… Flohmärkten beachten?
Ich bin leidenschaftliche Parfümsammlerin. Wie erkennt man denn Fälschungen auf Flohmärkten und was muss man generell beim Parfümkauf auf solchen Märkten beachten? Vielen Dank für eure Tipps.
… Flohmärkten beachten?
Ich bin leidenschaftliche Parfümsammlerin. Wie erkennt man denn Fälschungen auf Flohmärkten und was muss man generell beim Parfümkauf auf solchen Märkten beachten? Vielen Dank für eure Tipps.
kein Plan, sorry
Hallo,
Danke für die interessante Frage! Eine Parfümflasche ist ein chemischer Reaktor: das Parfüm lebt. Seine Feinde sind Wärme, Licht, Luft und Zeit. Die ersten drei Faktoren können Profis ausschliessen, der letzte hängt auch von der Zusammensetzung ab: Parfüm altert, es ähnelt dem Wein. Frisch gemischt, taugt es nichts und nach 100 Jahren ist kaum ein Duft mehr so, wie er einmal gedacht war.
Mein Tip: entweder die Flasche ist noch in Originalverpackung und versiegelt - dann kaufst Du ein „Lotterielos“ - kann gut sein, muß aber nicht - oder Du darfst daran riechen, dann ist es möglich, dass der Inhalt ausgetauscht wurde, aber wer kauft schon Parfüm, das nicht gefällt? (Antwort: leider ca. 90% aller Käufer, die meisten kaufen wegen der Werbung).
Ich würde auf Flohmärkten nie Parfüm kaufen, da die Ware dort nicht fachgerecht gelagert werden kann. Lieber im Auktionshaus (Bewertung beachten!) oder bei Subabfüllern, die im Internet kleine Mengen teurer Parfüms anbieten.
Parfümfälschungen sind manchmal schwer zu erkennen.
Man sollte sich vom Gesamteindruck des Standes leiten lassen. Wenn die Präsentation unzureichend ist, keine Preise bei den Produkten stehen oder der Händler seine Adresse nicht geben will, würde ich von einem Kauf abraten.
Parfüms sollte man am Flohmarkt eher nicht kaufen.
Selbst wenn es sich um Originale handelt, leiden diese unter den zum Teil extremen Temperaturen, der Aufbewahrung und auch wegen der Sonneneinstrahlung.
Fälschungen werden immer seltener (zumindest auf den gut geführten Flohmärkten). Wer es gar nicht unterlassen kann, sollte bei einem sehr günstigen Preis schon mal skeptisch werden. Stimmt dann auch noch irgendwas an der Verpackung oder dem Aufdruck nicht gilt in jedem Fall „Finger weg“. In den Fälschungen sind zum Teil echt üble „Zutaten“ drin.
ich wprdemal einen parfümspezialisten anschreiben
oder die verkäufer fragen was sie da so reinpanschen ?