Was muss man in Mexiko hinsichtl. der

… Kriminalität beachten?

Hallo,

da man ja in letzter Zeit wieder öfters hört, dass auch Touris in Mexiko Opfer der Drogenbanden werden, stellt sich mir die Frage, was man tun kann, das man nicht in solch eine Situation gerät. Ist das einfach schlechtes Timing, wenn etwas passiert oder gibt es Gebiete oder Verhaltensweisen, die man vermeiden sollte?

Dankeschön vorab!
Andi

Hier kann ich leider keine aktuellen Tipps geben, da ich nicht in der Gegend wohne, in der die Banden ihre Hauptaktivität haben. Von Bekannten aus Ciudad Juárez weiß ich, dass sich die einfach Bevölkerung dort vor Kleinkriminellen besser beschützt fühlte als z. B. in Mexico City. Ich denke,die Gefahr für einen normalen Raubüberfall/Carnapping/etc. ist größer als ein Übergriff der Drogenbanden. Ob diese für Entführungen verantwortlich sind (Industriellenkinder etc., oder ob das andere Gruppierungen sind, ist mir nicht bekannt). Am sichersten fühlten wir uns bisher in Yucatan.

Tipps? Reichtum nicht zur Schau stellen, im Hotel fragen, welche Viertel man meiden sollte. Mit wenig Bargeld unterwegs sein.

Hallo Andi,
leider hat die zunehmende Unsicherheit, sprich Kriminalität, nichts mit timing zu tun. Obwohl die Regierung,d.h. die ihr unterstellten Polizei- und Militärorganisationen die grössten Drogenbandenanführer bereits gefasst hat, bedeutet das nicht, dass die Zetas http://de.wikipedia.org/wiki/Los_Zetas nicht immer noch, besonders in Zentral- und Nordmexiko Mexikaner und Nicht-mexikaner überfallen. Besondere Verhaltens-
massnahmen, um sich davor zu schützen, gibt es nicht.
Ich nehme mal an, dass Du die Frage gestellt hast, weil Du einen Urlaub planst.
Mein Ratschlag und das meine ich wirklich nicht sarkastisch:
Wenn Du weniger auf die Strasse gehst, weil in D.land die Anzahl der Verkehrsunfälle zunimmt, lass es.
Falls es Dir daran liegt, die Schönheiten dieses Landes kennenzulernen, komm.
Ich bin 60 und körperbehindert, was mich aber nicht davon abhält, mein Leben mit bezug auf Tourismus in Mexiko einzuschränken.
Heike
P.S. Ich habe mich schon vor ca. 1 Jahr aus diesem
Forum ausgeschrieben, weil die
„Einmalincacúngewesendenmexikospezialisten“
sowieso alles besser wissen.

Hallo Andi,
Mexico ist sicher! Außer im Norden, wo das Drogenproblem sehr groß ist, kannst du ohne Probleme reisen. Solang du dich auf die „Touristenwege“ konzentrierst, dürfte nichts passieren. Zu empfehlen ist meiner Meinung nach eh der Süden. Dort gibts es viel mehr zu sehen, was nicht heisst, dass der Norden nichts zu bieten hätte. Ausserdem empfehle ich 1.Klasse-Busse. In denen gibt es wenn nur Militärkontrollen oder von der Polizei. Ausser in den Grenzstädten im Norden ist Mexico nicht gefährlicher als jedes andere Land, denke ich. Gute Reise. Wenn du Tips brauchst, was man vielleicht sehen sollte bzw. wo es sich nicht so lohnt bzw. teuer ist, dann gib bescheid!
Gruss Sven

Hallo Andi!

Der Drogenkrieg tobt hauptsächlich in den Stadten an der Grenze zu den USA. Diese Städte, vor allem Ciudad de Juarez sollte man meiden. Die meisten unschuldigen Opfer werden bei Schießereien zwischen Gangs durch Querschläger getötet oder verletzt. In ganz Mexiko werden gelegentlich Leute entführt um Lösegeld zu erpressen. Raubüberfälle gibt es auch des öfteren. Wie überall auf der Welt sollte man die Augen offen halten und keine übermäßigen Risiken eingehen. Am besten ist es mit Locals unterwegs zu sein. Ich persönlich fühle mich in Mexiko nicht weniger sicher als in amerikanischen Großstädten.

