Was muss man auf dem Schirm haben, wenn man einen Beamer anschafft?

Gibt es in der Runde gute Erfahrungen mit einem Beamer und könnte da sogar einer empfohlen werden für jemanden wie mich, völlig technikavers und ohne jede Ahnung?

Es soll ein MacBook, das den Fernseher ersetzt damit erweitert werden.
Man denkt an Liegen im Bett und Gucken an der Decke.
Und will auch nicht zu viel Geld ausgeben, weil so oft wird das nun auch wieder nicht gemacht.

Nachdem da nur Vorstellungen vorhanden sind, aber weder Erfahrungen noch Kenntnisse würde ich mich sehr über Tipps freuen!

Es grüßt