Jau also ich mach im kommenden Schuljahr mein Abi in den Leistungskursen Mathe und Englisch. Zur Zeit hab ich einen Durchschnitt von 2,25.
Nun ist mein Problem: Was danach?
Ich habe auch mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber hätte gerne eine Expertenmeinung darüber weil irgendwie jeder was anderes sagt.
Beamte im gehobenen/mittleren Dienst
-> Wo macht man das in Niedersachsen, oder NRW / Wie heisst das?
(Bei uns in Sachsen heisst das einfach nur „ich geh’ nach Meissen!“)
Zuerst Inoformatik-Ausbildung und dann -Studium
-> Woooo?^^’
Was würdet ihr mir empfehlen, Adressen geben oder so?^^
(Habe bisher nur http://www.mathinf.uos.de/bsczweifach.html und vom Berufskolleg Halle(NRW) wurde mir abgeraten.)
Schonmal vielen vielen Dank an alle~
Arbeitsamt…
Das Arbeitsamt hat eine Berufs- und Studienberatung. Als erste Informationsquelle sicher nicht schlecht… (wenn man auch nicht alles glauben sollte, denn die können auch nicht alles wissen). Aber die können z.B. Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten gaben.
Ob das AA der wie das Teil heute heisst eine gute Adresse ist wage ich zu bezweifeln. Als ich vor ähnlichen Fragen stand haben die mir an den damaligen Arbeitsmarkt angepassten bullshit geraten. Wäre echt ein Unglück wenn ich darauf gehört hätte…
Ob das AA der wie das Teil heute heisst eine gute Adresse ist
wage ich zu bezweifeln. Als ich vor ähnlichen Fragen stand
haben die mir an den damaligen Arbeitsmarkt angepassten
bullshit geraten. Wäre echt ein Unglück wenn ich darauf gehört
hätte…
HAllo man muss auch nicht unbedingt zur Beratung gehemn, aber die haben da ein BIZ (Berufsinformationszentrum), da kann man sich ganz selbstständig informieren…hier scheinen ja schon einige Berufswünsche sich herauszukristallisieren.
Zumindest mit den Suchwörtern Beamter (gehobener Dienst) oder eben Informatik bekommt man da schon eine Menge an Infos, die man dann auch nach Hause nehmen kann und dort in Ruhe nochmal durchschauen kann (alternativ auch übers Berufenet, aber ich mag manchmal auch die Papiervarianten, die kann man dann stapeln, markieren, abheften miteinander verbinden wie man lustig ist und muss sich nicht alle einzelnen Fundstellen merken)
„(wenn man auch nicht alles glauben sollte, denn die können auch nicht alles wissen)“
Ist dies nicht Warnung genug?
Es geht dem Fragesteller z.B. um konkrete Informationen zu Ausbildungsorten - das bekommt auch das AA hin.
Außerdem denke ich, dass nicht alle bei der Berufsberatung Tätigen so miserabel sein können (man muss nur Glück haben und ihnen begegnen…). Es gibt in jedem Beruf bessere und schlechtere „Experten“. Das Problem ist nur, dass ein schlechter Friseur (oder ein guter an einem schlechten Tag) mich vielleicht für einige Wochen unglücklich macht, Ärzte begraben ihre Fehler… und Berufsberater beeinflussen mein Leben auf mehrere Jahre hin - wenn ich letzeren denn alles so ungeprüft abnehme. Tatsächlich hinkt der Vergleich, weil der Arzt oder Friseur Experten in ihrem Handwerk sind, bei der Berufsberatung geht es um MEIN Leben, und da bin ich Experte/in und liefere mich nicht hilflos der Schere / dem Messer aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]