Hallo Andi,

oder gibt es Gebiete oder Verhaltensweisen, die man vermeiden
sollte?

Das kommt darauf an, wer „man“ ist und was „man“ vorhat.

Mir ist in 9 Jahren in dieser Hinsicht nichts passiert, ebensowenig in der Familie oder dem grossen Bekanntenkreis.
Eine Familienangehoerige ist fuer ein paar Tage entfuehrt worden, aber das ist eine andere Geschichte.

Natuerlich gibt es Orte die man meiden sollte oder nur zu bestimmten Zeiten besser nicht aufsucht.

So gehen meine Freunde in Ciudad Juarez an der Grenze zu USA (eine der schlimmsten Gegenden) abends entgegen mexikanische Sitte gegen 22:00 nach Hause.

Man muss - und das gilt nicht nur bei Drogenbanden sondern generell im Ausland - ein Gespuer entwicklen.
Warum im Ausland? Weil Du dort, wo Du aufwaechst automatisch Verhaltensweisen kennenlernst. Ich war z.B. am Anfang zu vertrauensselig und die EInheimischen haben mir das schnell ausgeredet!
Wenn man weiss, dass man eben in Mexiko NICHT mer Anhalter reisen soll, dann tut man das eben nicht.

Es ist schwierig allgemeine Tips zu geben, aber was Touristen meistens passiert ist, dass sie sich dummerweise gerade dort rumtreiben, wo jene Banden untereinander ihre Kaempfchen ausfechten: Schicki-Micki-Diskos, angesagte Restaurants, die man UNBEDINGT sehen muss…
Mit wenig Muehe kann man sich auch von den entsprechenden Personen fernhalten, denn wer mit Geld um sich wirft und das entsprechende Auto faehrt, den MUSS ich eben jetzt nicht unbedingt zum Freund haben…

Man sollte - wie immer - nicht verallgemeinern, aber die Negativpropaganda, die man in Deutschland derzeit verbteitet, ist uebertrieben.
Hier denkt man dahingegend, dass in Deutschland dauernd IC-Zuege entgleisen :wink:

Gruss

Michael

Hallo Andrea,
Ich wohne seit 5 Jahren in Playa del Carmen, das ist eine Stunde von Cancun enternt in der schoenen Karbibik:smile: Hier ist alles ruhig und sicher. Mir ist bis jetzt noch nie etwas passiert oder hatte Angst. Es ist der „Ort“ zum Ferien machen in Mexiko. Deswegen achtet die Regierung sehr auf Sicherheit und darf nicht riskieren, dass etwas schreckliches passiert. Hoffen wir es bleibt so… 100Prozentige Sicherheit gibt es ja leider nie…

Was ich dir momentan gar nicht empfehlen kann, ist der Norden von Mexiko, vorallem Sinaloa und vorher war gerade eine Freundin da, die in Acapulco war, (sie kommt von dort)sie meinte es sei sehr gefaehrlich, es habe Helikopter die ganze Nacht ueber der Stadt. Kreisend suchen sie nach Drogenbaden und an jeder Ecke hat es Polizei mit Schusswaffen. Es gibt taeglich Schiessereien.

Ich wuerde dir Empfehlen, diese Orte zu vermeiden und wenn du dort hin musst, dann auf jeden Fall Orte zu vermeiden wo sich viele Leute aufhalten, vorallem Discos, oeffentliche Plaetze etc. In der Nacht lieber zu Hause bleiben.

Liebe Gruesse
Geraldine

Hallo,

generell werden Touristen nicht in Auseinandersetzungen mit den Drogenkartellen geraten.
Dennoch hat sich durch diesen Drogenkrieg eine gewisse Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit ergeben.
Dies betrifft (sehr pauschal genannt) die grenznahemn Bundesstaaten im Norden. Aber auch ländliche Gebiete im Zentrum.
Ich rate zu folgenden Verhaltensweisen:

Nicht unbedingt alleine reisen
Überhaupt keine Nachtfahrten
in Großstädten kein Taxi von der Straße nehmen (telefonisch bestellen bzw. Taxistand)
Keinen protzigen Konsum.
Wechselgeschäfte in der Bank tätigen.

