Was muss man alles tun als iphone-spielentwickler?

Hallo

ich arbeite schon seit 1 1/2 Jahren alleine und es bleibt auch so an einem Spiel fürs iPhone und bin kurz vor der Fertigstellung des Spieles.

ich wollte fragen, was ich dabei alles beachten muss, wenn ich das spiel über Apple verkaufen möchte

1- muss ich mich dafür irgendwo beim staat anmelden

2- muss ich dafür etwas für den staat bezahlen, (monatliche steuer, steuer pro verkauften spiel,…)

3- kann ich mir einfachso irgend einen namen der nicht verwendet wird als spieleverkäufer ausdenken wie bspw. Forcing Games oder so

4- muss ich für den namen auch was anmelden und bezahlen?

5- wenn ja kann ich einfach meinen eigenen namen verwenden um mich nirgendswo anmelden zu müssen und was zu bezahlen?

6- wenn ich steuer bezahlen muss 19 % oder so pro verkauften spiel muss das nicht der arbeitsgeber (apple) bezahlen, da er ja 30 % kassiert (sind da nicht die 19% drinnen?)

wäre sehr dankbar wenn ihr mir alle fragen verständlich antworten könntet

Hallo,

sry mit dem Themengebiet hab ich absolut nichts am Hut…

Moin,

das sind leider alles Fragen, die mit Wettbewerbsrecht bzw. Arbeitsrecht zu tun haben. Bitte stelle diese Frage an einen entsprechenden Experten.

Was ich dir allerdings sagen kann ist, dass du wenn du Software verkaufen willst ein Gewerbe anmelden und entsprechend Einkommenssteuer zahlen musst.

Nimms mir bitte net krumm, aber du entwickelst seit 1 1/2 Jahren ein iPhone-Spiel und hast dir noch keine Gedanken darüber gemacht?

Also wenn Du gewerblich was verkaufen willst, dann brauchst du logischerweise mindestens ein Gewerbe.
Namen kannst Du beliebig wählen, aber wenn Du dich Microsoft oder Apple nennst, könnten ein paar Anwälte auf deiner Matte stehen. Ebenso wenn Du einen namen wählst den es schon gibt und ggf. jemand sich hat schützen lassen.

Sonst würde ich mal zum Steuerberater deines Vertrauens gehen. Denn was das betrifft kann man wohl viel falsch machen!
Außerdem ist Apple nicht dein Arbeitgeber, die stellen nur eine Platform zur Verfügung um deine Software zu vermarkten. Du musst dan mit Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Apple kassiert nur einen prozentsatz deiner Umsätze als „Gebühr“ das du diesen Vertriebskanal benutzt.

Aber nochmal, wenn Du Dir seit 1 1/2 Jahren keine Gedanken darüber gemacht hast und dann über w-w-w nachfrägst wie das funktioniert, dann solltest Du dir das mit dem Verkaufen vielleicht nochmal überlegen. Sonst kommt Dir der Spaß evtl. deutlich teurer als Du geweinn mit deiner App machst.

Bin selbst kein Iphone-Entwickler, aber wahrscheinlich sind ab einem gewissen Umsatz monatliche Steuern abzugeben.

Frage direkt an die Apple Leute zuständig für den App-Store richten