Was muss man geleistet haben um Papst zu werden ?

WIE wird man eigentlich Papst ? Welche voraussetzungen müssen die Kandidaten erfüllen, um Papst zu werden ? Ist jeder Bischof zu diesem Amt (oder Titel ?) geeignet ? Werden die Päpste eher politisch gewählt ,wie etwa Karol Wojtyła ?

Nichts. Spezielle Leistungen gehören nicht zu den formalen Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

WIE wird man eigentlich Papst ?

Durch Wahl. Wahlberechtigt sind seit 1059 (Dekret In nomine Domini Papst Nikolaus II.) ausschließlich die Kardinäle; seit 1996 (Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis Johannes Paul II.) diejenigen von ihnen, die bei Eintritt der Sedisvakanz (Freiwerden des Postens) das 80. Jahr noch nicht vollendet hatten (sog. Kardinal-Elektoren). Diese Einschränkung hatte schon Paul VI. 1970 getroffen (Motu proprio Ingravescentem aetatem), jedoch war vor 1996 ‚Stichtag‘ der Einzug ins Konklave (= das Zusammentreten der Wahlversammlung, zwischen 15 und 20 Tage nach Eintritt der Sedisvakanz).

Welche voraussetzungen müssen
die Kandidaten erfüllen, um Papst zu werden ? Ist jeder
Bischof zu diesem Amt (oder Titel ?) geeignet ?

Man muss kein Bischof sein, nicht einmal Priester. Grundsätzlich wählbar ist jeder getaufte und gefirmte rechtgläubige männliche Katholik. Trifft es einen Nicht-Bischof, so ist dieser mit Annahme der Wahl zum Bischof zu weihen. Dies ist in Can. 332 §1 des CIC (Corpus Iuris Canonici) geregelt. Eine Regelung für den Fall, dass der Gewählte noch nicht einmal die Priesterweihe hat, gibt es seit 1996 nicht mehr; die vorher gültige Apostolische Konstitution Vacante Apostolica Sede Pius X. von 1904 hatte noch bestimmt, dass der Gewählte, wenn er weder Priester noch Bischof ist, zunächst vom Kardinaldekan (dem ‚Vorsitzenden‘ des Kardinalskollegiums) zu weihen und zu konsekrieren ist.

In der Praxis wurde allerdings seit Erzbischof Bartolomeo Prignano (Papst Urban VI.) kein Nicht-Kardinal mehr gewählt - das war 1378. Der letzte Nicht-Bischof wurde 1831 zum Papst gewählt - der Abt und Kardinalpräfekt Bartolommeo Alberto Cappellari (Gregor XVI.). Seit 1962 (Motu proprio Cum gravissima Johannes XXIII.) sind Kardinäle grundsätzlich zum Bischof zu weihen, wenn der Papst keinen Dispens erteilt.

Frauen können (zuletzt bekräftigt durch das Apostolische Schreiben Ordinatio Sacerdotalis Johannes Paul II. von 1994, 1995 durch Entscheid der Glaubenskongregation unter ihrem Präfekten Kardinal Joseph Ratzinger als unfehlbare päpstliche Lehre bestätigt) weder Priester- noch Bischofsweihe wirksam empfangen und sind daher nicht wählbar.

Werden die
Päpste eher politisch gewählt ,wie etwa Karol Wojtyła ?

Inwiefern soll Karol Wojtyłas Wahl mehr (oder weniger) politisch gewesen sein als andere Papstwahlen? Die Entscheidung der Kardinäle für einen Kandidaten ist immer auch eine politische.

Freundliche Grüße,
Ralf

wieso kann ich keine sterne vergeben ?
wieso kann ich keine sterne vergeben ?

Du bist noch nicht lange genug dabei: FAQ:1419

Hallo Mandy,
Du musst vor allem überzeugt sein, dass der katholische Glaube der einzig „seelig machende Glaube ist“. Von wegen politsch gewählt:
Ja sicher ! Früher hatte die Kirche ebensoviel Macht wie die grossen Herren der Politik.
Der beste Weg um Papst zu werden, führt u.A.über die Kandidatur zur „Schweizer Garde“.
Viel Glück: harta (bin schon lange nicht mehr im „Club der Religionen“.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gut zu wissen … auch heute noch :frowning:

Nichts. …

WIE wird man eigentlich Papst ?

Durch Wahl…
Welche voraussetzungen müssen die Kandidaten erfüllen, um Papst zu werden ?..
Frauen können … weder Priester- noch Bischofsweihe wirksam empfangen und sind daher nicht wählbar…

Na toll, ich bin, wie schon zuvor, schlichtweg begeistert.
Es reizt mich ungemein, mehr dazu zu sagen. Ich lasse es.

Hallo harta

Der beste Weg um Papst zu werden, führt u.A.über die
Kandidatur zur „Schweizer Garde“.

Welcher Papst ist auf diesem Weg in sein Amt gekommen?

Gruss
Rolf

Moin,

Der beste Weg um Papst zu werden, führt u.A.über die
Kandidatur zur „Schweizer Garde“.

Welcher Papst ist auf diesem Weg in sein Amt gekommen?

• Guardinus Helveticus I ???

;-»
Pit

Hallo Mandy!