Dennoch: Mexiko ist mehr als das, was man so liest und hört, weil sich schlechte Nachrichten immer schnell verbreiten. Como México no hay dos.
Vielleicht reicht das.
Falls noch weitere Fragen:
[email protected]
Freundliche Grüße

Hallo,

da man ja in letzter Zeit wieder öfters hört, dass auch Touris
in Mexiko Opfer der Drogenbanden werden, stellt sich mir die
Frage, was man tun kann, das man nicht in solch eine Situation
gerät. Ist das einfach schlechtes Timing, wenn etwas passiert
oder gibt es Gebiete oder Verhaltensweisen, die man vermeiden
sollte?

Dankeschön vorab!
Andi

Hallo,

1. zu Drogenbanden: die sind vor allem in den nördlichen Bundesstaaten aktiv, aber führen auch immer wieder Mordanschläge in anderen Orten, auch in gängigen Touristenorten (z.B.Acapulco, Cuernavaca, Cancún) durch, aber meist gegen ganz bestimmte Personen gerichtet und nicht mitten im Touristenzentrum, so weit ich weiß. Es sind keine Terroranschläge sondern gezielte Mordanschläge, bei denen aber in der Tat auch immer viele Unbeteiligte umkommen. Wenn man sich nicht gerade in den nördlichen Regionen aufhält (Sinaloa, Tamaulipas, Chihuahua, nördliches Guerrero) ist die Wahrscheinlichkeit aber extrem gering, davon betroffen zu sein. Als Tourist bist Du da auch nicht gefährdeter als die Einheimischen. Das sollte Dich also nicht vom Reisen in Mexiko abhalten.

2. Sonstige Kriminalität ist in manchen Städten und Stadtteilen sehr hoch, aber da kommt man als Tourist eigentlich nicht hin. Man sollte sich z.B. in Mexiko-Stadt vorher erkundigen, in welche Stadtteile man gehen kann. Das ganze Zentrum ist ok. Nur der Stadtteil Tepito ist hier gefährlich. Die Ecken, wo’s Touristenattraktionen gibt, sind gemeinhin sicher. Man sollte in Mexiko-Stadt nur registrierte Taxis (taxis autorizados) fahren, wenn man Taxi fahren muss, die sind aber etwas teurer. Metro fahren ist kein Problem, man muss nur gut auf seine Geldbörse aufpassen und daher am besten nicht in zu volle Wagen einsteigen. Am Ende und Anfang der Metro sind die Wagen meist viel leerer als in der Mitte.
    In den meisten Städten kann man sich im Stadtzentrum noch gut bis 23 oder 24 Uhr bewegen, ohne Überfälle fürchten zu müssen. So lange Leute da sind, passiert nicht so viel.

Man sollte am besten immer eine EC-Kreditkarte dabei haben, am besten aber gut versteckt und nicht im Portemonnaie. Man kann so - falls man überfallen und zum Geld abheben gezwungen wird - Geld abheben, um die Täter nicht zu verärgern. Das gilt generell: Man sollte sich im Fall eines Überfalls nicht wehren sodern alles abgeben, weil Räuber wirklich gefährlich sein können.

Mir ist hier außer Taschendiebstahl nie passiert. Ich bin hier seit 8 Monaten und glaube, dass man in Mexiko nach wie vor wesentlich sicherer reisen kann als in vielen anderen Ländern Lateinamerikas.

Saludos

Möglist nicht in den Grenzgebiet zu den USA von fahren.
In Mexico City ist eigentlich nur in einigen Stadtteile gefährlich, wo man sich sowieso nicht aufhält oder hinkommt.
In den Haupt Touristenorten wie Cancun, Puerto Vallarta oder Acapulco ist es relative sicher.

Hallo Andi!

Generell „problematische“ Orte, Gegenden, Stadtteile wie z.B. Ciudad Juarez, Tijuana, Grenze zu USA, aber auch Bezirke in D.F. oder in Acapulco gehören dazu und sollte man unbedingt meiden.

Besser auch nicht die Fernbusse der Holzklasse benutzen, teurere Linien sind praktisch sicher, aber Ausnahmen wird’s dennoch geben können.

