Was muss man sich alles gefallen lassen?

Hallo zusammen, was meint ihr zu folgendem hypothetischen Fall:

mal angenommen, wir befinden uns in einer Wohnsiedlung, die aus etlichen eng aufeinander gebauten Doppelhäusern und einem separaten Einfamilienhaus besteht.
Das besagte Einfamilienhaus grenzt mit einem Mindestabstand an eines der Doppelhaushälften. Beide Parteien haben den gleichen Vermieter. Die Doppelhaushälfte verfügt über einen kleinen Garten dem eine gepflasterte Terrasse angegliedert ist. Das Einfamilienhaus verfügt zur Seite auf der sich die Terrasse des Halbhauses befindet über eine Dachterasse. Beide Anwesen sind sich jedoch so nahe, dass die Bewohner des Einfamilienhauses nicht um das Anwesen herumlaufen können.
In den warmen Monaten kommt es sehr häufig zu lautstarken Festen die von den Söhnen der Bewohner des Halbhauses veranstaltet werden. Es wird u.a. ein Holzkohlegrill eingesetzt, der unmittelbar unter der Dachterrasse der Bewohner des Einfamilienhauses aufgestellt wird und nicht wie es normal wäre auf der Terrasse des Halbhauses. Der Grillgeruch oder nennen wir es der Gestank der durch den Holzkohlegrill verursacht wird zieht bekanntlich nach oben und so natürlich auch auf die Dachterrasse der Bewohner des Einfamilienhauses, die in den Sommermonaten freie Zeit ebenfalls gerne im Freien verbringen wollen, dies aber aufgrund der intensiven Geruchsbelästigung die über viele Stunden hinweg geht dann lieber unterlassen und sich ins Haus verziehen und dort aber auch keine Ruhe finden können, weil die Mitbewohner des Halbhauses selber sehr laut sind und dazuhin noch laute Besucher zu ihren Grill- Suff- und Kiffer-Festen eingeladen haben. Die Parties dauern mit unter bis in die frühen Morgenstunden, werden teilweise noch untermalt durch wüste dumpfe laute Metallica-Musik.
Nehmen wir nun weiter an, dass einer der Veranstalter der häufig stattfindenden Parties ein angehender Polizeibeamter ist und ein Einschalten der Polizei nicht viel bringt…weil dieser angehende Polizeibeamte das Narrenrecht zu haben scheint, wochenlang innerhalb eines eingeschränkten Parkverbotes parken darf ohne sein Fahrzeug zu bewegen, weil er ja an schönen Tagen oder Wochen doch viel lieber auf seinem Motorrad unterwegs ist und auch sehr gerne zu privaten kleinen Spritztouren auf seinem Motorrad gerne seine Jacke mit der Aufschrift „Polizei“ trägt.
Nehmen wir weiter an, dass ein Bewohner des Einfamilienhauses in der Nacht arbeitet und durch den Lärm daran gehindert wird. Nehmen wir weiter faktisch an, dass bereits mit dem Innenministerium Kontakt aufgenommen wurde wegen dem zweifelhaften Verhalten des Polizeianwärters und sich dennoch nichts geändert hat.
So und nun seid ihr dran, mit Tipps wie man den Fall lösen kann. Auf dumme Tipps die darauf hinauslaufen, dass man doch tolerant sein soll und die Jugend feiern lassen soll kann ich gerne verzichten, ich habe hier vor allem auch die Einkommenseinbußen des Menschen, der im Einfamilienhaus lebt und nachts arbeitet im Auge. Im übrigen stellt sich mir natrülich auch die Frage, ob man solche Festchen, die über den Rahmen des üblichen hinausgehen nicht der Nachbarschaft wenigsten bei Zeiten mitteilen sollte, in diesem Fall sowieso wenn einer der Gastgeber irgendwann mal selber Ordnungshüter sein möchte.
Danke für Antworten.

Vorab eine Frage: Mit was wird da gegrillt, dass die Glut stundenlang hält? könntest du das in Erfahrung bringen und hier mitteilen. So etwas suche ich schon lange.

Innenministerium ist eine Stelle, an der man dranbleiben sollte. die haben eine extra Stelle, die sich um solche Verfehlungen kümmert. Und für einen Amtsanwärter kann das ganz böse enden. Wichtig: Die Kontaktaufnahme nicht irgendwie sondern schriftlich.
Örtliche Polizei. Anzeige erstatten. Auch unter Kollegen muss eine Anzeige aufgenommen und verfolgt werden (vor allem auch bei Drogenkonsum). Ordnungsamt. Anzeige wegen Ruhestörung.
Die jeweiligen Anzeigen zusammen mit einem Lärmprotokoll als Grundlage für eine Mietminderung an den Vermieter schicken. Hinweis: Wennn man mit Mietminderungen nicht wirklich sattelfest ist, sollte man sich professioneller Hilfe bedienen.

