Was muß in die 'ultimative' Salatsauce?

Hallo,

ich hab durch über 4 Wochen Rohkost- und Obstentzug den absoluten Drang nach Salat in großen Mengen. Hab bis jetzt auch immer nach Gutdünken die Sauce zusammen gemischt, also Pi mal Daumen etwas Essig (meist weißen Balsamico), etwas Öl (meist Olivenöl), manchmal Joghurt, Schmand o.ä., Pfeffer, Kräuter, die gerade im Schrank sind, manchmal etwas Zitrone, Knoblauch…

Aber irgendwie ist’s immer das gleiche und mittlerweile langweilt mich der Geschmack.

Hat irgendjemand einen Tip für eine köstliche Salatsauce?
Klar, kommt immer drauf an, was der Inhalt des Salates ist, aber auch hier nehm ich gerne Ratschläge an. Es soll ziemlich viel frisches Zeug darin sein, aber damit es nicht zu „gesund“ oder kalorienlos schmeckt, möglichst auch irgendwas Handfestes wie z. B. Käse oder Avocado oder Thunfisch oder…?

Bin offen für alles und würd mich sehr freuen, wenn mir jemand sein Lieblingsrezept schickt!

Vielen Dank im voraus für die Mühe!
Liebe Grüße,
Christiane

Hi Christiane,

ich gehöre eher zu den Joghurt-Salatsaucen-Fans, was aber nicht heißen soll, daß ich keine andere Sauce anrühre. Hier ein paar Anregungen, die mir gerade so in den Sinn kommen:

-> anstatt Balsamico: frisch gepresster Zitronensaft (oder für den karibischen Touch: Limettensaft), Orangensaft (paßt prima zu Chicoree oder Feldsalat und macht sich auch gut mit Chilischoten), Ananassaft
-> Zitronen-, Limetten oder Orangenzesten (aber nur unbehandelt) siehen in einer Sauce richtig hübsch aus
-> Honig und Senf, dazu Dill oder frisch geschnippelter Schnittlauch en masse (lecker!!!)
-> Bei Senf darf schon mal ein Schüßchen Cognac rein
-> Wenn Du gerne Asiatisch futterst und es zu dem Salat paßt: Ingwer, Koriander, Wasabi, Curry, Zitronengras, Sambal & Co.
-> In dünne Ringe geschnippelte Pepperoni sind immer gut
-> Thunfisch? Na, nix wie her mit einer Tomatensalsa!

Lange Rede - kurzer Sinn: ich koche nicht nach Rezept, deswegen bekommt man bei mir eine immer gleichschmeckende Salatsauce nur durch puren Zufall. *fg* Im Grunde genommen kannst Du machen, was Du willst, Hauptsache, die Salatsauce erschlägt nicht den Geschmack der übrigen Zutaten.

Beste Grüße & fröhliches Experimentieren

Tessa

kurz und schmerzlos, weil o.Z. (ohne Zeit)

HG
HylTox

Hallo,

für Feldsalat ist für mich dieses Dressing unabdingbar:
Salz
Rauchsalz (gibt’s von Thousand Islands)
süße Sojasauce
gehackten Knofel
Balsamico dunkel
Kürbiskernöl
natives Olivenöl
Mengenanteile variabel nach Geschmack. Vorsicht: Durch
Kürbiskernöl und Balsamico macht dieses Dressing scheußliche
Flecken!

Und für Chicoree ebenso unabdingbar:
Orangenessig (das ist Rotweinessig, für mehrere Wochen versetzt
mit dünn abgeschälter Orangenschale)
Crème fraîche
Salz
süße Sojasauce
vielleicht ein paar Stückchen Orangenfleisch

Ansonsten mach ich’s wie Du und wie Tessa: Jedesmal greif ich mir
eine andere Kombination aus dem Schrank, aber das schmeckt auch
immer anders.
Noch was Tolles habe ich neulich bei einem Profi-Freund genossen:
Im Mixer pürierte Pink Grapefruit, sonst nix. Und das an einen
schönen zarten Blattsalat! Toll!
Viel Spaß beim Saltafuttern!
Bolo2L

Sofort notiert! (mlG & owT)
‚l‘ kannst Du deuten wie Du willst *fggg*

Hi,

hängt ein bisschen vom Salat ab.
Meine Vorschläge:

Karottensalat - Salz, Rapsöl, Zitronensaft, Honig

Krautsalat - Salz, schwarzer Pfeffer, Kümmel, Speckwürfelchen, Essig, Öl, Schmand

Gurkensalat - Essig, Öl, Salz, Dill, ein wenig Naturjoghurt (Sosse soll flüssig bleiben )

Tomatensalat I - Salz, Pfeffer, 2/3 Balsamicoessig + 1/3 Rotweinessig, Kürbiskernöl, frisches Basilikum

Tomatensalat II - Salz, Pfeffer, Billigessig, Olivenöl, Frühlingszwiebelringe

Kartoffelsalat - Fleischbrühe, Salz, weisser Pfeffer, Billigessig (Wein- Branntwein), Sonnenblumenöl, Zwiebelwürfelchen (rote Zwiebel), Kresse

Bei allen Salaten, deren Hauptzutat zuvor gekocht werden muss, wie Blumenkohl, Bohnen und Kartoffeln ist es wichtig, dass der Salat im heissen Zustand angemacht wird und dass Streugewürze vor dem Essig und dieser unbedingt vor dem Öl beigegeben wird und keinesfalls alles zu einer Salatsosse angerührt wird.

bon apetit

unimportant

Hallo!

