Ich wollte mir eine Rate anschaffen. Ich weiß aber nicht wie das mit Krankheiten ist. Wie oft muss man mit einer Ratte zum Tierarzt? Werden sie auch zahm? Meien Bekannten sind alle gegen Ratten weil diese beißen und abhauen würden, stimmt das? Brauchen Ratten wie Hamster ein Laufrad? Was sollte sonst noch im Käfig sein?
Würde mich sehr über Antworten freuen LG Jenny
Hallo Jenny.
Also es gibt sicher Ausnahmen, aber meine Ratten (eine ist kürzlich gestorben :-/) sind sehr zahm. Sie haben mich noch nie gebissen oder irgendwas in der Richtung, weil sie mich von klein auf kennen.
Von wegen abhauen muss ich sagen, dass ich es mit meinen Ratten noch nie probiert habe. Aber sie sind sehr neugierig und daher denke ich schon, dass man sie nicht unbedingt im Garten laufen lassen sollte, weil sie da wirklich weglaufen könnten. Am Anfang kann es auch passieren, dass die Ratten noch ängstlich sind und sich verstecken, wenn man sie im Zimmer laufen lässt (was man bestenfalls täglich tun sollte), aber wenn sie sich an den Menschen gewöhnt haben werden sie mutiger und wenn man sich dann mit ihnen beschäftigt, sie streichelt, füttert oder mit ihnen spielt, werden sie auch richtig handzahm.
Ratten müssen eigentlich nur zum Tierarzt, wenn sie krank sind. Es gibt keine Impfungen wie für Hunde oder Katzen. Meine eine Ratte hatte aber mal einen Tumor, einen gutartigen, aber er hat sie beim Laufen behindert und deshalb habe ich sie zum Tierarzt gebracht, der das Ding entfernt hat. Das war eigentlich das eizige Mal, dass ich mit einer der Beiden zum Arzt musste.
Und zum Thema Käfiginhalt. Der Käfig sollte am besten viel Platz zum Herumrennen und Klettern bieten, je größer desto besser. Ein Laufrad muss nicht drin sein, aber ähnlich wie Hauskatzen einen Kratzbaum brauchen, ist eine Nagemöglichkeit für Ratten ganz wichtig. Ein Stück Rinde reicht aus. Ansonsten ist es nur noch wichtig, dass sie innerhalb des Käfigs eine Rückzugsmöglichkeit haben. Zum Beispiel einen Pappkarton mit Stroh darin zum schlafen.
Ich hoffe ich konnte dir erst mal weiterhelfen und wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mir gern wieder schreiben.
Tschüss.
Ameise
Hallo
Ich wollte mir eine Rate anschaffen.
_Eine Ratte, das geht leider gar nicht. Ratten sind Rudeltiere und fühlen sich sehr einsam, wenn sie keine anderen Ratten haben. Das kann man auch als Mensch nicht ausgleichen. Das ist für eine Ratte so, wie wenn man als Mensch völlig alleine wäre unter lauter (freundlichen) Elefanten oder Hunden. Das ist alles nett, es reicht aber nicht.
Ich würde sagen, Ratten muss man mindestens zu dritt halten, und wenn eine davon stirbt, muss man das Rudel wieder erweitern, damit man nicht plötzlich nur mit einer Ratte dasteht. Am besten täte man dann zwei junge Ratten dazu, so dass sich das Rudel verjüngt, und wenn wieder nur zwei übrig sind, dann wieder zwei neue hinzu.
Oder man vermittelt die beiden übrigen weiter, wenn man aufhören will mit der Rattenhaltung (sehr traurig ist es immer, wenn Leute aufhören wollen, und dann eine einsame alte Ratte haben und auf deren Tod warten. Das ist nicht so schön für die Ratte.)
Dabei ist es wichtig zu wissen, dass man Ratten, die sich gegenseitig nicht kennen, nicht einfach zusammensetzen darf. Die bringen sich gegenseitig um. Man muss sie integrieren und sich vorher genau erkundigen, wie das geht.
Ich weiß aber nicht wie das mit Krankheiten ist. Wie oft muss man mit einer Ratte zum Tierarzt?
