Was für Umstände müssen herrschen, damit im Normalfall auf einem Motherboard ein Transistor im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht???
Habe leider keine Angaben zu den Werten des Transistor, denn die waren nicht mehr lesbar. Wäre dankbar für jede Inspiration, der Händler von dem ich das Ding habe meint nähmlich, das wäre ein mechanischer Schaden…dabei hab ich nichtmal draufgehaun
ja, die Transistoren auf dem Mainboard mußt du suchen…
Also, was da abgeraucht ist hat meist ganz irdische Ursachen. Zum Beispiel externe Geräte wie Tastatur, Maus, USB-Geräte, parallele Anschlüsse, serielle sehr selten, alles in allem sind gefährdet. Zumindest beim Standard PC. In fast jedem Fall sind es zu knapp bemessene Schutzvorrichtungen für die Elektronik am Mainboard. Schwer nachweisbar (steck mal eine Tastatur während des Starts an den PC, es raucht eventuell, wer wills nachweisen? USB-Kabel selbst gebaut, falsch angeschlossen, es raucht, wer wills nachweisen?).
Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber in jedem Fall ein Garantiefall. Da hast du als „Endverbraucher“ jedes Recht. Es sei denn, der Händler kann dir eindeutig Fehlverhalten nachweisen.
Was für Umstände müssen herrschen, damit im Normalfall auf
einem Motherboard ein Transistor im wahrsten Sinne des Wortes
in Rauch aufgeht???
Soviele Transistoren sind da nicht , wenn ich man überhaupt einen auf dem Pentium Board gesehen habe .
Eine durch irgendeinen Umstand verursachte zu hohe Verlustleistung ist die physikalische Ursache für ein Entstehen von Rauch ( oder auch schmelzen oder abbrennen ) .
Weiterhelfen könnte die Aufgabe des Transistors . Reicht ein Universaltyp als LED Treiber oder für den Lautsprecher , oder ist es ein Leistungstyp für Spannungsumwandlung ? Da gibts übrigens auch noch andere „Dreibeiner“ .
Habe leider keine Angaben zu den Werten des Transistor, denn
die waren nicht mehr lesbar. Wäre dankbar für jede
Inspiration, der Händler von dem ich das Ding habe meint
nähmlich, das wäre ein mechanischer Schaden…dabei hab ich
nichtmal draufgehaun
Naja , der Witzbold , es ist sicher auch ein elektrischer Schaden .
Ich selber wüßte nur die eine Methode , nämlich mit einem heilen Mainboard vergleichen .
Was bewegt die Transistoren und ICs dazu, ordentlich zu arbeiten ? Es ist der Rauch in ihrem Inneren. Erst wenn er rauskommt funktionieren die Teile nicht mehr richtig. Das kannst Du bestimmt bestätigen. Warum er rauskommt kann ich von hier aus nicht erklären, aber ich tippe mal auf eine Öffnung im Gehäuse.