Was muß ich wie im Bios ändern ?

Liebe/-r Experte/-in,

Mein PC hat nach 4 Wochen Standzeit beim Booten die Fehlermeldung „Disk boot failure, insert system disk and press enter“ gebracht. Ich habe die Batterie durchgemessen und festgestellt, daß diese keinerlei Spannung mehr aufweist. Deshalb habe ich die Batterie gewechselt. Fehler immer noch vorhanden.
Wenn ich beim booten die Taste F8 drücke und dann in dem Menü meine festplatte anwähle fährt Windows XP ganz normal hoch. Beim nächsten Start gleicher Fehler wieder. Ich habe jetzt das Bios mit der Entf Taste aufgerufen. Unter Main steht:
Lagacy Diskette A
Primary IDE Master DVD
Primary IDE Slave HD (das ist jedoch die Festplatte ohne Windows)
Secondary IDE Master NONE
Secondary IDE Slave NONE
Sata 1 HD (das ist die Festpatte mit Windows

Ich habe versucht die beiden Festplatten im Bios auszutauschen. Ich bekomme das nicht hin. Was kann ich machen ? Bitte genau beschreiben, da ich nicht richtig fit bin bezügl. PC und so.

Vielen Dank!

Grüße
Dscho

Hi Dscho,

1. Welches Board? Welches Bios? Welche Version?

2. >>Nach 4 Wochen Standzeit…

Vergiss Punkt 2. Ich hab’s grad gelesen :wink:)

Hi,
hört sich an als hätte der Rechner Gedächtnis-Verlust. Eigentlich sollte er ja die Bioseinstellungen bis zum nächsten Start behalten (übrigens auch Datum und Zeit).
Vielleicht ist beim Batteriewechsel der Bios-Speicher kaputt gegangen.
Vielleicht stellt sich das Bios bei komplettem Energieverlust aber auch auf sowas wie „reset always“ und man kann es umstellen auf „save status on exit“ oder so.
Viel Erfolg!

Hallo Dscho,

Ich würde an deiner stelle mal einfach die Festplatte ohne windows ausziehen. Wenn die Windows Festplatte an einem SATA Anschluss liegt, Schau mal nach, ob ein kleiner Stift auf dem Master Port steckt. Wenn der auf Slave steckt, dann Steck ihn um. An meinem Laptop kann ich auch die Bootreihenfolge mit f5 und f6 ändern. Vielleicht, wenn dies nicht funktioniert, versuche das BIOS mal auf die Werkseinstellungen zu stellen. Es kann sein, dass sich beim zurücksetzen des BIOS durch die leere Battery, etwas am BIOS verstellt hat.

An sonnsten, wenn auch niemand anderes einen funktionierenden Tipp hat würde ich mal ein BIOS Update versuchen.

Viel Glück,

Jonas

Hallo
es kommt jetzt auf das Bios an.
Es gibt in jedem Bios die Möglichkeit die Bootreihenfolge zu ändern. Nur wie das heist ist unterschiedlich. Heist manchmal Start-up oder Boot-Priority. Da muß so eingestellt werden, daß die mit windows an erster stelle steht.

Hi!

Ich denk mal durch den Ausfall der CMOS Batterie hat er die Standard Einstellungen geladen und deine individuellen Einstellungen „vergessen“.

Geh mal mit „ENTF“ in die BIOS Einstellungen. Unter „Advanced BIOS Features“ kannst du die Bootreihenfolge der Laufwerke ändern. Setze die HDD als „First Boot Device“ und das DVD LW als „Second Boot Device“. Dann müsste es wieder funktionieren.
Ansonsten könnte auch das Windows beschädigt sein bzw. er bootet ja nicht mehr automatisch. Da würde dann nur eine Neuinstallation helfen.

VG