Eines habe ich aber nicht wirklich verstanden: Wiso hat ein nachts arbeitender Mensch durch Lärm auf dem Nachbargrundstück Einkommenseinbußen?

vnA

Metallica - Musik ist nicht wüst und dumpf. Das sei eingangs entschieden ausgesagt.

Mal im Ernst. Das ist auch das, was u.a. auch Gemobbte einfach nicht begreifen wollen.

Man darf sich NIEMALS anmerken lassen, dass einen etwas stört, ärgert, wie auch immer. Weil, wenn des Mobbers Same auf unfruchtbaren Boden fällt, zieht er weiter.

Gedeiht hingegen ein prächtiger Wuchs, wird weiter gedüngt, gegossen, gehegt und gepflegt und all das im Rahmen und leichter Überdehnung des Rahmens des irgendwie Machbaren.

Zu dem Problem wird es keine leicht erringbare Lösung geben. Alles, was auf offiziellen Wegen unternommen wird, wird zur weiteren Eskalation betragen.

da ich früher auch mal zu solchen gelagen zugegen war, weiss ich, wie unangenehm es war, wenn die schmiere aufgekreuzt ist und die bong noch geglüht hat. dabei dann noch die karren ohne tüv vor der tür standen und man gerade erst den lappen wieder hatte und sich gut überlegte heim zu laufen.

kurzum: ohne druck wird da nichts passieren. denn geredet wurde ja mit den rücksichtslosen gesellen schon.

machs ganz konkret und schicke jedesmal die streife vorbei und sag, dass die kifferei wieder in euer haus zieht und der lärm unerträglich ist.

steter tropfen usw.

auf gutnachbarschaftliche beziehungen kann man ja wohl nicht mehr hoffen.

gruß inder

Was hat denn der Grill des Nachbarn unter der eigenen Dachterasse zu suchen, ist das noch das Nachbargrundstück oder wie?
Wenn´s nicht das Nachbargrundstück ist, von der Dachterasse paar Eimer Wasser auf den Grill kippen und wenn´s die Griller treffen sollte, „oh,oh, tut mir fast leid, darf ich ihnen ein Handtuch anbieten?“
ramses90

Wenn man laufend neue Kohle auf die vorhandene Glut wirft, dann kann man den Grill schon lange halten. Wenn das Geplärr der lieben wohlerzogenen Jungs so laut ist, dass es sogar durch geschlossene Fenster hereindringt ist es wohl schon eine Ruhestörung. Es gibt auch Menschen, die nachts arbeiten, es gibt sogar solche, die in der Nacht psychologische Beratungen über´s Telefon durchführen…dass Menschen, die nächtliche Beratung beanspruchen sicher ihren Grund dafür haben und nicht in ausgelassener Säufelaune wie der besagte Polizeianwärter und seine Säufer- und Kifferfreunde dürfte selbstklärend sein. Dass durch die gestörte Atmosphäre im Hintergrund Einkommenseinbußen eintreten dürfte ebenfalls einleuchtend sein.

Wie bereits eingangs erwähnt sind die einzelnen Gebäude sehr eng aufeinander gebaut. So können die Bewohner des Einfamilienhauses nicht einmal mehr ums Haus herumlaufen…Die besagte Dachterrasse liegt auf derselben Seite wie die ebenerdige Terrasse des Halbhauses. Der Grill wird aber nicht auf der eigenen gepflasterten Fläche betrieben sondern unmittelbar an der Grenze zum Nachbarn aufgestellt…vielleicht weil man in der eigenen Bude den Gestank denn doch lieber nicht haben will. Somit kommt der Eimer Wasser nict mehr in Betracht. Er kommt auch nicht in Betracht weil der einer der Initiatoren der netten Feste Polizeianwärter ist. Polizei rückt im übrigen schon an, wenn sie verständigt wird, läßt sich aber sehr lange Zeit, das letzte Mal über 2 Stunden…gebracht hat es rein gar nichts, als die lieben Kollegen vom Polizeianwärter wieder abgefahren waren, ging die Party flott weiter bis morgens um 5 Uhr. Die anderen Anwohner sind nicht in der unmittelbaren Nähe, unmitttelbar sind nur noch deren Nachbarn die in der zweiten Haushälfte wohnen. Die beiden Männer die da wohnen sind aber nur selten zu Hause und bekommen davon wenig mit. Die anderen Anwohner mauscheln zwar auch schon über das taktlose Verhalten des Polizeianwärters im Speziellen, aber ich vermute mittlerweile, dass sich keiner traut sich gegen den zu wehren, weil er bei Kleinigkeiten der anderen sofort mit Anzeigen droht. Er plärrt in seinen Suff-Phasen ja auch immer laut genug herum, wen er wieder so lange belauert hat, bis er den anderen mal endlich ohne Gurt am Steuer oder ähnliches erwischt und zur Anzeige gebracht hat. So ein Mensch ist in meinen Augen für den Polizeiberuf gänzlich ungeeignet. So einer trägt z.B. eine Dienstwaffe, ich möchte nicht derjenige sein, den der dick hat und auflauert bis er einen GRund findet vielleicht aus Notwehr sogar zu schießen…

