Hallo,
wenn man sich eine Eigentumswohnung in der Größenordnung von ca. 21-25 tsd Euro kaufen will (ist in unserer Region möglich), wieviel MUSS ich mindestens verdienen, damit mir die Bank dieses Geld gibt? Eigenkapital von ca. 6000-7000 Euro ist vorhanden.
Laufzeit ist eigentlich egal, da die Wohnung falls nicht mehr benötigt immer noch vermietet werden kann.
Danke für die Antworten!!
Gruss
Antonia
Moin,
wenn man sich eine Eigentumswohnung in der Größenordnung von
ca. 21-25 tsd Euro kaufen will […]Eigenkapital von ca. 6000-7000 Euro ist
vorhanden.
rechnen wir mal mit 25.000 €.
Zuzüglich Nebenkosten sind wir bei gut gerechnet 28.000
Abzüglich 6.000 € Eigenkapital sind 22.000 €
Das ist für viele Banken keines Hypothekenkredits würdig, die fangen bei dennen meist bei 50.000 bei einigen sogar erst bei 100.000 € an.
Aber nehmen wir eine Laufzeit von 5 Jahren (= 60 Monaten)
Dann kann man incl. Zinsen mit einer monatlichen Belastung von etwa 400 € ausgehen.
Das sollte, weils auch im Bereich üblicher Mieten liegt, als Kleinkredit problemlos machbar sein.
Banken rechnen mit einem Minimum von rund 800,- € pro Monat und Person, mit 1.200 € netto wärst Du also dabei.
Zur Rücklagenbildung und Bezahlung der Nebenkosten solltest Du noch mal 150- 200 € pro Monat dazurechnen.
Bei längeren Laufzeiten (die es bei Kleinkrediten aber meist nicht gibt) wären die Beträge etwas niedriger. Nicht linear, wel die Zinsen es nicht sin, aber ungefähr.
Gandalf
…wieviel MUSS ich mindestens verdienen, damit mir die
Bank dieses Geld gibt? Eigenkapital von ca. 6000-7000 Euro ist
vorhanden.
Man kann auch andersrum mit dem bisherigen Lebenswandel und Sparverhalten der Bank glaubhaft machen, dass man genug verdient.
Wobei das Wort „verdient“ nicht so einfach in die Tastatur kam, denn es geht um das Geld was man spart und nicht was man verdient. Man muss nicht ausgeben koennen.
Laufzeit ist eigentlich egal, da die Wohnung falls nicht mehr
benötigt immer noch vermietet werden kann.
Das hoert die Bank aber gar nicht gern. Sie soll Geld geben, und dem Partner ist etwas egal? Nicht gewissenhaft, wie.
Im uebrigen bringt die Miete meist nur die Haelfte einer Vollfinanzierung, also moeglicherweise zu wenig ein.
Gruss Helmut