Das ist sehr unterschiedlich, aber da sie ja nur eine Lebenserwartung von ca. 2-3 Jahren haben, kann man sich vorstellen, dass die Alterskrankheiten schon nach 1,5 Jahren anfangen können.
Werden sie auch zahm?
Ja, Ratten werden sehr zahm, wenn sie von Anfang an Menschen kennen und vor allen Dingen gut von ihnen behandelt werden.
Meien Bekannten sind alle gegen Ratten weil diese beißen und abhauen würden, stimmt das?
Wenn man Ratten behandelt wie Stofftiere, dann hauen sie ab und beißen.
Man muss sie respektieren. Sie wollen ein festes Dach über dem Kopf haben, Wo sie sich drauf verlassen können, dass es ihnen nicht einfach weggenommen wird, und sie möchten auch nicht ständig hochgenommen werden. Auf keinen Fall wollen sie festgehalten werden (sollte man also nur machen, wenn es dringend nötig ist), und die meisten möchten auch nicht gestreichelt werden, zumindestens solange sie noch jung sind. Schmusiger sind oft ältere Männchen, die lassen sich schon mal sehr gern streicheln.
Brauchen Ratten wie Hamster ein Laufrad?
Nein, Laufräder sind schädlich für Ratten.
Was sollte sonst noch im Käfig sein?
Vor allen Dingen mehrere Häuser, am besten so viele, wie man Ratten hat. Das können ruhig Schuhkartons mit Löchern sein. Die kann man ja auch leicht austauschen, wenn sie dreckig geworden sind.
Ansonsten mehrere Toiletten in allen Ecken, die dafür benutzt werden. Da kann man welche für Meerschweinchen nehmen, d. h. nicht zu klein. Die sollten mit irgendeinem gut saugenden Streu, z. B. Hanftstreu gefüllt werden und täglich gesäubert oder zumindestens die Köttel rausgenommen werden. Das ist wichtig, sonst fängt es an zu stinken.
Sonst nicht zu oft säubern! Dann fangen sie an zu markieren wie verrückt, und dann stinkt es wirklich.
Den Boden am besten nur mit Zeitungspapier auslegen.
Ganz wichtig ist aber der Käfig. Er muss groß genug sein, d. h. mindestens 100 cm x 50 cm x 100 cm (Länge/Breite/Höhe), und da mehrere Etagen haben, aber am besten so, dass sie noch am Gitter von unten nach ganz oben durchklettern können.
Ich finde ja, er könnte ruhig noch länger als 100 cm sein, da Ratten gerne rennen, und einen Meter haben die mit drei Schritten zurückgelegt.
Sie brauchen also auch noch täglich Auslauf in der Wohnung, wobei die allerdings erst rattensicher gemacht werden muss. Viele Ratten zernagen gern Kabel und verarbeiten wichtige Papiere zu Nistmaterial. Und Ratten können sehr gut klettern und auch springen.
Hier noch zwei Links zu Spezial-Foren:
http://www.rattenforum.de/
http://www.ratteneck.eu/
Da musst du aber teilweise aufpassen, was du schreibst, sonst wirst du von 80 % der antwortenden Usern angemeckert.
Aber manche sind dann meistens nett und hilfsbereit, und du kannst da in der Rattenvermittlung gucken, ob in deiner Gegend Ratten abgegeben werden.
Ganz wichtig: Ratten nicht aus dem Zooladen kaufen! Man kriegt da oft schwangere Tiere, und häufig passiert es auch, dass die Verkäufer sich mit dem Geschlecht vertun, so dass man als Rattenanfänger erstmal einen reichen Rattenkindersegen hat (10 bis 12 Babys sind normal).
Außerdem sind Ratten aus dem Zooladen meistens sehr ängstlich, da sie da ja natürlich nicht sehr zartfühlend behandelt werden.
Würde mich sehr über Antworten freuen
Hoffe, es hat geholfen.
War ein bisschen viel Text, hoffentlich schreckt das nicht ab.
LG Simsy_
Hallo Jenny, meine Ratten sind eigentlich recht Krankheitsunempfindlich, leider kriegen Ratten jedoch oft tumore.