1 „Gefällt mir“

Da hilft nur, sich mit genauem Protokoll der Vorgänge bezüglich des Polizeianwärters, sich schriftlich an das Innenministerium des betreffenden Bundeslandes, mit einer Zweitschrift darüber an die zuständige Polizeidirektion des betreffenden Wohnortes zu wenden und gleichzeitig das Ordnungsamt informieren. Mit Schilderung des Verhaltens der Kollegen des Anwärters!
MfG ramses90

1 „Gefällt mir“

Polizeiskandal!

Polizei rückt im übrigen schon an, wenn
sie verständigt wird, läßt sich aber sehr lange Zeit, das
letzte Mal über 2 Stunden

Es ist eine absolute Frechheit, dass die Beamten nicht sofort ihre derzeitige Tätigkeit unterbrochen haben, z.B. nach einem Kapitaldelikt Spuren zu sichern, einen Verkehrsunfall aufzunehmen, einen verirrten Demenzkranken wieder nach Hause zu geleiten, einen durchgeknallten Teenager im Drogenrausch davon abzuhalten, von einem Hochhaus zu springen, um zu einem Prozesshansel mit seinem armseligen Nachbarschaftsstreit zu eilen.

Das würde ich an Ihrer Stelle sofort beim Innenministerium anprangern!

1 „Gefällt mir“

Irgendwie kommst du recht aggressiv über. Aber es kann ja auch ein Empfänger Problem sein.

vnA

Eine Krähe …
Ich würde das nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. Das kann schon ein grundsätzliches Problem ein.

vnA

1 „Gefällt mir“

@Tokei-ihto Auf dumme provokante Antworten lege ich keinen Wert,denn ob ich Techno-Musik bzw. Musik alá Metallica abartig und vollkommen daneben finde, das werden Sie schon mir überlassen müssen. Für jemanden der bevorzugt nur klassische Musik in Zimmerlautstärke hört ist so ein Gequäcke eine Beleidigung für die Ohren. Desweiteren geht es hier nicht um einen armseeligen Nachbarschafsstreit, hier geht es darum dass jemand seinen Bälgen keine Anstandsregeln gelernt hat, hier geht es darum dass diese unerzogenen Bälge schon immer auffällig waren, Frau Mutter musste mit denen nämlich schon etliche Wohnungen wechseln. Mittlerweile habe ich auch in Erfahrung gebracht dass beide Luxusbälge an ADHS erkrankt waren. So schräg wie die sich aufführen, vermute ich mal dass das nicht ausgeheilt ist. Wenn ein Polizeianwärter angesoffen oder angekifft laustark sich wichtigmachend herumkreischt wem er wieder aufgelauert ist und zwsar so lange bis er die Person im Auto ohne Gurt erwischt hat, dann ist das für mich krank. So eine Gestalt gehört mit Sicherheit nicht in den Polizeidienst.
Aber nichts desto Trotz Tokei-ihto, ich wünsche Ihnen von Herzen dass Sie selber mal solche Querulanten in Ihre unmittelbare Nachbarschaft bekommen. Vielleicht fangen auch Sie dann an in der Realität zu denken. Beste Grüße

Auch für einen psychologisch tätigen Menschen ist das Wort Toleranz ein Wort über das er nachdenken sollte. Dabei sei nicht primär die Toleranz zum Störer gemeint sondern die Toleranz zum anderstdenkenden Antworter eines Forums.
Zu deutsch: Es ist schlicht eine Unverschämtheit und zeugt von der gleichen Art der Kinderstube die du anprangerst, wie du dich hier im Forum gibst.

vnA

O-o - Jetzt muss er nach Wallbrook!
Sehe ich auch so.

