Heyho
Beginne im August eine Ausbildung und habe mal eine Frage.
Was muss man alles vor Beginn der Ausbildung regeln (Krankenversicherung, evtl vermögenswirksame Leistungen Werbungskostenantrag…etc. pp)? Oder reicht es wenn man sich um Dinge wie diese erst direkt bei Ausbildungsbeginn kümmert?
Freue mich über Antworten oder Erfahrungsberichte
lg
vor Beginn der Ausbildung regeln
(Krankenversicherung, evtl vermögenswirksame Leistungen
Werbungskostenantrag…etc. pp)? Oder reicht es wenn man sich
um Dinge wie diese erst direkt bei Ausbildungsbeginn kümmert?
Über die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen Informationen einholen. Manche bieten zusätzlich zu den rein gesetzlichen Deckungen etwas mehr an oder leisten Rückerstattungen auf Beiträge, die andere nicht anbieten. Das vorab zu wissen und seine eigene Wahl zu treffen ist sinnvoll.
Falls Berufsbekleidung erforderlich ist, müßte das ggfs. im Arbeitsvertrag geregelt sein, sofern es dafür Arbeitgeberzuschüsse gibt. Ähnliches gilt für vermögenswirksame Leistungen.
Alles andere wird vom Arbeitgeber gemacht, oder die Frage stellt sich erst bei der Einkommenssteuererklärung.
Gruß,
Cantate
Hallo,
da Dein Alter nicht bekannt ist, könnten noch Mitversicherung bei den Eltern interessant sein, z.B. Krankenkasse, aber auch Haftpflicht, Hausrat.
Wirst Du während der Ausbildung bei den Eltern wohnen, wie hoch wird Deine Vergütung sein. Evtl. kommen die freundlichen Herren (sorry, Damen habe ich noch nicht gesehen) der GEZ schon mal auf Dich zu.
Bei mir sind mal innerhalb von zwei Wochen eine schriftliche Anfrage eingetroffen und zwei verschiedene Herren aufgetaucht.
Viel Erfolg in der Ausbildung!
Gruß Volker
Hallöle.
Hier ein paar infos:
Krankenkasse: wenn du volljährig bist, musst du dich selbst versichern. dein „status“ (also dass du ne ausbildung beginnst) muss der KK gemeldet werden. die schreibt dich dann an, du kannst dir aber auch ne andere KK suchen.
VL (vermögenswirksame leistungen): wenn der AG dir welche zahlt 
bei VL ist es so, das sie von deinem nettolohn abgezogen werden und dann von dem AG abgeführt. max 40€ im Monat
werbungskosten: ??? was denn für werbungskosten?
für die bewerbung? -> der muss vorher beim AA gestellt werden
ansonsten: du brauchst nen sozialversicherungsausweis, deine steuernummer (wenn über 18) sozialversicherungsnummer (steht auf dem sozi ausweis), lohnsteuerkarte (beim einwohnermeldeamt zu holen, wenn nicht zugeschickt wird)… hab ich was vergessen?!? *grübel*
liebe grüße Paula
PS: was lernste denn dann??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]