Hallo ih mache gerade eine Ausbildung zum Industriemechaniker
Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau! und ganz ehrlich ich will später
nicht meinen körper verkaufen und industriemechaniker bleiben ich ill
später noch ein bischen erreichen deswegen frage ich mich ob ich später
meinen meister oder ein ingenieursstudium machen will. Dazu kommt noch
ganz ehrlich ich möchte später einen job haben bei welchem ich arbeiten
muss aber auch nicht zu viell das heißt er soll mir spaß machen aber
z.B. merke ich momentan das ich bei der arbeit praktisch überfordert
bin und um 5 aufstehe und um 18:00 sclafen gehe weil ich so kaputt bin.
bitte sieh das nicht als Beleidigung an aber du solltest dringend an deiner Rechtschreibung arbeiten! Was immer du nach deiner Lehre noch erreichen willst, es wird dir sehr nützlich sein. Kein Personalchef wird dir mit solch einer Rechtschreibung einen verantwortungsvollen Posten überlassen.
Nun aber zur eigentlichen Frage:
Als Alternative zu Meister und Studium, gibt es auch noch die Möglichkeit der Technikerausbildung. (2 Jahre Vollzeit oder 3 Jahre Abendschule) Ganz nebenher kannst du damit auch noch die Fachhochschulreife (falls noch nicht vorhanden) erwerben.
Soweit ich informiert bin, muss man aber vor der Prüfung zum Techniker einige Berufsjahre nachweisen. Wenn der Job aber schon während der Ausbildung als eine Belastung betrachtet wird, frage ich mich, ob das hinhaut.
Sofort nach der Ausbildung kann man zur Fachoberschule gehen, bekommt nach einem Jahr den Abschluss und kann dann studieren.
Glaube aber nicht, dass der Weg besonders leicht ist. Eine gewisse Belastbarkeit sollte auf jeden Fall vorhanden sein und auch die Bereitschaft, SELBSTÄNDIG zu lernen bzw. zu arbeiten. Nur vorgekaut wie in Schule und Ausbildung gibt es den Stoff da nicht mehr.
Eine Einsicht, die bei mir leider zu spät kam .
Aber ganz egal, welchen Weg Du gehen möchtest: Überlege Dir gut, ob Dir die Tätigkeit als Meister, Techniker oder Ingenieur liegt. Ich fand das Konstruktionsbüro z.B. todlangweilig, andere fanden es supertoll. Jeder Mensch ist anders. Jetzt hast Du die beste Möglichkeit nochmal so richtig Deine Laufbahn umzubiegen. Praktisch arbeiten? Oder lieber im Büro? Oder ein ganz anderer Beruf? Mit der Fachhochschulreife kannst Du verschiedene Fächer studieren und nochmal etwas ganz anderes machen.
Und lass Dich nicht von irgendwelchen Beratern zu etwas überreden. Mach das, was Dich wirklich interessiert!
Und wenn Du Dir noch gar nicht sicher bist, gehe doch erst mal zur Fachoberschule. In dem Jahr kannst Du nochmal überlegen, mit den Mitschülern darüber reden, verschiedene Wege erkunden. Nebenbei bemerkt: Mein Jahr an der FOS will ich nicht missen. Es war mein bestes Schuljahr von allen.
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Industriemechaniker
Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau! und ganz ehrlich ich
will später
nicht meinen körper verkaufen
sorry, diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
später noch ein bischen erreichen
[…]
ganz ehrlich ich möchte später einen job haben bei welchem ich
arbeiten
muss aber auch nicht zu viell
Auch hier fürchte ich Dir eine Illusion zu rauben: „was erreichen“ und „nicht zu viel arbeiten“ ist ein unauflösbarer Widerspruch. Das heisst, entweder Du bist „Schütze Ar*** im letzten Glied“ und hast eine Arbeitszeit von 8 bis 5 oder Du willst „was erreichen“ und arbeitest von 5 bis 20 Uhr. Glaub mir - ich kenne keinen einzigen Ingenieur, der es dauerhaft schafft „nicht zu viel“ zu arbeiten…
Aber mir scheint, dass Dein Problem anderswo liegt:
z.B. merke ich momentan das ich bei der arbeit praktisch
überfordert
bin und um 5 aufstehe und um 18:00 sclafen gehe weil ich so
kaputt bin.
