Was muss man bei einem gewerbe alles machen?

hi leute.

was muss man alles genau für ein gewerbe dem staat vorlegen (will nur einen eBay-Shop mit Gewerbeschein wegen dem Großhändler betreiben)? eine komplette buchführung? was muss in der alles drin stehen? muss ich mich irgendwie versichern oder irgendwelche sozialabgaben zahlen?

freu mich auf eure antworten!

Ich hatte mal die gleichen Fragen.
Vieles dazu ist in http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm beschrieben.

Gruß JoKu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ISBN 3-423-50828-0 Buch anschauen

Hi !
Ohne ein rudimentäres Wissen der Abläufe halte ich die ganze Sache für Harakiri. Aus einem Buch kann eben nicht alles herausgelesen werden, sonst machten die Ausbildungsberufe keinen Sinn mehr.
Ob nun ebay shop oder Sockengrosshandel, ein wenig Wissen um die Hintergründe ( Recht, Steuer, Marketing etc) sollte vorhanden sein.

Hast Du bereits einen Businessplan mit Umsatz-und Ertragsvorschau ?
Wie stellt sich das Sortiment dar ? Wer ist Wettbewerber ? Was ist mit Haftung ? Alles Fragen, die geklärt sein wollen. Und das, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Also wachsam sein

bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd,

stimme Dir generell zu, dass es mit Lesen alleine nicht getan ist, aber um überhaupt erst mal ne Idee zu bekommen in welche Richtungen das alles gehen kann, reichts aus.

Wenn man dann weiß, was man eigentlich will, kann man Beratung von einem Experten über die EU etc. gefördert bekommen. Das kostet nicht viel Geld und bringt sehr viel… ohne Eigenwerbung machen zu wollen, ich begleite meine Existenzgründer in.d.R. auch nach der Gründung und frage von Zeit zu Zeit mal nach und lasse mir die Zaheln zeigen, um ggf. noch gegen lenken zu können.

Weiß nicht, wie oft Du auf dieser Seite bist, aber die oben gestellte Frage wird hier so ca. zwei Mal in der Woche gestellt und irgendwann fehlt einem bei so allgemeinen Fragen die Motivation… Wenn man ne Firma aufmachen will, finde ich, sollte man zumindest so weit den Hintern im Vorfeld hoch bekommen, dass man schon mal was gelesen hat und dann konkrete Fragen stellt, wenn es aus Büchern etc. nicht pauschal hervorgeht. Sich alles vorkauen zu lassen ist irgendwie nicht Sinn der Aktion, so kann man auch langfristig kein Unternehmen führen. Ohne sich permanent zu informieren, gehts auch nach dem Start nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Alexandra:
Bin eher unregelmässig hier und manchmal überkommts´mich halt, hier
mal meinen Senf dazu zu geben.

Richtig, Lesen bildet erstmal. Und wenn noch keinerlei Richtung da ist, mit Sicherheit hilfreich.
Las ich aber aus dem Eingangsposting heraus: Hey, ich will mich als Unternehmer betätigen, hab aber keinen blassen Schimmer…

Das ist EIN Problem der Ich-AG´s: Es werden Menschen gefördert, die von dem ganzen „Drumherum“ keinen blassen Schimmer haben.
Der ein oder andere Ich-AG Gründer mag ein helles Licht sein und diese Förderung passt dann auch. Aber der Grossteil der Antragsteller hat doch, seien wir ehrlich, keinen blassen Schimmer. Dem geht es nur um die Förderung von 600 EUR( weiss nicht genau, wie hoch die ist)

Stelle aber bei jedem Besuch fest, dass hier Fragen gepostet werden, die sich ein angehender Unternehmer tunlichst selber beantworten sollte, oder sich die Antwort dergestalt holen sollte, dass hier ein Posting überflüssig ist.

Gruss
Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]