Meine Ratten sind sehr Zahm, mann sollte sich aber dazu am Anfang viel Zeit mit ihnen nehmen. Meine kommen nun oftzu mir wenn ich an den Käfig komme.
Zum Laufrad:
Meine haben kein Laufrad, kriegen aber dafür offt Auslauf.
Zur beschäfftigung sollte man ihnen etw. „tierspielzeug“ in den käfig geben.
Zum beißen: Meine Ratten beißen überhaupt nicht.
Für weitere Informationen: http://www.rattenforum.de/
Lg Stefan
Guten Morgen liebe Jenny,
ich finde es super, daß Du Dich vorher informierst! Aber bitte bitte schaff Dir nicht nur eine Ratte an, ok? Ratten sind Rudeltiere und müssen unbedingt mit mindestens 2 Artgenossen zusammenwohnen dürfen. (Ich hab selbst 3 Mädels). Das setzt wiederum einen entsprechend großen Käfig voraus. Minimum sind glaub ich Breite 80 x Tiefe 50 x Höhe 80 Centimeter. Größer ist natürlich immer besser für die Nasen. Käfige in entsprechender Größe gibt es zu kaufen, sind aber gut teuer. Du kannst auch selber bauen* (*weitere Infos unten bei den Links)
Oberstes Gebot bei der Rattenhaltung ist natürlich: Vermehrung nicht erlaubt (also nur Kerle, nur Mädels oder Mädels mit Kastraten halten) und Ratten bitte NIE aus dem Zoohandel kaufen!!! Unten im Link gibt es auch ein Vermittlungsforum, wo es Ratten aller Altersklassen und Farben gibt.
Ein Laufrad ist absolutes Gift für den langen Rücken der Tiere, dieser würde sich darin verbiegen und das führt die dauerhaften Haltungsschäden. Außerdem sind Ratten zu clever für Laufräder. Das wird denen sicherlich schnell zu langweilig.
Ansonsten kann man den Käfig ganz toll wie es einem gefällt einrichten. Wichtig sind z.B. Verstecke wie Häuser und so. Unten im Link musst Du mal ein bisschen suchen, da gibt es auch viele Fotos von Selbstbauten samt Einrichtung. Meine Mädels stehen zum Beispiel total auf ihre Hängematte aus alten Handtüchern *g*…
Wie oft man mit einer Ratte zum Tierarzt muss, hängt von so vielem ab, dass man es nicht pauschal sagen kann. Viele Menschen, und das ist das beste so, legen sich jeden Monat einen kleinen Betrag für TA-Kosten bei Seite und haben dann, wenn es akut wird, einen gewissen Betrag schon zusammengespart.
Ratten können total zahm werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt. Allerdings gibt es immer auch Ratten, die nicht so viel vom Menschen wissen möchten. Meine Zazou kommt also nicht soo gerne kuscheln, wie die beiden anderen, das darf sie aber selbst entscheiden und das ist ok so.
Beißen könn(t)en Ratten natürlich, werden sie aber kaum tun, wenn sie Dich gern haben. Und Ratten, die einen gern haben, können echt super-knuffig sein…
Abhauen können Ratten bei geöffnetem Käfig sicherlich auch, da würde ich mir aber zu Anfang keine großen Sorgen machen. Wichtig ist vor allem, daß die Tiere nicht mit nach draußen genommen werden!!! Das ist lebensgefährlich für die kleinen Schnuffelnasen!
So, wie versprochen, abschließend noch ein Link ins Rattenforum, einfach dort anmelden, Fragen stellen und lernen http://www.rattenforum.de/
Viel Spaß, Du kannst mich gerne auch jederzeit unter [email protected] mit Fragen löchern!
