mein mann möchte seine tochter von albanien hier nach deutschland bringen um sie hier in der schule an zu melden.was muss er dafür tun
es ist egal, woher das kind kommt. es kommt einmal auf das alter an, bis 9 jahre müsste es in die grundschule. wenn es älter ist, ist die frage, welchen schultyp es bisher besucht hat oder welche kenntnisse es hat. das kind kann weiter in die hauptschule, eine realschule oder auf ein gymnasium. wenn das kind bis 10 jahre alt ist, geht ihr mal zu einer grundschule auf das sekretariat. wenn es älter ist, nehmt ihr bitte die bisherigen zeugnisse mit, dann kann man euch in der grundschule weiter helfen.
schreib mal bitte genaueres zum kind (alter, bisherige schule).
Hallo, sobald sie in Deutschland gemeldet ist, dürfte das kein Problem sein.
Hallo prroni1,
als erstes sich wegen aufenthalt etc. beim Ausländeramd erkundigen.
Dann muss er natürlich sich auch beim Schulamt informieren was die für Unterlagen brauchen (bekommt er aber auch warscheinlich beim Ausländeramt (Botschaft) mitgeteilt.
Gruß
heilpäd_bandalogs
Hallo,
die Vorgehensweise ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Vor einer schulischen Anmeldung sollte der Aufenthaltsstatus des Kindes geklärt sein. Hier helfen kommunale bzw. im Rahmen des Landkreises organisierte Beratungsstellen.
In B.-W. werden Kinder ohne Deutschkenntnisse in Vorbereitungsklassen eingeschult. Diese gibt es für den Grundschul- und Sekundarstufenbereich I. Dort werden Sie mit der Sprache und wichtigen kulturellen Gegebenheiten vertraut gemacht und dann in die ihren Möglichkeiten entsprechende Schulart eingegliedert.
Die Staatlichen Schulämter aber auch jede Schule vor Ort kann hier entsprechende Auskunft erteilen. Ähnliche Einrichtungen dürfte es in allen Bundesländern geben.
Ich wünsche viel Erfolg!
Das weiss ich nicht so genau aber hab eine kleine ahnung als erstes sollte er im internet nach der gewünschten schule schauen dazu einfach bei google eingeben : Die schule den bezirk in dem man wohnt und die stadt fertig mestens steht dann auf der homepage der schule eine telefonnummer die sollter er anrufen dort würd ihm dann bestimmt alles erklärt hoffe ich konnte weiter helfen viel glück