WIE wird man eigentlich Papst ? Welche Voraussetzungen müssen
die Kandidaten erfüllen, um Papst zu werden ?

Dazu musst du keinerlei Voraussetzungen erfüllen, du musst lediglich der oder die von Gott Auserwählte sein, dann wirst du es automatisch!

Strebst du dieses Amt etwa selbst an?

Lass es, denn das bringt gar nichts! Der liebe Gott wird diese Entscheidung schon selbst treffen!
:wink:

Gruß Gernot

oT: Wo ist das Problem?

Na toll, ich bin, wie schon zuvor, schlichtweg begeistert.
Es reizt mich ungemein, mehr dazu zu sagen. Ich lasse es.

Hallo Sonja,

1908, als zum ersten Mal Frauen zum Studieren an deutschen Hochschulen zugelassen wurden, haben sie auch sofort ihre eigenen Studierendenverbidnungen gegründet (sogar etwas vorher: http://de.wikipedia.org/wiki/Damenverbindung).

Wenn du Papst werden möchtest, dann darfst du induL (in diesem unserem Lande) auch bei einem anderen Religionsverein Mitglied werden und den Weg in den Vorstand antreten.

Oder deinen eigenen Religionsverein gründen.

Oder dich selbst pontifizieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskordianischer_Papst

Siehe auch: http://dejure.org/gesetze/GG/4.html
Und: http://dejure.org/gesetze/AGG/9.html

Gruß

Stefan

Papamobil returns
Eigentlich ist es nicht mein Bestreben Papst zu werden. Nur wenn man
„lediglich der oder die von Gott Auserwählte sein“ muss, dann war ja meine vorgängige Frage ja berechtigt :

Wenn der Papst an Gott glaubt (und ja Gottes Auserwählte/r ist), wieso fährt er dann in einem kugelsicheren Auto ???

Hallo Mandy,

Wenn der Papst an Gott glaubt (und ja Gottes Auserwählte/r
ist), wieso fährt er dann in einem kugelsicheren Auto ???

Was ich nicht verstehe: Wenn du das diskutieren willst (kann ja eine interessante Frage sein), warum gehst du dann nicht wirklich auf die Antworten ein, die du bekommst?

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“

der, der am besten ist?
ich denke, die nehmen immer den, der ihnen am besten erscheint?

Das ist eine gute Antwort! Dieses Forum hat sich zum Sammelbecken der Kirchengegner entwickelt, die zwar zu den gestellten Fragen keine Antworten wissen, dafür aber ungefragt ihren Frust (oder was auch immer) zu religiösen Dingen loswerden, ohne von den Mods gehemmt zu werden. Es ist daher direkt erhebend, wenn einer viesagend schweigt als Antworten zu geben zu Fragen, die nicht gestellt wurden.

Danke!

Wolfgang D.

Hallo Sonja,

1908, als zum ersten Mal Frauen zum Studieren an deutschen
Hochschulen zugelassen wurden, haben sie auch sofort ihre
eigenen Studierendenverbidnungen gegründet (sogar etwas
vorher: http://de.wikipedia.org/wiki/Damenverbindung)…

Welch ein glücklicher Moment für uns Frauen!
Ich verzieh mich jetzt mal ganz schnell aus diesem Thema, ist besser für mich und den Papst.
Ciao :wink:

Man muss sich zumindest gut in der Politik auskennen!
Denn es ist kein spirituelles Amt, sondern ein politisches unter dem Gewand einer Religion.

In der Bibel steht eine Warnung bezüglich dem Papst:
„Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn EINER ist euer Vater, der himmlische.“
Matthäus 23:9

Da der Papst sich nicht an die Lehren der Bibel hält, kann er ja wohl kaum ein gesandter des Allmächtigen sein. Eher von Satan um die Menschen mit sinnlosem Geschwafel unter seiner Kontrolle zu halten.

Hilfreich sind Kenntnisse im Bereich der Geschichte, römisches Imperium, Babilon usw. Wie überlebt man die Intrigen am Hofe!?

Und sehr gute Kenntnisse über Public Relation. Dazu empfehle ich die Lektüre „Propaganda“ von Edward Bernays.

Und hilfreich ist dann auch das weiterverfolgen dieses Threads, wie die anderen Teilnehmer darauf reagieren. Daraus lernt man auch sehr viel über Verleumdungstaktiken, Sarkasmus oder Thema-Wechsel usw. Alles höchst interessant.

Niemals vergessen was die Bezeichnung „Römisch Katholisch“ tatsächlich bedeutet. Leicht zu verwechseln mit „Römisches Imperium“, obwohl viele Unterschiede gibt es da nicht.

Wenn du tatsächlich den Amt des Papstes anstreben solltest, dann komm rüber auf die Dunkle Seite der Macht.

Ich muss dir ein Geheimnis verraten, … Ich bin dein Vater, Mandy!

Hallo,

In der Bibel steht eine Warnung bezüglich dem Papst:
„Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn
EINER ist euer Vater, der himmlische.“
Matthäus 23:9

Da der Papst sich nicht an die Lehren der Bibel hält

Wie nennst du denn dann deinen Erzeuger um nicht gegen die Bibel zu verstoßen?

Gruß
Kati