Was muss man beachten mit kindern?

ich lebe mit meinem freund und seinen 2 kindern (3 und 4 jahre) seit drei jahren zusammen.
die mutter ist psychisch instabil (in psychiatrischer behandlung)
die scheidung der beiden ist durch und das aufenthaltsbestimmungsrecht hat er.das sorgerecht teilen sich beide.sie hat alle 14 tage von freitag bis sonntag jeweils 1kind.
jedoch haben wir bedenken ihr die kinder in der momentanigen situation zu geben.sie ist so verwirrt und weiß nicht was sie sagt und macht.sie erhebt aquch die hand gegenüber der beiden.und jetzt nahen auch noch die ferien.dort hat sie beide kinder für eine woche.aber sie lebt in einer 1raum wohnung mit nur einem kleinen babybettchen.da frage ich mich wo sollen die kinder schlafen???

weiß jemand ob das richtig ist die kinder dort hinzuschicken?
oder kann mir jemand sagen was wir noch machen können??
wir wissen nicht mehr weiter.

ich lebe mit meinem freund und seinen 2 kindern (3 und 4
jahre) seit drei jahren zusammen.

Haben die Kinder früher bei ihr gelebt? Oder schon seit der Trennung beim Vater?

die mutter ist psychisch instabil (in psychiatrischer
behandlung)
die scheidung der beiden ist durch und das
aufenthaltsbestimmungsrecht hat er.das sorgerecht teilen sich
beide.sie hat alle 14 tage von freitag bis sonntag jeweils
1kind.

jedoch haben wir bedenken ihr die kinder in der momentanigen
situation zu geben.

Das würde ich mit dem Jugendamt besprechen.

sie ist so verwirrt und weiß nicht was sie
sagt und macht.sie erhebt aquch die hand gegenüber der
beiden.und jetzt nahen auch noch die ferien.dort hat sie beide
kinder für eine woche.aber sie lebt in einer 1raum wohnung mit
nur einem kleinen babybettchen.da frage ich mich wo sollen die
kinder schlafen???

Eines im Bett der Mama und das andere im Babybett, auf dem Sofa, alle im Bett der Mutter? Das sollte doch echt die kleinste Sorge sein. Da sind Kinder nicht so wählersich, zumal es ja nicht für lange ist.

weiß jemand ob das richtig ist die kinder dort hinzuschicken?

Es ist die Mutter! Und wenn die Mutter das Sorgerecht mit hat, hat sie auch das Recht die Kinder zu sehen. Es ist auch für die Kinder total wichtig, ihre Mutter sehen zu könne. Weil Mutter ist und bleibt sie und lässt sich auch nicht ersetzen!!

Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst. Zumal, wenn sie nur alle 14 Tage ein Kind hat, eine Woche mit 2, sehr anstrengent sein kann.

Macht ihr doch den Vorschlage vielleicht die Kinder erst mal eine Nacht zu holen. Vielleicht von Freitag auf Samstag. Dann könnt ihr alles probieren wie es klappt. Geht das gut, kann sie die Kinder die Woche drauf von Freitag aus Sonntag nehmen.
Da musst du aber mitziehen und ihr auch ne Chance geben.

Solltest du das Gefühl haben, die Kinder sind dort aber ernsthaft in Gefahr ( also richtig gefährlich und nicht nur andere Erziehung) dann würde ich mich noch mal ans Jugendamt wenden.

Alles Gute,

Annna

oder kann mir jemand sagen was wir noch machen können??
wir wissen nicht mehr weiter.

hi, der große lebt seit der trennung beim vater…den kleinen hat er ein halbes jahr darauf bekommen weil er nur noch krank war.
ja das mit dem schlafen is ja soweit kein ding…aber die kinder kommen dort nicht zur ruhe.in dem schlafraum wird auch geraucht und der partner der mutter is ja auch noch da.also kein wirklicher platz für die kinder zum schlafen.
deinen vorschlag nehmen wir uns zu herzen, aber wir haben keine großen hoffnungen weil sie ja schon selbst sagt sie schafft es nicht mit den kindern und ihr wird alles zu viel.

Hallo,

was spricht dann dagegen, dass die Kinder diesen längeren Aufenthalt auch nacheinander - evtl. mit einer kurzen Überschneidung von zwei Nächten - bei der Mama verbringen?

Oder, wenn die Mutter etwas Erholung nach dem einen Kind benötigt, zum Umgang des nächsten Kindes ein paar Tage dazwischen zu lassen?

Gruß
Ingrid

hi, der große lebt seit der trennung beim vater…den kleinen
hat er ein halbes jahr darauf bekommen weil er nur noch krank
war.
ja das mit dem schlafen is ja soweit kein ding…aber die
kinder kommen dort nicht zur ruhe.in dem schlafraum wird auch
geraucht und der partner der mutter is ja auch noch da.

Rauchen ist meiner Meinung nach ein no-go!!
Ich würde versuchen ihr meine Meinung dazu zu sagen. Mehr kannst du aber nicht machen. Das der Partner mit da ist, ist vielleicht eher positiv als ein Problem. Vielleicht kannn er eingreifen wenn die Mama überfordert ist? Und er gehört halt zur Mutter mit dazu!!

Geh doch zum Jugendamt. Einfach anrufen Termin ausmachen und der Dame die Situation schildern. Die kann dir sicher Tips geben, bzw. auch die Mutter unterstützen. Sonst gibt es zwischen euch bloß noch böses Blut und das wäre ganz schlecht. Ihr dürft den Kontakt auf keinen Fall verliehren!

also
kein wirklicher platz für die kinder zum schlafen.
deinen vorschlag nehmen wir uns zu herzen, aber wir haben
keine großen hoffnungen weil sie ja schon selbst sagt sie
schafft es nicht mit den kindern und ihr wird alles zu viel.

ich danke dir für deine ratschläge.
mein freund geht heute zum jugendamt und erkundigt sich.

da spricht vieles dagegen.vor allem aber sie selber.
sie möchte beide kinder zur gleichen zeit haben und so hat sie es auch beim jugendamt gesagt als die scheidung war.
nach der woche wo sie die kinder hat, sind beide kinder bei uns und wir machen urlaub.von daher schon etwas schwieriger sie zu teilen und zu sagen einer geht dahin und der andere bleibt.zumal wir beide berufstätig sind.die mutter ist zu hause.wir hatten alles vorher schon mit ihr abgesprochen und mussten die kinder für den zeitraum in der kita abmelden.wir können nicht einen in die kita schicken und den anderen nicht.

Hallo,

eine Lösung muss es aber geben. Schließlich benötigen Kinder BEIDE Eltern und in diesem Fall auch die Mama.

Ist doch für die Kinder bestimmt auch mal spannend, wenn das Geschwister mal nicht dabei ist, wenn es in den Kindergarten geht.

Evtl. gibt es Möglichkeiten, dass die Kinder zusammen zur Mama gehen, aber nicht so lange an einem Stück? Beispielsweise vier Tage bis eine Woche. Dann wieder ein bis zwei Wochen „Pause“ und dann wieder.

Mit „Intervallen“ kann die Mutter sich erholen und ist dann vermutlich etwas entspannter.

Gruß
Ingrid

1 „Gefällt mir“