hallo
wer kann mir helfen? ich suche eine bücherliste o.ä. mit büchern, die man als gebildeter mensch (unbedingt) gelesen haben sollte, um über eine einigermassen brauchbare literatur-allgemeinbildung zu verfügen.
vielen dank euch allen im voraus.
gruss nicky
Hallo Nicky,
guck dir doch mal diesen Literatur-Kanon an:
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,140180…
Zusammengestellt hat ihn Reich-Ranicki.
Gruß
Uschi
100 x Input
Hallo Nicky,
als hilfreich habe ich immer diesen Titel empfunden:
ISBN 3518371452 Buch anschauen
Viel Spaß beim Stöbern!
wünscht
Diana
Hallo Nicky!!
So kann man die Frage nicht stellen!!
Es hängt von Deinen Interessen und Deiner Vorbildung und davon ab, was Du bereit bist, über Dich ergehen zu lassen.
Meinst Du die Klassiker oder die Modernen?
Besorg Dir die CD-Rom : Die digitale Bibliothek der deutschen Literatur und Philosophie. In jeder Buchhandlung. 50 000 Seiten deutsche Literatur.
Gruß Werner
Hi,
eine sehr allgemeine frage die man so wahrscheinlich nicht beantworten kann…
…trotzdem, was mir so spontan einfällt:
Medicus - Noha Gordan
Der alte Mann und das Meer - Erich Kästner
Das Parfüm - Partick Süsskind
Herr der Ringe - Tolkien
Sophies Welt - J. Gaarden
Die Physiker - Dürrenmatt
Die Verwandlung - Franz Kafka
Farm der Tiere - George Orwell
Romeo und Julia - Shakespear
…natürlich müsste man die liste endlos weiterführen, aber ich denke das ist eine kleine auswahl die man wirklich gelesen haben sollte.
Kleine Korrektur:
Der alte Mann und das Meer
…ist von Ernest Hemingway
Grüße
Diana
Hallo Nicky,
Ich geh’ da auch mit Werner d’accord - von wegen: so eine Liste gibt es schlecht hin nicht. Die Aufstellung von Reich-Ranicki ist zwar hilfreich, aber ich glaube nicht, dass viele Leute, auch jene, die sich für gebildet halten, z.B. das Nibelungenlied im Original gelesen haben; außerdem ist diese Liste auf den Deutschen Sprachraum begrenzt.
Die nächste Frage: wie weit gehört Philosophie zu „Literatur“ - an Nietsche haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.
Goethes Faust gehört sicher zur literarischen Allgemeinbildung, ich verwette aber einiges darauf, dass ihn die meisten höchstens in der Schule gelesen haben, wenn überhaupt, und das in einem Alter, wo er sicher noch einen Nummer zu groß ist.
Und so weiter und so weiter.
Manche halten sich auch schon für literarische gebildet, wenn sie die aktuellen Bestseller durchackern, egal ob belletristisch oder „wirklich literarisch“.
Eine weitere wichtige Frage ist, welche Art von Literatur interessiert Dich (es ist ein Ding der Unmöglichkeit, auch innerhalb einer begrenzte Auswahl alles zu schaffen) und auch: was kannst Du (ehrlich und aufrichtig) verdauen? Zu schwere Lektüre nimmt einem eher die Lust am Lesen und Arbeiten, außerdem bringt es nichts.
Keine Antworten auf Deine Frage, ich weiß.
Aber wenn man es ernst nimmt, kann es darauf gar keine Antwort geben. Selbst die berühmten Leselisten für die Mittelschulen oder Abiturklassen entsprechen eher dem, was die Lehrer für nötig halten oder deren Präferenzen.
Eine ganz persönliche Anmerkung von mir: Ich halte Thomas und Klaus Mann für eine gute „Einstiegsdroge“ in die deutsche Literatur ebenso Heinrich Böll.
Liebe Grüße#
Birgit
Hi auch
Medicus - Noha Gordan
er heißt: Noah Gordon, Der Medicus
Das Parfüm - Partick Süsskind
und der Patrick
Sophies Welt - J. Gaarden
und der Gaarder
Ja, ja, die Tücken der Tastatur *gg*
Herr der Ringe - Tolkien
Die Physiker - Dürrenmatt
Die Verwandlung - Franz Kafka
Farm der Tiere - George Orwell
Romeo und Julia - Shakespear
Nun - dies ist sicher eine Liste, die teilweise hochwertige Literatur oder zumindest lesenwertes enthält (Dürrenmatt, Kafka,
Shakespear). Tolkien ist sicher ein Klassiker der Märchen- oder SF-Literatur und über Gaarder schrieb einen Bestseller, aber das heißt noch wirklich nichts (Philosophie für Unbefleckte eher).
Nichts gegen Deine Liste, sieh es bitte nicht als Kritik, lesen ist - wie vieles andere auch, oder noch mehr - eine Sache der persönlichen Präferenzen (hab übrigens auch alles gelesen 
Aber die Frage ging nach „was man gelesen haben muss um eine umfassende Bildung in Sachen Literatur zu haben“, dazu gehören einige dieser Liste doch nun nicht.