Hmm - wenn die Kräuter üblicherweise „im Schrank sind“, dann empfehle ich, welche aus einem „Topf“ zu verwenden, das wirkt sich alleine schon sehr positiv aus.

Zur Bereitung eines „Dressings“ rühre ich zunächst immer mittels eines Schneebesens die „Gewürze“ in ein möglichst gutes Öl (nach Möglichkeit in ein Olivenöl).

Dann folgt etwas „Saures“, also ein Essig oder frischer Zitronensaft (oder eine Kombination aus beidem).

Schließlich noch ein Emulgator, also Senf. Je nach Sauce auch Honig.

Es gibt Experten, die schwören darauf, daß die Reihenfolge in der Zubereitung maßgeblich für das Endergebnis ist.

Hier jetzt konkrete Tips:

• einfaches Dressing aus Sojasauce und Zitronensaft

Sonnenblumenöl, Pfeffer, Sojasauce, Zitronensaft. Passt zu gemischten grünen Blattsalaten mit Gurke und Mohrübe.

• Vinaigrette

Ölivenöl, Pfeffer, Salz, Knoblauch / Balsamico / Senf (z.B. Dijon). Passt auch gut zu rusticaleren Salatmischungen.

Gerade jetzt im Winter esse ich gerne einmal einen Feldsalat mit Nüssen, Äpfeln und Käse - hier verwende ich z.B. Walnussöl & Himbeeressig, was einen ganz anderen Geschmack macht. Die verwendung und das Experiment mit verschiedenen hochwertigen Ölen und Essig macht vor allen anderen Dingen eine unterschiedliche Variation im Geschmack aus - schließlich ist das Öl als beinahe reines Fett hauptsächlicher Geschmacksträger und macht viel aus. Essig sowieso wegen seiner sehr unterschiedlichen Intensität und Feinheit.

Gruß
Patrick

hallo Christiane,

hier noch eine Joghurt-Dill-Soße:
Joghurt
ein paar Löffel Crème fraîche
Zitronensaft
2 TL Honig
1 Bund Dill
Salz

Schmeckt wunderbar zu einem Salat aus Kartoffeln (gekocht, kalt), Butterkäse und Birnen. Hört sich ungewöhnlich an, ist aber sehr lecker.

Du kannst auch in eine Essig-Öl-Soße (zusätzlich zu Senf und Kräutern) etwas Tomatenmark geben. Oder kleingeschnittener Knoblauch, frisch oder auch eingelegt.

Eine kleine Prise Curry gibt der Joghurt-Soße noch eine besondere Note.

Viel Spaß beim ausprobieren.
Grüßle,
Sandra

rezept für chicoree-früchte-salat
Hallo Christiane,

also, im großen und ganzen kann ich mich an die anderen antworten anschließen.

Meine Salatsauce (variiert aber auch bei mir):

Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Balsamico, gutes Olivenöl, lauwarme Gemüsebrühe (auch sehr gut: die neue „meditaranea“), etwas Honig, süßen Senf, mittelscharfen Senf, viele, viele Kräuter, etwas Rosen-paprikapulver, ne spur cayenne-pfeffer, gehackte Zwiebeln und fein gehackter knoblauch, nen Spritzer Limettensaft, ein löffelchen Schmand.

by the way, ein Salat, den meine großeltern früher immer gemacht haben:

Chicoree, Orangenfilets, Apfelstücke und Bananenstücke, mit einem Dressing aus Weißwein, Orangensaft, Salz, Pfeffer, nen schuß essig, bisschen öl.
ab und zu kam auch noch etwas Endiviensalat rein (schreibt man den so??); also im grunde - bitterer Salat und süße früchte zusammen mit alkohol.

Schmeckt genial!

Guten Hunger
alexa

Klasse! Danke an alle!
Ich stürz mich am Wochenende in die Salatschlacht:wink:

Gruß,
Christiane

off topic
Hi Alexa,

Haben wir die gleichen Grosseltern?? Meine Oma hat wirklich haargenau den gleichen Salat gemacht! :smile:

Gruss,
Antje

Hallo!

Einen hab ich noch:
Olivenöl und besten Balsamico (zur Not geht auch einfacher) zu gleichen Teilen
Eine Knoblauchzehe, grob zerquetscht
Gelee von schwarzen Johannisbeeren
Dijonsenf
Pfeffer (schwarz)
Salz (Meersalz)
Nach Belieben auch Basilikum oder andere Kräuter

Ales zusammenschütten und nen Tag ziehen lassen. Dann Knoblauch raus, und mit Pürierstab glatt mixen.
Zu sauer? Senf dazu und etwas Gelee.
Zu süß? Essig dazu.
Zu wenig Knoblauch? Mitpürieren.

Paßt auch gut zu Schafskäse. Dünne Scheiben, etwa 5, auf einem Teller in der Mikrowelle erhitzen und anschmelzen. Mit Soße übergießen, Weißbrot dazu.
weißbrot gehört irgendwie zu der Soße. Man kann sie herrlich damit auftunken.

Mahlzeit!

Marcus

Hallo,

ich mach´s kurz:
1 Pott Saure Sahne (150 g)
Senf (1 EL)
Prise Zucker
Prise Salz
ordentlich Parikapulver (scharf, wenn edelsüß dann Zucker weglassen)
je nach Geschmack Sambal Olek (dann Salz weglassen), Knoblauch und Curry.

Gruß
Christian

‚l‘ kannst Du deuten wie Du willst *fggg*

tu ich auch … *ggg*