ich werde zum 31.10.10 kündigen. Nun möchte ich gern wissen was ich ausser der Kündigung, dem Urlaubsanspruch, meinen Überstunden noch beachten muss.
Also mit der Krankenkasse, Allgemein die Sozialversicherungen denn ich will nicht bei dem ganzen Papierkrieg auf die nase fallen.Ich arbeite seit acht jahren bei dieser Firma habe dort auch gelehrnt. Im sommer letzten jahres habe ich begonnen mein abi nachzumachen in der Form, Abendgymnasiums (purer stress.)Der Chef bedauert mein aufhören, aber mich in meinen std kürzen, will er auch nicht. Er sagt wenn mann nicht den gaanzen tag am bau ist, lässt mann seine Kollegen im stich. Der alte hat einen STICH, wenn ihr mich fragt.
Über ein paar hilfsreiche stichpunkte würde ich mich sehr freuen.
Ein dankeschön schonmal im vorraus. 
Ein Lieber Gruß Aus Kassel
Benni
Mann Benni,
jetzt bekommst du erst richtig Streß!
- Du mußt dich Arbeitslos melden,dann bist auch versichert
- Wenn du selber kündigst,3 Monate Sperre,dass heißt kein Geld!!!
- Rede mit dein Chef das er dich kündigt
viel Glück!Freddy44
Hallo Benni,
na ja, Du stellst ja einen ganzen Haufen an Fragen. Viele davon kannst Du am besten selbst beantworten, indem Du nämlich einmal den Arbeitsvertrag mit Deinem Arbeitgeber durchliest. Da steht sicher einiges zu Kündigungsfristen und zum Urlaubsanspruch und auch zu Überstunden drin. Dazu kann ich Dir so gar nichts sagen, da ja dieser Vertrag vermutlich alles regelt. Du wirst nach einer Kündigung krankenversichert bleiben, da kann Dir nichts passieren. Ob Du nach einer Kündigung Arbeitslosengeld I erhältst, nehme ich an, vermutlich aber wird Dir eine Sperrzeit ohne Bezugsanspruch auf ALG I angehängt. Du wirst also eine gewisse Zeit ohne jedes Einkommen dastehen. Auch aus diesem Grund solltest Du Dir das mit der Kündigung natürlich sehr gut überlegen! Du erhältst natürlich auch nur dann einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn Du dem Arbeitsmarkt ‚zur Verfügung stehst‘. Also, Du müsstest ggf. auch eine beispielsweise entfernter liegende Stelle mit vielleicht ungünstigeren Arbeitszeiten annehmen, sonst könnte die Stütze auch ganz gesperrt werden. Also, mein Tipp ist da, lieber den bekannten ‚Stich‘ des alten Arbeitgebers in Kauf nehmen, als so viele neue Unwägbarkeiten … . Für einne gute Entscheidung wünsche ich Dir alles Gute … andreas
Hallo Benni,
als erstes schau in deinen Arbeitsvertrag wegen der Kündigungsfristen. Ein Zeugnis hat dir dein Arbeitgeber auch auszustellen, da muss man schon zwischen den Zeilen lesen. Zum Vergleich kann man da auch im Internet dann sein Zeugnis vergleichen. Bei der Krankenkasse nachfragen, was du beachten musst, am besten persönlich vorsprechen. Die können dir dann auch bezüglich Arbeitsamt und Rentenversicherung Auskunft geben. Es kommt halt ganz darauf an, ob eine neue Arbeit begonnen wird, oder ob du nur Schule machst.
Bin derzeit nicht fit und im Krankenstand, deshalb nur so eine kurze Antwort.
Liebe Grüße aus Peiting
Evi
Hallo Benni
da aus der Schweiz stammend, kann ich Dir beim besten
Willen keine nützliche Antwort geben. Die
Sozialversicherungen sind ja sehr länderspezifisch
ausgestaltet. Tritt man nach der Auflösung der
Anstellung keine neue Arbeitsstelle an, so wird in der
Schweiz dringend geraten, die Krankentaggeld-
Versicherung des früheren Arbeitgebers weiter laufen zu
lassen (sog. Abredeversicherung). Je länger die Frist
des Beginns des Taggeldbezugs ab Krankheitsbeginn,
desto günstiger die Prämie. Ob dies in Deutschland auch
so gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht.
Beste Grüsse aus Zürich
Claudio
ich werde zum 31.10.10 kündigen. Nun möchte ich gern
wissen
was ich ausser der Kündigung, dem Urlaubsanspruch,
meinen
Überstunden noch beachten muss.
Also mit der Krankenkasse, Allgemein die
Sozialversicherungen
denn ich will nicht bei dem ganzen Papierkrieg auf die
nase
fallen.Ich arbeite seit acht jahren bei dieser Firma
habe dort
auch gelehrnt. Im sommer letzten jahres habe ich
begonnen mein
abi nachzumachen in der Form, Abendgymnasiums (purer
stress.)Der Chef bedauert mein aufhören, aber mich in
meinen
std kürzen, will er auch nicht. Er sagt wenn mann
nicht den
gaanzen tag am bau ist, lässt mann seine Kollegen im
stich.
Der alte hat einen STICH, wenn ihr mich fragt.
Über ein paar hilfsreiche stichpunkte würde ich mich
sehr
freuen.
Ein dankeschön schonmal im vorraus. 
Ein Lieber Gruß Aus Kassel
Benni