Lieben Gruß
Nicole
Hallo Jenny,
ich hatte jahrelang Ratten. Zum Schluss hatte ich 4 Männer und sie waren alle sehr zam. Man muss sie halt wirklich oft raus nehmen und wenn sie sich mal an dich gewöhnt haben, dann kommen sie auch imme rzu dir. Ich habe sie oft frei im Zimmer laufen lassen, was ihnen sehr gefallen hat und sie sind auch von selbst wieder in ihren Käfig und sind auch wenn sie frei laufen waren, in den Käfig, um aufs Klo zu gehen:wink:
Ich hatte sie im Sommer auch in einem FReigege aus dem sie mir mal geflüchtet sind. 2 waren noch im Garten und sind sofort wiede rzu mir her gekommen, die anderen waren über Nacht weg und ich habe nicht mehr damit gerechnet, dass ich sie wieder bekomm. Am nächsten Morgen habe ich sie in einem Busch endeckt und als ich hin bin, sind sie sofort auf meinen Arm geklettert. Soviel zum Thema nicht zam und hauen ab:wink:
Trau dich, aber halte bitte keine Ratte allein.
Becky
Hallo Jenny,
Ratten sind prima Haustiere, wenn man sie artgerecht hält. Also unbedingt ausreichend informieren (Internet, Bücher,…)
Zu deinen Frage:
- Ratten nie alleine halten
- Ratten werden sehr zahm (auch wenn du mehrere hälst), wenn man sich liebevoll mit ihnen beschäftigt
- Ratten brauchen kein Laufrd - ist übrigens auch für Hamster nicht artgerecht, da die Wirbelsäule zu stark gebogen wird
- Käfig kann nicht groß genug sein, am besten selber bauen oder auf große Vogelvoliere( Gitterabstand höchstens 1 cm) umsteigen; Bauanleitungen gibts im Internet
- Ratten können sehr heftig beißen, tun dies jedoch eigentlich nicht, wenn sie zahm sind
- Ratten müssen nur zum Tierarzt, wenn sie krank sind (also keine regelmäßigen Impftermine), sind jedoch bei artgerechter Haltung sehr robust
- Krankheiten können vom Schnupfen über Pilzinfektionen, Milben bis zu Tumoren alles umfassen, und müssen in jedem Fall vom Tierarzt abgeklärt werden
- Käfig sollte möglichst abwechslungsreich gestaltet werden - Kreativität ist bei den neugierigen Ratten ein Muss
; also Papprollen ,Tücher, Häuschen, manche Ratten baden gerne, Napf, Wasserflasche,Hängematte, …, man kann aus fast allem Rattenspielzeug bauen
Bitte denke daran, dass du einen Platz für deine Ratte brauchst, wenn du mal keine Zeit hast (Urlaub) und die Person sich auch etwas auskennen sollte und nichts gegen Ratten haben darf, da diese das sehr genau spüren
Wenn du noch weitere Frage hast, kannst du dich gerne noch mal melden
liebe Grüße Bianca
Wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt werden sie sehr zahm und du kannst sie auch viel mitnehmen. Leider leben sie in der Regel nur max. 2 Jahre und werden häufig zum ende hin sehr krank. Viel zum tierarzt musste ich nicht, nur zum Einschläfern lassen einmal. Laufräder brauchen sie nicht, lieber Auslauf auf der Bezugsperson. Großen Käfig, mit Klettermöglichkeit, Unterschlupf, und immer wieder mal umgestalten, damit es für sie spannend bleibt, z.b. hängematte reinmachen oder Äste von draussen. gibt auch tolle bücher mit ein bisschen anleitung und anregung. Was mich an meinen insges. 4 Ratten etwas gestört hat, war dass sie so ab 1-1,5 Jahren angefangen haben tröpfchenweise urin zu verlieren.
Sonst war s immer sehr spaßig, spannend und kuschelig mit ihnen. Gebissen haben meine nie.
LG
Hallo Jenny!
Zum Thema Ratten gibt es ganz tolle Info-Seiten im Netz!
Hier ist zuerstmal eine ganz ausführliche:
http://www.diebrain.de/ra-index.html
Du kannst dich auch mal bei www.rattenforum.de umsehen.
Solltest du nämlich wirklich Ratten holen, dann bitte aus der Notfallvermittlung/ dem Tierheim und nicht aus einem Zooladen.
So, zu deinen Fragen:
- Wenn Ratten, dann mehrere. Eine Ratte alleine zu halten ist nicht artgerecht. Sie leben in Rudeln. Du solltest sie mindestens zu zweit halten, besser aber zu dritt oder viert, dass immer ein Kuschelpartner da ist.
