WAS muss passieren, damit ein Transistor verraucht

Tach auch,

ich habe mir ein Board gekauft (Epox) und wie gewohnt installiert…beim ersten einschalten ist mir nun ein Bauteil im whrsten sinne des Wortes verraucht und der dämliche Händler mient das es mechanische Ursachen hat…(sprich ich soll wohl zu dämlich sein…).

Hat hier irgendjemand ne Ahnung, was alles passieren muss, bzw. was für eine Spannung/ Stromstärke anliegen muss, damit das Ding von Transistor verraucht?
Kann leider keine Werte des Trans. nennen, das war nicht mehr lesbar…

Hallo ???,

Hat hier irgendjemand ne Ahnung, was alles passieren muss,
bzw. was für eine Spannung/ Stromstärke anliegen muss, damit
das Ding von Transistor verraucht?
Kann leider keine Werte des Trans. nennen, das war nicht mehr
lesbar…

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Leistungs-Transistoren, welche bei genügender Kühlung einige 100 Watt Verlustleistung „verkraften“, „normale“ welche einige 0.1 Watt im Maximum verkraften und dann noch diejenigen auf Integrierten Schaltungen welche schon bei einigen 1/1000stel Watt in die ewigen „Jagdgründe entweichen“.

Das gleich gilt für die maximale Spannung: 5 bis ein paar 1’000 Volt.
Strom: einige 1/1000stel bis einige 1’000 Ampere.

Es kann sein, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt, es kann aber genausogut sein, dass due etwas falsch angeschlossen hast, oder dass irgenwo ein Kurzschluss war (Metal-Span oder Draht irgendwo aufs Mainboard gefallen, eine I/O-Karte im Slot verkantet oder eine Isolierscheibe der Motherbard-Befestigung vergessen).
Es kann auch sein, dass du eine Steckkarte ein- oder ausgesteckt hast OHNE den Netzstecker zu ziehen. Bei der heutigen ATX-Norm wird die Versorgungs-Spannung nie ganz ausgeschaltet um die „tollen“ Funktionen wie „wakeup on LAN oder Modem“ zu ermöglichen. Dabei kann es vorkommen, dass beim ein- oder ausgestecken das Netzteil kurz anspringt !

Wenn man genau wüsste welch Position dieser Transistor in der Schaltung hat, dann könnte man genaueres dazu sagen, aber so ist das UNMÖGLICH.

MfG Peter(TOO)