Was muss ich tun, damit ich geschützte

… werke.wie z.b. disneys cars als fensterbilder verkaufen darf?

Sie müssten bei dem Rechteinhaber ein Nutzungsrecht für die geschützten Werke erwerben. Ziemlich teuer und ich glaube ich nicht, dass die fa. Disney dieses Recht an Sie verkaufen wird. Insbesondere da es da schon entsprechende mit Markenlogo versehene Artikel gibt.

… werke.wie z.b. disneys cars als fensterbilder verkaufen
darf?

Hallo, Sandra113 !

Du mußt Dir von der Firma Walt Disney ggfs. eine Lizenz erteilen lassen.
Dadurch wird Dir im vereinbarten Umfang ein Nutzungsrecht am fremden “geistigen Eigentum” eingeräumt. Das erfolgt i.d.R. durch Vertrag und ist
meistens auch nicht kostenlos.

Die Lizenz ist als solche nicht gesetzlich geregelt.
Sie wird aus den jeweiligen Spezialgesetzen (z.B. Markengesetz ) und dem allgemeinen Vertragsrecht abgeleitet. Deshalb ist es für Nicht-Fachleute und ohne Kenntnis div. rechtlicher Voraussetzungen nicht möglich, da was Verbindliches dazu zu sagen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal formlos bei „Walt Disney“ anfragen. Deren Figuren werden ja überall am Markt für alles mögliche verwendet. Wahrscheinlich haben die da ein vereinfachtes Verfahren dazu entwickelt.

Grüße von
Monika

Hallo Sandra…
da wirste Dir wahrscheinlich die Zähne dran ausbeißen :smile:
Ich wollte auch Fensterbilder basteln und dann verkaufen, hab beim oz-verlag angefragt, ob ich das darf. antwort war, dass die ein Copyright auf die Bilder haben und auch noch ein Geschmacksmuster beim Designer liegt.
So lange Du die Bilder so machst, dass das Original noch erkennbar ist, wirste keine Chance haben.
Auch die Damen, die fertige Fensterbilder bei ebay verkaufen, machen sich rein rechtlich strafbar. :frowning:

Bis danndann

Marion

… dich beim Rechteinhaber eine erlaubnis holen

darf?

hallo Sandra ,Damit kann ich Dir nicht helfen. Ich habe nur für meinen persönlichen Bedarf Fensterbilder gemalt. gebe doch Deine Frage in Google ein.
lieben Gruß heidi

darf?

Hallo,
in Bezug auf Urheberrecht in der Eu habe ich leider keine wirklich guten rechtlichen Kenntnisse. Sorry, hier kann ich leider nicht weiter helfen

darf?

hallo Sandra 113,
du musst in jedem Fall Kontakt mit dem Rechteinhaber aufnehmen und die Erlaubnis einholen, ggf. gegen Bezahlung.

darf?

Wollen Sie nur als Händler Produkte verkaufen, die ohnehin von Disney lizensiert sind? Dann benötigen Sie im Regelfall keine besondere Erlaubnis. Wenn Sie selbst etwas herstellen und verkaufen wollen, das Disney-Motive enthält, benötigen Sie eine Lizenz von Disney, die sehr wahrscheinlich etwas kostet. Versuchen Sie, sich an Disney Deutschland zu wenden.

Tut mir leid: da bin ich überfragt

darf?

Hallo Sandra113,

ja, das Copyright ist immer so eine Sache…
Am schnellsten kannst Du Dich hier absichern indem Du die Motive (die Grundlagen für Deine Fensterbilder) einkaufst. Du kannst Motive z. B. bei fotolia.de mit uneingeschränkten Rechten einkaufen und dann entsprechend gewerblich weiter verkaufen.
Denke also immer daran: Immer, wenn Du etwas copyright-geschütztes gewerblich weiter tragen möchtest, solltest Du vorher die Rechte einkaufen.
Ist nicht ganz billig, aber auf jeden Fall günstiger als ein Verfahren… :wink:

Ich hoffe, Ich konnte Dir helfen.

ich nix wissen

darf?

Hallo,

da bin ich leider kein EXPERTE…

Grundsätzlich geht es m.E. immer mit Einwilligung des Betroffenen, ansonsten mal bei einer für Urheberrecht zuständigen Stelle/-Anwalt fragen.

lg

lumini

darf?

Hallo,

kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ist zu speziell. Würde an Deiner Stelle mal bei Disney Deutschland nachfragen. Die wissen das ganz genau.

LG Karl