Warum meinst Du, dass Du „praktisch überfordert“ bist? Ist Dir die Ausbildung zu schwierig? Oder stresst Dich die Arbeit generell? Oder hast Du gemerkt, dass Industriemechaniker zwar ein netter Beruf ist, aber Du eigentlich ganz andere Dinge tun kannst/willst?
Und eine blöde Frage: bist Du gesundheitlich durchgecheckt, denn eigentlich sollte ein junger Mann mit 16-17 Jahren nicht so viel Schlaf benötigen.
Wie lange dauert denn Deine Ausbildung noch? Bist Du im ersten von vier Lehrjahren oder im dritten von drei?
Achja, zu all diesen Fragen sollst Du hier gar nix schreiben, wichtiger finde ich, wenn Du darüber ehrlich nachdenkst und das mit Vertrauenspersonen (Eltern, Geschwister, Jugendleiter im Verein etc.) diskutierst.
stimmt alles, trotzdem nochmal ein paar Anmerkungen.
Erstens kann man wie gesagt den Techniker in Vollzeit machen.
Dafür brauchst du glaub ich 2 Jahre Berufspraxis (mit den Jahren bin ich mir nicht sicher, musst du nachprüfen). Wobei auch andere/vorhergehende Tätigkeiten anerkannt werden. (inkl. Zeiten der Arbeitslosigkeit/Bundeswehr/Zivildienst/… falls sowas bei dir vorhanden ist, die sind da meist sehr großzügig) Du kannst den Techniker auch in Abendschule machen, die notwendige Berufspraxis erwirbst du dir nebenbei. Allerdings glaube ich, dass 3 Jahre Abendschule wirklich ziemlich hart sind.
Zweitens kann man sofort nach dem Techniker an einer Fachhochschule studieren.
Der Vorteil des Technikers gegenüber der FOS ist, dass du neben einem allgem. Bildungsabschluss (Fachhoschulreife) auch noch eine berufliche Zusatzqualifikation bekommst. Das war der Grund weshalb ich mich für den Techniker und nicht für die FOS entschieden habe. Ich war mir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht sicher was ich später machen wollte.
Weiterer Gesichtspunkt, falls du „nur“ einen Hauptschulabschluss hast, kommst du nach den 2 Jahren auch mit der Fachhochschulreife raus.
Einige dieser Vorteile treffen auch auf die Meister-Ausbildung zu. Ich bezweifle allerdings, dass die Meister-Ausbildung (auch wenn man damit unter gewissen Umständen studieren kann) bspw. das mathematische Rüstzeug vermittelt um ein Studium beginnen zu können.
Man merkt, ich mach hier ziemlich viel Werbung für die Technikerschule.
Wie meine Vorrednerin auch, möchte ich in meinem Fall, die Zeit an der Technikerschule keinesfalls missen (obwohl ich mich danach dann doch fürs Studium entschlossen habe).
Vielen Dank für die Antworten.
Also mit praktischen Arbeiten meine ich Feilen was ich zwar nicht
soviel machen muss, ich aber leider nicht so gut kann. Dafür bin ich in
E-Technik und Pneumatik gut.
Danke für die Karriere Tips da hab ich nochmal eine frage reicht ein
Rhethorik seminar der Volkshochschule aus?
Und kann ich später auch ein Duales Studium machen?
Wie sehen die Tätigkeiten später als Techniker und wie als Ingenieur
aus??? und die Bezahlung???
also wenig arbeiten, nen tollen Job haben und viel Geld verdienen ist nicht. gerade in dem Bereich muss man erst mal Leistung und können zeigen um auch tolle Sachen zu machen. Und nur der techniker alleine reicht nicht, um von den Maschienen weg zu kommen. Du musst dich erst mal bewären um danach eventuell in die Konstruktion oder so zu kommen. Aber dafür musst du erst mal deine Maschienen gut kennen. ich glaube du hast dir generell den falschen Job gesucht und solltest gucken, dass du noch ne kaufmännische Ausbildung machst.