Was muss man beim Autokauf dabei haben?

Hallo miteinander!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche meine Frage zu stellen.

Ich habe ein Auto über die Internetseite des Autohauses gefunden und die erste Anzahlung gemacht, ich muss es aber noch in einem anderen Bundesland abholen und nach Hause fahren (aus Bonn nach Erfurt). Wie geht das dann mit der Versicherung? Das Auto muss ja versichert sein, während der Fahrt nach Hause oder?

Das wird mein erster Wagen, deswegen habe ich noch keinerlei Erfahrung, hatte noch nie eine KFZ Versicherung usw…

Der Autohändler besorgt mir noch das Kurzkennzeichen (für 5 tage), damit ich die Strecke fahren kann.
Ich möchte bloß wissen, was ich alles dabei haben muss, wenn ich mein Auto abhole.

Vielen Dank im voraus!

Hallo,

wenn der Händler Kurzzeitkennzeichen besorgt, dann muss er die auch versichern, sonst bekommt er die nicht.

Deswegen wirst Du außer Deinen Ausweis, Führerschein und ggf. den Kaufpreis in Bar nichts mitnehmen müssen.

Eine eVB (elektronische Versicherunsbestätigung, früher Doppelkarte) (D)einer Versicherung brauchst Du dann erst, wenn Du den Wagen zu Hause auf Deinen Namen zulassen möchtest.

Beste Grüße
Guido

Ich danke Dir vielmals Guido! Keiner konnte mir irgendwie so präzise antworten! Jetzt fühle ich mich etwas sicherer=)

Versicherungsschutz
Hi,

Das Auto muss ja versichert sein, während der
Fahrt nach Hause oder?

das Auto muss HAFTPFLICHT versichert sein. Die Frage ist, ob dir das als Versicherungsschutz reicht. Für einen 15j alten Kleinwagen sicher kein Problem, aber wenn das ein Golfklasse-Jahreswagen ist, wäre mir das zu wenig Schutz. Auch auf der Überführungsfahrt. Dann sprich mit deiner Versicherung bzw schließe sie so ab, dass sie schon beim „vom Hof fahren“ gilt.

VG,
J~

Hallo,

stimmt, sehr gutes Argument. Bei speziellen Kurzzeitversicherungen gibt es nahezu niemals einen Kaskoschutz. Wenn dieser gewünscht wird, sollte das vorher mit der eigenen Versicherung abgesprochen und dem Händler rechtzeitig die eVB mitgeteilt werden.

Beste Grüße
Guido

Hallo Hannes,
das mit der Versicherung wurde ja bereits geklärt.
Gut wäre es aber, du hättest auch einen Verbandkasten und (je nach Autotyp) ein Warndreieck dabei.
Dieses Zubehör wird bei allgemeinen Verkehrskontrollen mit überprüft.

Gruß

Volker