Zum Tierarzt solltest du einmal am Anfang gehen, um zu sehen, ob mit den Kleinen alles okay ist. Dann musst du eigentlich nur nach Bedarf zum TA. Du merkst schnell, ob deine Ratte nicht gesund ist.
Das kannst du auf der Seite diebrain auch nachlesen.
Natürlich werden Ratten mit der richtigen Pflege und Handhabung auch zahm.
Das heisst sie kommen auch auf dich zu, wenn sie Lust dazu haben. Wenn sie Streicheleinheiten oder ähnliches brauchen. Natürlich können sie auch auf die rumklettern. Jedoch niemals draußen. Das Klischee der Punkerratte das noch verbreitet ist, ist sehr schädlich.
Eine Ratte gehört niemals nach draußen. Sie wird schnell krank von der Zugluft, sie könnte wegrennen oder sonstwas.
Nein Ratten brauchen kein Laufrad, im Gegenteil ein Laufrad kann bei Ratten zu Wirbelsäulenverkrümmungen ud haltungsschäden führen. Wenn Ratten einen großen Käfig und einen schönen Auslauf haben, haben sie genug Bewegung.
Aber wie man einen Käfig am besten einrichtet und wie groß er sein sollte kannst du auch auf der Internetseite nachsehen, die ich verlinkt habe.
Natürlich musst du dir bewusst sein, dass Ratten auch eine große Verantwortung für dich bedeuten. Das heisst, man muss täglich für sie da sein, ihnen Auslauf und frisches Futter bieten und kann nicht einfach mal ohne Sorgen am Wochenende wegfahren. Ratten bringen wie jedes andere Tier sehr viel VErantwortung mit sich und wenn wirklich „alle“ deine Freunde gege die Ratten sind, wird es vielleicht auch schwer mal jemanden zu finden, der sich gerne um sie kümmert, wenn du nicht da bist.
So, ich hoffe ich habe dir schonmal geholfen.
Schau dich doch erstmal auf den Seiten um.
Liebe Grüße, Sarah
hallo also wir züchten ratten und es sind einfach die besten nagertiere wenn sie von welpe an richtig auf gezogen werden das heißt zb. bei uns da werde sie von den ersten tag nach der geburt rausgehollt und werden somit Sehr zahm … meine und von welpen abnehmer die erfahrung aus zoohandlungen sind nicht sehr gut da sie in den meisten fällen bissig und scheu sind (es gibt auch bestimmt ausnahmen ) also am besten immer privat oder bei einen zuverlässigen züchter hollen … nun zur haltung also die haltung ist recht einfach je größer der käfig (er in die höhe)desto wohler fühlen sich die ratten die einrichtung sollte nicht wenig sein etagen,hängematte,häste,häuschen,trinkflasche,futternapf,natürlich das richtige körnerfutter nicht vergessen … und zur ernährung kann ich nur sagen es sind alles fresser denoch muss man auf passen bei z.b. kohl sorten sehr wennig geben sie fressen, obst,gemüse,jogurt,brei,nudeln,eier,katzennass\trockenfutter natürlich muss auf das richtige körnerfutter geachtet werden das wir das hauptfutter mit den tierartz ist das immer so eine sache die ratten sind halt bekannt für tumore, den tierarzt muss in der regel wenn alles gutläuft vlt. mal wegen einen schnupfen aufsuchen ,noch mal zu den Tumoren aber dazu muss ich sagen seit den ich (wir) züchten hatten wir bisher noch keinen tumor fall dazwichen da wir sehr auf tumorfeie ratten achten und unsere ratten haben auch fast alle einen stammbaum z.b. der poseidon (ratte) der hat einen stammbaum den man bis 8 jahre zurückverfolgen kann und haben nun mal eine kurze lebens erwartung von ca.2-3 jahre denoch gibt es auch ausnahmen die sehr selten sind bei uns z.b. wir hatten 2 dabei die sind 6 jahre geworden …
Achso laufrad nie mals nehmen können sich da drine den schwanz brechen.
also fals du noch mehr info´s möchtes kannst du ja eine privat mail schreiben dann kann ich dir mal unsere homepage schicken …
hoffe ich könnte soweit alles beantworten
gruß