Was muss ich über mein Kaninchen wissen?

Ich habe ein Kaninchen und ich weiß nicht was ich ihm alles zum Essen geben darf und was nicht.
Was darf ich meinem Kaninchen jetzt zum Essen geben?
Außerdem was ist das beste Spielzeug für das Kaninchen?

Ich danke euch dem Galileoteam

Hallo Maik,

eigentlich sollte man sich über so etwas informieren, BEVOR man sich das Tier anschafft.

Kaninchen brauchen in jedem Fall viel Heu, das ist das Grundnahrungsmittel.
Außerdem frisches Gemüse, beispielsweise Möhren, Salat oder auch mal Obst wie z. B. Äpfel.

Kaninchen brauchen kein Spielzeug.
Du solltest dem Kaninchen einen Partner anschaffen, da Kaninchen niemals alleine gehalten werden sollten.
Das reicht völlig aus, die beiden beschäftigen sich dann miteinander.

Hallo,
erst einmal muss ich meiner Vorrednerin zustimmen!
Im Grunde kauft man sich erst dann Tiere, wenn man sich vorher genau über deren Haltung informiert hat. Fachliteratur dazu, v.a. im Internet, gibt es mehr als genug. (Bei der Auswahl von Kaninchen, da sie zu der Kategorie der Rudeltiere gehören, sollte man zumindest zwei halten! Ein alleine gehaltenes vereinsamt!)

Eins der wichtigsten Nahrungsmittel ist und bleibt das Heu. Z.B. Bergwiesenheu, zu kaufen in jeder Drogerie. Ansonsten wäre eine vielseitige Ernährung ratsam. Meine fressen von je her sogar viele Obstsorten, wie Erdbeeren, Äpfel, Birnen, Mirabellen, Zwetschgen, Kirschen, usw. Auch Möhren mit Möhrenkraut, (gelegentlich!) Kohlrabiblätter, Löwenzahn, Milchdisteln usw. fressen sie mit Vorliebe. Meine laufen bei angemessenem Wetter frei im Garten herum und fressen den ganzen Tag mit Vorliebe u.a. Gras, Kräuter, knabbern Blümchen an, Laubblätter, Bohnenblätter und auch Petersilie (sogar sehr gesund) Ich möchte hinzufügen, dass Kaninchen von Natur aus schon keine giftigen Pflanzen fressen!
Wie gesagt, je abwechslungsreicher, desto gesünder/besser (und sich genau informieren!)

Gruß overdrive