War bisher 10 mal drüben, hatte noch keine schlechte Erfahrung machen müssen. Nehme jedoch an, dass die Problematik eher zu- als abnehmen wird, leider.

Googeln zum Thema bringt etwa sowas: http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/reps/nameri/vmex…

Kann man sich mal einlesen.

Beste Grüsse
Peter

Tja, das ist derzeit alles nicht einfach in Mexiko. Sicherheit gibt es weit weniger denn je. Vermeiden würde ich große Städte vor allem im nördlichen Teil oder entlang der Hauptrouten von Süd nach Nord; allein wäre ich nicht unterwegs, dann weder mit Rucksack noch sonst klar als Tourist erkennbar - kurze Hose, Sandalen mit Socken ( oh Graus !) … jedwedes auffälliges Verhalten - öffentliche Parties auch im kleinen Kreis mit viel Alkohol, shopping Touren, ausschweifende Kameraausrüstung - ist zu vermeiden sowie kleine Nebenstrassen. Taxis werden nur aus Hotels heraus bestellt, einfach ein Hotel betreten und darum bitten, ein Taxi zu rufen - nicht vergessen, ein paar Pesos zu geben!
Tequila wird NICHT mit Salz von der Handoberfläche an der Daumenwurzel getrunken, und - englisch sprechen? Keine gute Idee, gar nicht!

Viel Glück!

hola…

also komplett das grenzgebiet der usa meiden. der rest vom land ist ruhig und man sollte nur die normalen turistenverhaltensregeln beachten (also keine rolex usw tragen) ansonsten wollen die drogenbanden nichts von turis… da brauchst keine angst haben.

Hallo Andi,
die Kriminalität hat in Mexiko nicht allzu viel mit den DrogenKartellen zu tun. International sind deren Aktionen natürlich spektakulärer, aber generell muss man schon Pech haben, um damit konfrontiert zu werden.
Welche Regionen sind diesbezüglich gefährlicher? - der Norden (Grenzgebiet zu USA) und leider auch der Staat Michoacan, der wunderschön ist. Im Privatauto ist die Wahrscheinlichkeit etwas abzubekommen allerdings deutlich höher als im Bus.
Ganz generell sollte man aber in Mexiko etwas vorsichtig sein, ohne deshalb gleich in Verfolgungswahn zu verfallen. Es wird viel geklaut, also scanne z.B. deine sämtlichen Papiere (Pass, Flugticket) und schick sie dir am besten an dein eigenes E-Mail, dann hast du Kopien, falls du sie brauchen solltest - auch mit deinem Turistenvisum solltest du nach der Einreise dasselbe tun (Internet-Cafes gibt´s inzwischen überall - und heissen auch so: café Internet).
Ansonsten - deine Sachen nie unbeaufsichtigt lassen, auch nicht in Restaurants, z.B. (immer schön festhalten…); Taxis sollte man nicht auf der Strasse anhalten (gibt seht viele „Piraten“), sondern die offiziellen Flughafen-Taxis, Hotel-Taxis oder vom Taxi-Stand („taxi de sitio“) benutzen.
Nicht mit Schmuck behängt rumlaufen, Kamera in der Tasch, wenn du sie nicht benutzt, Geld am besten im Brustbeutel oder in der Gürteltasche, die Taschendiebe könnten als Zirkusattraktion durchgehen - aber heutzutage gibt’s leider auch immer mehr bewaffnete Kriminelle (Messer, Pistole), besonders in der Hauptstadt.
Wenn du mit einer Reisegruppe unterwegs bist, glaub dem Reiseleiter und dem Busfahrer, wenn sie vor irgendwas warnen. Wenn du ohne Gruppe unterwegs bist, lass die Leute immer wissen, dass du aus Deutschland kommst - ganz generell sind Deutsche eindeutig beliebter (und werden deshalb besser behandelt) als „Gringos“=Amerikaner.
Ansonsten kann ich dir Mexiko nur empfehlen, gibt so viel zu sehen - und für jeden Geschmack …
Ich wohne seit 25 Jahren hier und fühle mich immer noch wohl …
Viele Grüsse,
Sigi
… und du kannst mich gern auch direkt kontaktieren, wenn du noch etwas wissen möchtest: [email protected].