Was muß man gemacht haben damit einem das "von" aberkannt wird?

Von Bülow ist ja kein unbekannter Stamm. Was muss ein von Bülow gemacht haben, wenn die Familie das „von“ nicht mehr benutzen darf? Der Adelstitel wurde wohl aberkannt.

Hallo!

Seit 1919 gibt es in Deutschland keinen Adel und keine Adelstitel mehr. Das früher die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Adelslinie kennzeichnende „von“ wurde zum Namensbestandteil. Weder staatliche Stellen noch Familien können an gewöhnlichen Familiennamen etwas ändern. Auch beliebige Schandtaten führen zu keiner Namensänderung.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

einige Rückfragen:

Stimmt.
Geht es um eine spezielle Person?

Hat er das „von“ denn gehabt?
Gibt es möglicherweise auch Familien mit dem Namen Bülow ohne das „von“?

Man kann auch ganz einfach auf das „von“ verzichten.
Eine Aberkennung kann ich mir nur vor 1919 vorstellen. Dazu müsste man mehr wissen…
Nochmal: um welche Personen geht es konkret?

Das heisst was? Vermutung? Schlussfolgerung? Wunschtraum? Gibt es dazu nähere Informationen?
(Mit „Adel“ und „früher“ liegt man gern mal daneben …)

Gruß
Jörg Zabel

Alles nur hören-sagen, aber die Familie gibt selber an, das sie vom Adelsgeschlecht „von Bülow“ abstammen. Allerdings habe ich auch gehört, das ihnen dieser Titel (von) aberkannt wurde. Wieso und weshalb weiß ich nicht. Deswegen frage ich was man angestellt haben muß. Um wen es sich genau handelt möchte ich jetzt auch nicht unbedingt in die Runde werfen. Gruß Nino

ach wirklich ??

und was ist mit diesem Herren hier ??

http://wittgenstein-berleburg.net/

http://www.grafschaft-bentheim.de/magazin/magazin.php?menuid=893&topmenu=893

http://www.welfen.de/index.html
(auch besser als Prügelknabe bekannt)

Und von ist dem Grunde nach kein Adelstitel.

Gerade im Norddeutschen Raume war das von nichts weiter als ein Hinweis auf die Wohnstätte einer Person.

Im Süddeutschen Raume fand sich das Von hingegen hinter dem eigentlichen Titel
( Baron von Hohenlohe) zum B…

Hallo,

Da ist oft der Wunsch der Vater des Gedankens…
Gibt es Belege für die Abstammung?

Von wem? Gleiche Quelle wie die adlige Abstammung?
Kann sein, dass sich da jemand nur eine „plausible Geschichte“ ausgedacht hat. Gibt es oft mal bei allen möglichen Herkunftsbezeichnungen …

Auch gut.

Gruß
Jörg Zabel

Guten Abend!

Das sind allesamt gewöhnliche Bürger ohne irgendwelche besonderen Rechte (die es bis 1919 gab). Dass sie die Familiengeschichte pflegen und möglicherweise wohlhabend sind, sei ihnen gegönnt.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Hallo,

noch eine Frage;

Wann soll das denn gewesen sein?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo!

Ja, wie auch beim „van“ in den Niederlanden und vereinzelt in Norddeutschland. Hat aber wenig mit der Fragestellung zu tun.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Wann? Das weiß ich nicht. Es spielt auch eigentlich keine Rolle, wenn ich einer der Antworten glauben darf, das ein Adelstitel wohl nicht aberkannt werden darf. Meine persönliche Schlussfolgerung deswegen: Es sind einfach nur Wichtigtuer, die sich besser machen wollen als sie sind. Würde damit auch den Rest ihres widersprüchlichen Verhaltens erklären. (Damit meine ich kein WWW-User, sondern die Familie die ich meine.
Danke an alle, Gruß Nino

finde ich ziemlich lustig.

Wahrscheinlich sowas ähnliches wie die Freiherren von Hohenzollern oder die Grafen von Sachsen-Gotha?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin,

guckst Du hier: „Wer sich seines Standes als unwürdig erwiesen hatte“, im aktuellen Fall das Jahr 1858.

Gruß Ralf

Ehmt noch vergessen: Für Details im Link nach „Volltexte“ suchen.

1 Like

ach ja, alles gewöhnliche Bürger lool

  1. möchte ich dabei sein, wenn du DAS dem Welfen ins Gesicht sagst grinz

  2. na so gewöhnliche bürger wohl doch nicht, wie der Welfe mit seinen Schlagenden Argumenten beweisst.
    Ein normaler Bürger wäre beim dritten Gerichtstermin in die Psychatrie gewandert.

Mein Ex Mann stammt auch aus einer angeblich adligen Sippe, deren Adelstitel von einem Hallodri der Familie um 1900 rum verkauft worden sein soll…Nachprüfen kann ich da aber gar nichts mehr. Es ist mir auch recht wurscht. Vielleicht findest Du aber Verkauf von Adelstitel was raus…