Was muss ich studieren, wenn ich 3D Designer werden möchte?

Hi Leute,

mein Traum wäre es, bei Blizzard als 3D-Designer zu arbeiten… Leider weiß ich nicht, was ich dafür studieren muss… Wäre echt super wenn das jemand wüsste :smile:

LG Kevin :smile:

Muss es denn ein Studium sein?
Hi!
Also die wenigsten Game-Designer, die ich kenne, haben das wirklich mal studiert. Du könntest wahrscheinlich genausogut ne Ausbildung zum Mediengestalter machen, Dich dabei auf Motion-Graphics spezialisieren und hast hinterher meist bessere Referenzen, als die Studierten.
Ansonsten kannst Du Dich bei den klassischen Studienwegen natürlich bei Kommunikations-design und Game-design umgucken. Ne bekannte und gute Adresse, durch die Du auch mittelfristig die richtigen Kontakte bekommst ist die Filmhochschule Ludwigsburg. (filmakademie.de)
Wenn Du den Job wirklich ganz doll willst, dann kannst Du natürlich auch ne Menge Geld in ein Studium an der SAE stecken. (sae.edu) Dort findest Du unter „Studiengänge“ dann „Game-Design“ und „3D-Animation“.
Alternativ kann ich jedem immer wieder nur empfehlen, zunächst ein unbezahltes Praktikum in der Traum-Firma zu machen. Solange man da kein Geld verlangt nehmen einen die meisten Läden sehr gern für ein viertel oder halbes Jahr mal mit. Und dort kannst Du dann auch mit den entsprechenden Leuten über Studium oder sonstige Wege in den Job sprechen.
Wenn Du sehr diszipliniert und eigenverantwortlich arbeiten kannst, schlage ich Dir ausserdem vor, zunächst mal in Heimarbeit Dich in die Materie einzuarbeiten und eventuell mal ein eigenes Spiel zu entwickeln. Sowas kommt beim Bewerbungsgespräch immer sehr gut an. Und wer weiss, vielleicht entdeckt Dich dann ja jemand, wenn Du ein eigenes Browserspiel mit millionen von Spielern betreibst…