Ich möchte mir gerne ein Tatoo stechen lasssen.
Was muss man Beachten wenn man sich Tätowieren lassen möchte.
du solltest bedenken das es für immer ist und dein motiv ganz genau überlegen und auswählen.
bin selber hobbytätowierer, und kann dir raten zu keinem billigen pfuscher zu gehen, hab schon sehr oft pfusch von anderen verschönert.
was nich heisen soll das alle billigen heimwerker pfuscher sind, bin schlieslich auch nicht schlecht obwohl ich kein profi bin, mache aber auch nur das was ich kann.
lg heiko
Danke für die Antwort, ich hätte aber noch gerne gewusst was ich danach beachten muss. auf was ich Aufpassen muss.
Auch hätte ich noch gerne gewusst ob und wie schlimm das weh tut oder ob es ei Mittel gibt um die Schmerzen zu verhindern.
Ich lasse mir ein kleines Tatoo ca. 5cm. am Oberarm stechen. Wie erkenne ich einen seriösen Tätowierer
also ich empfele meistens 2-3 maL AM TAG EINCREMEN, zuvor mit octenisept desinvizieren und abtrocknen lassen.
hab selbst etliche tattoos und hab meine wenn ich arbeiten musste und ein hemd anziehen musste wegen staub beim abheilen vorher nicht eingecremt, damit es nicht kleben bleibt.
oberarm ist eine gute stelle, tut weh wie jedes tatto, ist aber vom schmerz her sehr erträglich, die besten stellen sind hals und bauch, da haben bei mir echt schon manche geheult wie ein wolf.
oberarm ist echt gut, und dein tatto nicht zu groß, du schaffst das wenn du willst.
wie gesagt, gut drüber nachdenken.
vom tätowierer schaust du dir am besten arbeiten an die er schon gemacht hat.
Hallo Jürgen,
zunächst ist zu sagen, dass ein Tätowierer niemals
Haftung für etwaige Nachfolgen übernehmen kann. (dafür
lässt er auch unterschreiben)
Okay was Du beachten musst:
- wähle eine passende Stelle für Dein Motiv
- achte darauf dort möglichst wenig Pickel, Muttermale
etc. zu haben - Stellen mit Narben sind komplett tabu
- mach Dir keine Sorgen, tut wirklich nicht weh
Pflege:
Der Tätowierer wird zum Schluss Dein Tattoo mit
spezieller Seife reinigen. Danach trägt Vaseline
auf und klebt Dir mit Klebepflaster Klarsichtfolie über
die Stelle.
Eine Tätowierung ist eine Schürfwunde; Schürfwunden
bilden normalerweise eine Kruste.
Doch dies muss durch richtige Pflege soweit gemindert
werden, dass es möglichst kein Farbverlust gibt. (wenn
Du zB nicht eincremst zieht sich ein Großteil der Farbe
raus)…
Ok ok, war jetzt alles ein bisschen viel.
Was Du ab dem zweiten Tag beachten solltest:
-
täglich mit warmem Wasser abspülen, sodass die
Vaseline oder Salbe
vollständig weg ist (nur noch „nackte“ Haut) -
danach einreiben, dazu eignet sich eine einfach
Brandsalbe, notfalls auch Vaseline (hab gute
Erfahrungen mit der Salbe von Aldi) -
möglichst keine Zinksalbe, die trocknet Wunden aus
und es entsteht eben eine harte Kruste -
wenn nicht notwendig keine Folie (so kann die Salbe
besser arbeiten) -
nicht all zulange Sonneneinstrahlung aussetzen
Heilung:
In der Regel ist ein Tattoo nach 7-10 Tagen abgeheilt.
Während dessen werden sich einzelne Hautstücke nach und
nach ablösen bis sich letztendlich das ganze Tattoo
„gehäutet“ hat.(nicht nachhelfen!)
Ich selbst besitze 5 Tätowierungen und weiß, dass es zu
Juckreizen kommen kann; einfach mit der flachen Hand
zart darauf klatschen oder neben dem Tattoo leicht
kratzen (das kann echt helfen)
Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr, ich tätowiere
selbst seit zwei Jahren und hatte bisher keine
Beschwerden diesbezüglich.
Ansonsten wird Dir dein Tätowierer natürlich gerne
Fragen beantworten und meist bekommt man auch ein
Merkblatt mit.
Ich hoffe ich konnte Dir hiermit weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen
Dennis J.
Vielen herzlichen Dank, du hast mir sehr weiter geholfen.
Normalerweise gibt es da nur zu beachten welche Richtlinien der Tätowierer hat. Da das individuell ist informiert dich der Tätowierer über alles was du wissen mußt. Rechtsgrundlagen sind auch bei jedem Tätowierer individuell…
LG
hallo jürgen,
besuche doch mal unsere homepage.
da werden dir die wichtigsten antworten gegeben.
l.g. rüdi und petra
Hallo, Jürgen!
Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, sie ist zu pauschal gestellt. Meine Frau und ich haben in Herne ein Tattoo-Studio, wir wissen also, wovon wir sprechen.
Deshalb möchte ich dir einfach fürs erste sagen, dass die Wahl des Studios der erste Schritt für dich ist. Du solltest dir, bevor du dich für ein Studio entscheidest, erst einmal mehrere ansehen. Die Hygiene und dein erster Eindruck sind dabei wichtig. Aber wie gesagt, deine Frage ist zu allgemein, wenn du nicht viel über das tätowieren weißt, solltest du dich mit Hilfe von Tätowiermagazinen erst einmal informieren, die DOT informiert in den einschlägigen Magazinen zu den grundlegenden Fragen ziemlich ausführlich. Falls du spezielle Fragen an mich hast, kannst du sie mir gerne stellen. Nach unseren Erfahrungen kann ich dir die üblichen Fragen jetzt schon beantworten: Ja, tätowieren tut weh. In einem Tattoo-Studio gestochenes Tattoo hat seinen Preis, ist aber den Preis wert, da die meisten von einem Kumpel im Keller gestochenen Tattoos nicht so toll sind. Die Frage des Motiv`s ist dann das nächste, Tattoo-Studios haben sehr viele Vorlagen, aus denen du dir etwas aussuchen kannst, im Internet findest du aber auch jede Menge davon. Fast alle Tätowierer können dir jede Vorlage, sei es auch Fotos von deinen Liebsten, in die Haut bringen. Du kannst dich auch informieren, wo in deiner Nähe demnächst eine Tattoo-Konvention stattfindet, dort kannst du dir einem guten Eindruck verschaffen.
Beste Grüsse, Bogus.