Was muss ich studieren, wenn ich 3D Designer werden möchte?

Hi Leute,

mein Traum wäre es, bei Blizzard als 3D-Designer zu arbeiten… Leider weiß ich nicht, was ich dafür studieren muss… Wäre echt super wenn das jemand wüsste :smile:

LG Kevin :smile:

Muss es denn ein Studium sein?
Hi!
Also die wenigsten Game-Designer, die ich kenne, haben das wirklich mal studiert. Du könntest wahrscheinlich genausogut ne Ausbildung zum Mediengestalter machen, Dich dabei auf Motion-Graphics spezialisieren und hast hinterher meist bessere Referenzen, als die Studierten.
Ansonsten kannst Du Dich bei den klassischen Studienwegen natürlich bei Kommunikations-design und Game-design umgucken. Ne bekannte und gute Adresse, durch die Du auch mittelfristig die richtigen Kontakte bekommst ist die Filmhochschule Ludwigsburg. (filmakademie.de)
Wenn Du den Job wirklich ganz doll willst, dann kannst Du natürlich auch ne Menge Geld in ein Studium an der SAE stecken. (sae.edu) Dort findest Du unter „Studiengänge“ dann „Game-Design“ und „3D-Animation“.
Alternativ kann ich jedem immer wieder nur empfehlen, zunächst ein unbezahltes Praktikum in der Traum-Firma zu machen. Solange man da kein Geld verlangt nehmen einen die meisten Läden sehr gern für ein viertel oder halbes Jahr mal mit. Und dort kannst Du dann auch mit den entsprechenden Leuten über Studium oder sonstige Wege in den Job sprechen.
Wenn Du sehr diszipliniert und eigenverantwortlich arbeiten kannst, schlage ich Dir ausserdem vor, zunächst mal in Heimarbeit Dich in die Materie einzuarbeiten und eventuell mal ein eigenes Spiel zu entwickeln. Sowas kommt beim Bewerbungsgespräch immer sehr gut an. Und wer weiss, vielleicht entdeckt Dich dann ja jemand, wenn Du ein eigenes Browserspiel mit millionen von Spielern betreibst…
Als guten Anfangspunkt kann ich Dir Unity empfehlen. das ist eine kostenlose Game-Design-Software. damit sollte der Einstieg ganz gut klappen und ausserdem bekommst Du ein Gefühl dafür, ob Dir der Job wirklich liegt. (unity3d.com)
Alles in Allem sollte Dir aber klar sein, dass es ein langer Weg ist, bis Du wirklich mal an der kreativen Quelle eines Spiels arbeiten kannst. Trotzdem viel Erfolg!
Ich hoffe, das hilft Dir erstmal…
Viele Grüße,
XQ

Hi Florian,

zunächst erstmal Danke für die außerordentlich ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen. Das Studium an der SAE werde ich mir wohl nicht leisten können und ein „Praktikum bei der Wunschfirma“ wird schwer, denn Blizzard ist in Kalifornien. Unity3D lade ich gerade herunter und werde es direkt testen. Browserspiel… Naja… hat leider nicht so viel mit 3D-Animation und solchen Sachen zu tun… Und da fehlt mir auch eindeutig die Erfahrung mit dem Coding. Die Filmakademie werde ich mir mal anschauen, aber ist das auch für Spiele? Oder nur für Filme?

LG Kevin

Hi!
Dass Browserspiele derzeit kaum 3D enthalten liegt einfach an der Wirtschaftlichkeit. Es ist eben viel einfacher und billiger ein 2D-Aufbauspiel zu programmieren, als ein echtes 3D-Spiel. Aber allein die Beispiele auf der Unity-Page sollten Dir klarmachen, dass das Web mitlerweile sehr wohl 3D-fähig ist. Zusätzlich kündigt sich mit CSS3 und HTML5 das Canvas-Element an, dass quasi prädestiniert ist für 3D-Inhalte. Und wenn Du Dich darauf spezialisieren wollen würdest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Aber natürlich ist es direkter, sich mit proprietären Spielen auseinanderzusetzen, als mit Browsergames. Du solltest Dir aber auch die Frage stellen, warum Browsergames trotz ihrer ärmlichen Grafik allein durch ein gutes Spielsystem so viele Leute ansprechen. Gutes Game-Design ist eben sehr viel mehr als nur möglichst realistische Grafik. Damit gab es schon genug Flops.
Achso, die Akademie LB ist hauptsächlich für Film interessant, und die haben mit ihren 3D-Filmen mitlerweile einen recht guten Ruf. Weil Du ja alternativ auch nach Studien zu 3D-Animation gefragt hast.
Viele Grüße,

ohje… bei blizzard, na da hast du dir aber was vorgenommen. die haben da animatoren und designer die wohl zu den besten überhaupt gehören, da haben wir kaum eine chance.

ich kann dir nur raten erstmal gaaaaanz klein anzufangen, beschäftige dich mal mit 3D-modeling und versuche erstmal ein praktikum in einem kleinen 3D unternehmen zu bekommen, das sollte scon schwierig genug sein

Ausbildung oder Studium in den Bereichen Grafik/Design, Digital Film, Animation, Compositing oder Editing (Bild und Ton).

Kenntnisse in den Programmen Photoshop CS, Illustrator CS, 3ds max, After Effects und Final Cut.

http://www.best-sabel.de/Designschule/Berufsausbildu…

Angewandte Medienwissenschaft,
Druck- und Medietechnologie
Autovisuelle Medien
Mediengestallter
kommunikationsdesign

schau mal bei bigpoint oder playnik www.playnik.com/www.ww-games.com vorbei
die beiten praktikumsplätze
hamburg ist die gaming hochburg und dort gibt es viele publisher und die bieten prakikas, werksstudentenstellen etc.

grüße aus hamburg