Was muss ich vor dem Bau eines Mobil home in

… Deutschland beachten?

Liebe Häuslebauer, da ich aus beruflichen Gründen oft umziehen muss, überlege ich mit ein Mobil Home nach amerikanischem Vorbild zu bauen. Ist das in Deutlschland überhaupt zulässig? Und was muss ich vor Baubeginn alles Bürokratische beachten? Vielen Dank

Da kann ich nicht helfen, sorry. Keine Ahnung.

Hallo Peterpan.70,

Bei dieser Auskunft bin ich nicht sicher ob sie bei Ihnen auch gilt weil teile der Regelungen Länder- und Kommunensache sind. bauamt fragen!

Sicher ist es möglich in Deutschland so ein Fahrzeug zu errichten. Die Schwierigkeit wird sein das an einem Platz hinstellen zu dürfen. Es wird keine Baugenehmigung erteilt und ist auch nicht nötig, ebensowenig wie für einen Bauwagen, aber Sie sind auch auf den guten Willen der Kommune angewiesen das Ding aufstellen zu dürfen. Das ist Ermessenssache. Gehen Sie zum Bauamt und lassen Sie sich dort Auskunft geben. Beim Transport bewegen Sie sich auch in einer Grauzone. Es ist schwierig eine Versicherung dafür zu finden.

Viel Glück

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich denke, das ist keine Frage der Baubehörde, da ja nur temporäres Gebäude, sondern eher der die Verkehrssicherheit kontrollierenden Instanz - wohl TÜV.
Wenn es doch so was ähnliches wie ein Haus wird, das auf unbestimmte Zeit stehen bleibt auf einem unbebauten Grundstück, kommt es auf das Grundstück bzw. den Bebauungsplan an, ob das Gebilde dort überhaupt stehen darf oder ob man eine Genehmigungsplanung braucht.
Gruß, Mat

Grundsätzlich darfst du das!! Du könntest aber mit dem Haus nicht umziehen, da das Haus beim Umzug die Höchstmaße für Transporte über die Straße in Deutschland mit sicherheit übersteigen wird!!

Hallo,
wenn Du mit Deinem Mobilhome auf einen Campingplatz gehst ist sicher nichts zu beachten, nur mit dem Platzbetreiber bischen was zu klären…
In den USA gibt es ja diese Mobilparks, wo die Leute ihre Mobilhomes aufstellen können. Dort gibt es Stromanschluß, Wasser und Abwasser und alles was man braucht.
Aber hier in Deutschland? Das Mobilhome „wild“ irgendwo in der Landschaft abstellen ist sicherlich nicht erlaubt, selbst wenn Du der Eigentümer des Grundstücks bist.
Hier ist alles bis ins kleinste Detail geregelt, da braucht man selbst für eine kleine Gartenhütte eine Baugenehmigung :frowning:
Du müsstest Dir ein Baugrundstück kaufen/pachten, dort muss die Infrastruktur (Wasser, Strom, Kanal,…)vorhanden sein. Dann schau Dir mal den Bebauungsplan an. Hier bei uns wird genau vorgeschrieben, wo auf dem Grundstück Du bauen darfst (Baufenster), wie hoch gebaut werden darf, welche Dachform mit welcher Ausrichutung und welchem Neigungswinkel,…
Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du für ein Mobilhome hier eine Bau- bzw. Stellgenehmigung bekommst. Eigentlich schade!
Aber vielleicht bekommst Du noch eine qualifiziertere Antwort… nicht nur was nicht geht, sondern, was geht!
Gruß
Eva
I

Hallo,
leider keine Ahnung.
Aber wenn es mobil sein soll, braucht es Räder und dann ist die Strassenverkehrszulassungsordnung massgeblich. Also Kfz-Zulassungsbehörde kontaktieren.

Es gibt aber auch ganz einfach brauchbare Wohnmobile.

mit freundlichem Gruß
Willy Wallé

Huhu :smile:
Sehr interessantes Projekt das du da hast!
Leider muss ich hier passen, werde aber deine Frage im Auge behalten :smile:
Viel Erfolg!

Vom Bau eines Mobile Home erfährt man sicher in den entsprechenden Foren im Internet, einfach mal googeln.

Inwieweit das in Deutschland, bzw. auch abgeändert in Deutschland zulässig ist,sowie die Bestimmungen, erfährt man sicher bei den Zulassungsstellen, bzw. auch in den passenden Foren.

Hallo :smile:

eine super Idee aber ich kann mir vorstellen, dass das einige Fragen bei den Behörden aufwirft.
Wie willst du denn das Haus, wenn es nicht die maße eines Containers haben sollte) von a nach b transportieren (Sonderstransport…das ist jedesmal heftig teuer und bedarf dann für die Transportstrecken Genehmigungen) Oder willst du eine Art Anhänger bauen, der muss dann zugelassen werden so wie ein Wohnwagen und ob das bei gewissen Ausmaßen gemacht wird in Germany :wink:MAn braucht ja schon eine Genehmigung wen man ein Gartenhaus außerhalb eines Baufensters bauen möchte, gut das ist dann fest mit dem Boden verbunden ein mobilhome ja nicht.
Vielleicht einfach mal mit einem Referenzbild zum TÜV, Straßenmeisterei ect. gehen und nachfragen…viel Glück & Grüsse

Hallo Peterpan,

wir haben in Deutschland einen TÜV und wer sich nicht auskennt, hat große Probleme wenn er ins " Blaue" meint einen Eigenbau zu produzieren. Mein Rat, schau Dich auf dem Homemobil Markt um.
LG

lieber peterpan70,
dazu habe ich keinerlei hilfreiche informationen zu bieten.
mfg Dieter hirschmann

Was meinst du genau mit einem Mobil home?
Wahrscheinlich einen riesigen Wohnwagen, richtig?
Nun, das größte Problem dabei ist nicht das Bauen.
Sondern der Transport.
Wegen der Größe und dem Gewicht kannst du es nicht einfach hinter deinen Pkw oder LKW hängen. Sondern du mußt es auf einem Tieflader transportieren. Jedes Mal mit Sondergenehmigung und Geleitschutz.

Ich denke, dadurch hat sich die Sache schon erledigt.
Besser und problemloser:
Ein großer Wohnwagen. 8 Meter lang, 2,5 Meter breit, 2 Tonnen Gewicht, mit großem Vorzelt.
Nachteil: etwas kleiner
Vorteil: realistisch und umsetzbar