Liebe Grüße#
Birgit
Literaturlisten
Hallo,
wer kann mir helfen? ich suche eine bücherliste o.ä. mit
büchern, die man als gebildeter mensch (unbedingt) gelesen
haben sollte, um über eine einigermassen brauchbare
literatur-allgemeinbildung zu verfügen.
im Handel sind außer der Liste von Reich-Ranicki noch:
Was sollen Germanisten lesen? Ein Vorschlag.
von Wulf Segebrecht Preis: DM 14,80 EUR 7,57
Taschenbuch - 84 Seiten - E. Schmidt, Bielefeld
Erscheinungsdatum: 1999
Auflage: 2., überarb. und erw. Aufl.
ISBN: 3503049347 Buch anschauen
und
Die Leseliste. Kommentierte Empfehlungen. (Lernmaterialien)
von Sabine Griese, Hubert Kerscher, Albert Meier
Preis: DM 9,00 EUR 4,60
Taschenbuch - 199 Seiten - Reclam, Ditzingen
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 315008900X Buch anschauen
Beide sind - wie ich finde - hervorragend für einen Einstieg geeignet.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Schande über mich
Der alte Mann und das Meer
…ist von Ernest Hemingway
Ernest Hemingway, selbstverständlich…
wie konnte ich nur…
naja, im eifer des gefechts…
diana, danke für deine belehrung
so viele fehler in so wenig text (kopfschüttel)
Ja, ja, die Tücken der Tastatur *gg*
wie recht du doch hast…
(zugegeben, einen hab ich aus voller überzeugung falsch geschrieben, ich hoffe man lässt gnade walten.
Nun - dies ist sicher eine Liste, die teilweise hochwertige
Literatur oder zumindest lesenwertes enthält (Dürrenmatt,
Kafka, Shakespear).
Tolkien ist sicher ein Klassiker der Märchen-
oder SF-Literatur
nicht vergessen das der herr der ringe das buch dieses jahrhunderts ist…
und über Gaarder schrieb einen Bestseller,
aber das heißt noch wirklich nichts (Philosophie für
Unbefleckte eher).
da geb ich dir recht. aber (um auf die frage zurückzukommen),
ich bin mir sicher das die meisten eben nicht die komplette
palette der philosophen durchgehen können… und da ist es doch ein recht angenehm zu lesender rundgang durch die philosophie aus dem man sich sehr viel „allgemeinwissen“ herausziehen kann.
Nichts gegen Deine Liste, sieh es bitte nicht als Kritik,
lesen ist - wie vieles andere auch, oder noch mehr - eine
Sache der persönlichen Präferenzen (hab übrigens auch alles
gelesen
nein warum, ich gebe dir sogar in allen punkten recht. nachdem ich die frage gelesen hatte waren das nur die ersten die mir eingefallen sind. auch finde ich das ich hier zu einigen bereichen der literatur nette „einstiegsbücher“ genannt habe.
Aber die Frage ging nach „was man gelesen haben muss um eine
umfassende Bildung in Sachen Literatur zu haben“, dazu gehören
einige dieser Liste doch nun nicht.
auch da magst du recht haben. ist vielleicht auch eine sache des blickwinkels. fragt nun ein literaturstudent oder ein teenie der gerade sein erstes buch freiwillig gelesen hatt und festgestellt hat das lesen doch besser ist als fernsehen.
auserdem habe ich zu jedem genannten titel schon diskusionen mit freunden und bekannten geführt. allein deswegen gehören sie zu meiner bildung die ich nicht missen möchte… dass diese liste nicht umfassend ist habe ich auch schon selber gesagt und ob das ein oder andere nicht dazugehört bleibt wieder der beurteilung des lesers überlassen (kommt darauf an was man sich aus einem buch herauszieht…)
gruss
zs
auserdem: wie interpretiert man literatur (o.T)
darauf kommt es bei dieser frag wohl auch an…
Das Parfüm - Partick Süsskind
und der Patrick
… und zwar Süskind 
Gruß
J.
und der Versuch Literatur zu definieren ist mE
ähnlich -äh- „schwierig“ wie die Unterscheidung zwischen U- und E-Musik.
andreas
frage für mich beantwortet- danke an alle (ot)
…
Ohne Interpretation ist Literatur nichts…
…weiter als toter Buchstabe.
Mi Interpretation meine ich nicht das staubtrockene, unintelligente & verknöcherte Auswringen des Textes, das viele von uns in der Schule haben durchexerzieren müssen.
LESEN ist Interpretation.
Drei Empfehlungen, wie Literatur sehr intelligent, geistreich, phantasievoll & voller Hochachtung vor Werk & Autor gelesen werden kann:
Alain de Botton, Wie Proust ihr Leben verändern kann
ISBN 3596137349 Buch anschauen
Vladimir Nabokov, Die Kunst des Lesens ISBN 3596104955 Buch anschauen
Julian Barnes, Flauberts Papagei ISBN 3499221330 Buch anschauen
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Romeo und Julia - Shakespear
Nun - dies ist sicher eine Liste, die teilweise hochwertige
Literatur oder zumindest lesenwertes enthält (Dürrenmatt,
Kafka,
Shakespear).
die vierte…Shakespeare…da wurd der kleine Schnitzer doch
glatt uebernommen!
)
Besorg Dir die CD-Rom : Die digitale Bibliothek der deutschen
Literatur und Philosophie. In jeder Buchhandlung. 50 000
Seiten deutsche Literatur.
gibts diese CD bei zweitausendeins, nämlich für schlappe 20 Märker. Dabei ist wirklich alles der etwa vier mal so teuren Original-CD
Gandalf
derdieauchhat