Hallo,
ich werde im Juni eine Reise nach Griechenland machen. Dabei werde ich die ersten 4 Tage in Athen sein. Kann mir jemand sagen, was ich dort in dieser Zeit, außer der Akropolis, unbedingt besuchen sollte.
Vielen lieben Dank schon mal!
LG
Hallo,
ich werde im Juni eine Reise nach Griechenland machen. Dabei werde ich die ersten 4 Tage in Athen sein. Kann mir jemand sagen, was ich dort in dieser Zeit, außer der Akropolis, unbedingt besuchen sollte.
LG
Der Flug- und der Hafen, damit Du möglichst schnell weiterkommst. Nein im Ernst, ich war selber noch nie in Athen, ausser eben auf der möglichst schnellsten Route nach Piräus. So wie ich bisher immer gehört habe, ist Athen auch nicht besonders schön. Meine Erinnerungen beschränken sich auf Smog und Dreck, vor allem im Sommer.
Ich hoffe, die anderen können Dir mehr helfen.
Gruss,
Stephan
Hallo Stefan,
Wikipedia gibt eine sehr gute Auswahl an Sehenswürdigkeiten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athen#Antike_St.C3.A4tt…
Informativer ist Wikipedia auf englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Athens,_Greece#Neighbou…
Akropolis definitiv ein Muß, auch das neue Akropolis Museum. Stadtviertel Plaka unter dem Akropolis mit Geschäften und Tavernen, aber viel Nepp dabei. Natürlich auch die anderen antiken Stätten - Agora, Odeon, usw. Syntagma Platz mit dem stündlichen Wachwechsel. Eine Fahrt auf den Lykavittos Berg müßte interessant sein, allerdings ist die Sicht ungewiß, da Athen viel Smog hat. Und auch ein Muß - das Archaeologische Staatsmuseum. Wenn Sie sich für Byzantinisches interessieren, das Byzantinische Museum und die orthodoxe Kathedrale (Mitropolis). Evtl. das alte und neue Olympische Stadion.
Der Stadtteil Anafiotika soll auch sehenswert sein - wie ein Inseldorf, da die ursprünglichen Bewohner von der Insel Anafi kamen. Auch die Gegend um Monastiraki ist interessant. Den Nationalgarten neben Syntagma würde ich nur bei Tageslicht betreten.
Sie werden sicher mit der U-Bahn herumfahren, aber Vorsicht! Taschendiebe unterwegs, die auch Kinder einsetzen. Ist meiner Freundin passiert.
Viel Spaß!
Denise
Hallo,
leider kann ich Dir keine detailierte Antwort geben,
wil das diverse Seiten wären (je nach Interessen!).
Versuche es mal auf folgender Seite:
http://www.goofram.com/search.html?cx=00716158053672…
MfG zorbas
In Athen empfiehlt sich der ganze Bereich von der Akropolis bis hin zum Syntagma-Platz mit dem Parlament.
Nördlich der Akropolis gibt es schöne Gassen, die zur Akropolis hochführen, mit zahlreiche Tavernen. In manchen davon kann man oben auf dem Dach essen und abends auf die beleuchtete Akropolis sehen.
Besonders schön sind auch die Theaterstücke in dem antiken Amphitheater der Akropolis. Karten dafür gibt es unter www.greekfestival.gr, allerdings wird die Webseite gerade erneuert.
Nach dem Besichtigen der Akropolis (Vorsicht, kann bei hohen Temperaturen ganz schön anstrengend sein) würde ich gleich das neue Akropolis-Museum besuchen, dazu die Akropolis auf der Südseite verlassen.
Vom Museum kommt man in ein paar Minuten auch zum Zeustempel (Olympieion). Von dort aus kann man den ganzen Stadtteil „Plaka“ bis hin zum Syntagma erkunden. Dort gibt es viele Tavernen und Geschäfte aller Art. Besonders empfiehlt sich der Bereich das Monastiraki nördlich der Akropolis.
2km nordwestlich des Syntagmas befindet sich auch das Nationalmuseum, in dem ich persönlich noch nicht war, Freunde von mir haben mir das allerdings empfohlen.
In 4 Tagen würde ich allerdings auch mal nach Pireus fahren, dem Hafen von Athen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
Schönen Urlaub!
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten.
LG
Hallo,
ich fahre zwar seit über 20 Jahren nach GR, war aber noch nie in Athen.
Das archäologische Nationalmuseum muss aber sehr interessant sein. Die meisten halbwegs gut erhaltenen Ausgrabungsfunde aus der Antike landen dort.
Viele Grüße aus München und schönen Urlaub
ich werde im Juni eine Reise nach Griechenland machen. Dabei
werde ich die ersten 4 Tage in Athen sein. Kann mir jemand
sagen, was ich dort in dieser Zeit, außer der Akropolis,
unbedingt besuchen sollte.
LG
Hallo StefanFe,
das kommt jetzt natürlich drauf an, was man für ein Urlaubstyp ist. Wenn man sich eher intellektuell für die Kultur, vor allem die Antike interessiert, sollte man ruhig versuchen alle Ausgrabungen und Museen, die auch im Reiseführer stehen, anzuschauen. Vor allem das neue Museum unterhalb der Akropolis ist sehr sehenswert. Ein Gang durch die Plaka (Athener Altstadt unter der Akropolis)mit ihren verwinkelten Gassen gehört denke ich schon einfach dazu, auch wenn es dort natürlich sehr touristisch ist. Bei genügender Zeit wäre auch ein Ausflug an das Kap Sounion mit seinem berühmten Tempel und der fantastischen Aussicht sehr zu empfehlen. Ich habe Athen immer als ziemlichen Moloch empfunden und habe mich wegen des schlechten Klimas im Sommer dort vor allem im März/April richtig wohl gefühlt. Juni ist zwar auch schon sehr heiß aber es dürfte noch nicht ganz so stickig und schwül sein wie im Juli/August. Wenn man noch nie in einem großen Hafen war, ist natürlich Piräus unverzichtbar, es gibt dort auch sehr nette Tagesausflüge zu den vorgelagerten Inseln Hydra, Aigina und Poros. Als Musikliebhaber der eher klassischen oder auch folkloristischen Musik, ist der Besuch einer Vorstellung im Herodes Attikus-Theater (antikes Amphitheater)ein unvergessliches Erlebnis. Kurzfristig Karten zu bekommen kann allerdings schwierig sein. Wenn man gerne echte griechische Küche kennenlernen möchte, kann ich nur empfehlen Touri-Kneipen zu meiden und in Nebenstraßen lieber darauf zu achten, wo auch Griechen selber essen gehen. Athen als Großstadt ist insgesamt natürlich einfach sehr quirlich und eher laut, Ruhe ist dort schwieriger zu finden. Ein nettes Schattenpäuschen im Grünen bietet wenigstens der Park hinter dem Parlament. Über angesagte Szeneclubs kann ich nichts sagen, das ist nicht meine Welt.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche einen wunderschönen Athenaufenthalt.
Viele Grüße
Sulogo
Hi, ich war leider nur einmal ganz kurz in Athen und kenne mich dort nicht aus.
LG.