und Büffel gibt es viele andere Tiere auch - eine Garantie für ein bestimmtes Tier gibt es nicht, man ist ja nicht im Zoo. Flusspferde gibt es in Tsavo West. Taita Hills sind auch interessant und die Massai Mara ist auch immer einen Besuch wert. Die großen Herden sind jetzt aber nicht da.
Kosten kann eine Safari ab 200 € pro Tag - nach oben offen - der Parkeintritt allein kostet schon 60 oder 70 €.
Ansonsten sind auch die Aberdares, Samburu oder die Seen im Rift Valley interessant.
Einen deutschen Reiseleiter gibt es auf Safari kaum - aber keine Angst, die meisten Kenianer beißen nicht und machen das sehr gut - Ihr seid dóch unternehmungslustig
zu 4 Einfach mal im Hotel oder bei der Reiseleitung nachfragen.
Gruß Karin

Hi Andreas,
bez. Impfungen erkundige Dich bitte bei Deinem Hausarzt oder bei Impfzentren in Unis.
Lange, dünne Kleidung zu dieser Jahreszeit ist Abends ein MUSS um nicht aufgefressen und ausgesaugt zu werden. Später mehr.

Hallo Karin,

danke für den wertvollen Beitrag - hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter!

Punkt 1.) Gut, weil das hätte mir Sorgen bereitet so kurzfristigi (in 4 Wochen gehts los)

Punkt 2.) Hm…ok :confused: ich werde mich informieren. Gibt es denn Tabletten die man erst nimmt, wenn man gestochen wurde? Dann hätte man nicht gleich den Mist mit den Nebenwirkungen. Welches würdest du mir denn empfehlen? Wie merke ich denn ob ich es habe? Fieber kann man ja auch von nem Sonnenstich haben ^^

Punkt 3.) Ok, da hast du Recht…mal sehen…wird spontan aus der Situation heraus entschieden (:
Ja klar,…aussuchen kann man sich das was man sieht eh nicht, das wollen wir auch garnicht, wir wollen nur die richtige Wahl treffen (klingt blöd). Ok, aber das klingt schon mal gut =) Danke!!

Danke Karin,…ich werde deine Tipps ausdrucken und berücksichtigen! Liebe Grüße…andi

Hey, sorry für die späte Antwort!

Das mit der Gelbfieber Impfung, da hast du wahrscheinlich Recht. Bin halt von Tanzania nach Kenya gekommen und da war das Pflicht. Bei nem Flug aus Deutschland dann vllt nicht unbedingt.

Wegen dem Malaria: Ich hab mich da nicht verrückt machen lassen. Malaria wird hier in Deutschland auch immer so dramatisiert. Haben ein, zwei Leute dabei gehabt, die sich infiziert haben und die hatten ne etwas härtere Grippe für zwei, drei Tage. Ich war ein Jahr da und hätte das gut verkraften können. Wenn ihr nur ein paar Wochen habt um das Land zu sehen, dann seid ihr vllt besser beraten Prophylaxe zu nehmen. Aber: Ich bin immer noch der Meinung: Nachts unter ein Moskitonetz und fertig.

Zum Trip von Mombasa nach Nairobi: Auf der Strecke fährt ein Zug!! Soll sich sehr lohnen und ist echt ne schicke Erfahrung! :smile: Ich bin von Kigoma nach Dar es Salaam mit dem Zug…Das war echt richtig gut :smile: Zwar ein bissl eng, aber lustig.

Dann mal ne schöne Tour euch!
Viel Spaß!

Schöne Grüße

Hallo Andi,
die Tabletten für die Malariaprophylaxe muss man vorbeugend nehmen. Wenn Du gestochen wurdest und Du Dich infiziert hast, hilft nur noch eine Therapie. Ob Du infiziert bist, kann nur durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden - Ärzte und Labore sind in Kenia dafür bestens ausgerüstet und kennen sich gut aus - die richtigen Medikamente bekommst Du dort auch. Symptome für Malaria - soweit mir bekannt, ich bin kein Arzt - sind Fieber und/oder Kopf- und Gliederschmerzen und/oder Erbrechen und Durchfall. Malaria kann auch noch Monate nach der Rückkehr auftreten. Übrigens, hast Du an eine Auslandskrankenversicherung gedacht ? Ist nicht teuer aber wichtig. Ich nehme Doxycyclin zur Vorbeugung, das ist ein Antibiotikum, in Dt. zugelassen, aber nicht zur Malariaprophylaxe.Die WHO empfiehlt das und mir bekommt es am Besten.

zu 3 nochmal: Tsavo Ost und West sind von der Küste aus mit dem Auto erreichbar - für alle anderen lohnenswerten Parks ist eher ein Flieger angesagt.Ich würde empfehlen, seht Euch erst mal im Tsavo um.
Gruß Karin

hinterlasse morgen meine Nummer, habe 100% Tips für Euch,
Grüsse Alex

Hallo Andreas, hier meine Tel Nummer:0151-26617594 Alex,kann Euch alles wichtige sagen