Ich kann mir keinen kultvierten Menschen mit einem so einebenen Geschmack vorstellen, der nur klassische Musik hört.
Als einen eine solche hochstehende Persönlichkeit würde ich mich nicht bezeichnen, aber Musik von Techno, Heavy-Metal, bis hin zur weltlichen und geistlichen Barockmusik gehören zu meinem Repertoire.
Mit manchem Nachbarn gibt es die eine oder andere Streitigkeit, deren Ursache (analog zu Deutschland und Frankreich, wo man das auf die Zeit Karls des Großen zurückführen kann, wenn man das will) bereits in der Vorfahrenschaft gelegt ist und sich jeweils auf die nachmaligen Grundstücksbesitzer zu übertragen scheint.
Und doch - verkehrt man ausschließlich in Schriftform, ist aber höflich zueinander, grüßt und beschenkt sich zu Konfirmationen u.dgl.
Wir haben subtilere Möglichkeiten, uns in die Pfanne zu hauen.

Mein gerade heranwachsender Stiefneffe hat ADHS in einer Extremform. Sogar ich, der weder herausragende Einfühlungsvermögen besitzt noch sonstige pädagogische Fähigkeiten aufweist, habe eine Möglichkeit gefunden, mit ihm umzugehen.

Und solche Fähigkeiten erwarte ich von einem Rat gebenden Psychologen auch!

Was „Emotion“ hier abgibt, ist eine abertraurige Donquichoterade.

Ich habe die allerwertesten Kommentare zur Kenntnis genommen. Einseitig ist wohl eine Geschmacksrichtung nicht, wenn jemand sein Ohr eher der ruhigeren und vor allem melodischeren Musik widmet, dazu zählen natürlich auch geistliche Musik und ebenfalls wohlklingende barocke Klänge. Eine Bassgitarre, die an den dicksten Subwoofer angeschlossen ist, damit ein ADHS-Kranker seine abartigen Launen zum Leidwesen der Umgebung ausleben kann, wird jedenfalls nicht als Musik sondern konkret als Ruhestörung und Belästigung empfunden! Schön für Sie Tokei-ihto wenn Sie mit Ihrem Stiefneffen eine so wunderbare Möglichkeit gefunden haben mit ihm und seiner KRANKHEIT umzugehen! Es gibt wunderbare sehr wirkungsvolle Medikamente und ebenso sehr gute Therapieformen um diese Kranken zu behandeln. Mit verhätscheln jedenfalls ist es nicht getan! Es soll sogar betroffene Eltern geben, die an Volkshochschulen und in Hotelanlagen Kurse für Mibetroffene anbieten in denen vermittelt wird, dass man doch bitteschön über die abartigen Verhaltensweisen der ADHS-Kids lachen soll…geht´s noch??? Psychologen wollen in erster Linie Heilung bringen und diese Heilung wird im vorliegenden Fall dem angehenden Polizisten zu Teil werden. Ich gehe davon aus, dass dessen in der Phantasie angestrebte Karriere nunmehr beendet sein wird.
Vielleicht kann er wenn er die nunmehr auf ihn zukommenden Probleme gut verarbeitet einen Beruf finden, in dem er sich wohlfühlt, in dem er keinen Menschen, die ihm dann wenn er gerade wieder einen Schub hat ein Dorn im Auge sind verfolgen muss bis er eine kleinere Verfehlung wie das Nichtanlegen eines Gurtes bei der Autofahrt nachweisen kann…und das dann wenn Suff- und Kiffer-Freundchen ihr Stell-Dich-Ein geben breit und laut von sich geben muss…mit tun solche kranken Menschen natürlich leid, aber es gibt sehr wirkungsvolle Medikamente die schon oft geholfen haben.
Die tickende Zeitbombe scheint entschärft zu sein und aus dem Polizeidienst entfernt zu werden! Vielleicht macht e ja Karriere als Bassist. Da kann man ruhig ein bisschen spinnen, saufen und kiffen…laufen doch genügend Menschen herum die schräge abartige Klänge richtig toll finden. In diesem Sinne, danke für die wertvollen Antworten!
Und ja immer schön die Kleinen verhätscheln, wenn´s auch noch so daneben sind, so was braucht die Welt!

Ein Fall für Wallbrook. Ich sag’s ja.