Was muss ich tun, um windows 10 wieder zu starten?

beim Hochfahren von Windows 10 bleibt es bei bei diser meldung stehen: „Start PXE Over IPv4“ stehen

Was hast du denn getan, bevor diese Meldung kam? Dein PC versucht aktuell, über Netzwerk zu starten.

Tipp ins Blaue: Im BIOS den Start übers Netzwerk abstellen. Oder dafür sorgen, dass du funktionierende Arten zu starten vor dem Netzwerkstart probiert werden.

Will heißen: wenn du wirklich"nichts gemacht" hast, dann ist möglicherweise deine Festplatte, von der gestartet wird kaputt. Und der Rechner versucht einen Start per Netzwerk, was zu Hause eher nicht funktioniert…

2 Like

Ggf ist auch die BIOS-Batterie leer, dann vergisst der Rechner auch seine Einstellungen. Das dürfte erst nach vielen Jahren passieren.

Aber: wenn das booten aus dem Netz nicht klappt, sollte der Rechner nach Eeewigkeiten dann doch von der Platte starten.

Aber Starten vom Netzwerk ist nicht gerade die Standard-Einstellung, das würde meiner Meinung nach dagegen sprechen.