Hallo,
Ich hätte da mal eine Frage zur weiterbiildung.
Und zwar ich bin jetzt 21 Jahre alt.
Ich habe die Realschule beendet mit dem Realschulabschluss, danach besuchte ich die Einjährige Berufsfachshule Wirtschaft absolvierte die mit dem erweiterten Sekundarabschluss. Danch fing ich die UAsbiludng zur Steuerfachangestellte an. Bin somit seit dem Sommer 2011 Steuerfachangestellte.
Bin mit meiner Berufswahl sehr zufrieden. Mächte mich aber unbedingt weiterbilden bzw. was anderes machen. Aber in richtung Steuern und Buchhaltung. Habe ans tsudieren gedacht. Aber ohne Abi
möchte im Sommer 2012 unbedingt was neues beginnen. wollte später den Steuerfachwirt vvlt noch machen. Aber kein Steuerberater. Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann mir jemadn tipps geben. Habe überall geguckt ob ich nen Studium beginnen kann. Aber ich verstehe einfach deren Voraussetzungen nicht. Und dann weiß ich auch nciht was ich studieren könnte. Und wo?
hat jemadn erfahrungen? LAso richtung Buchhaltung / rechnungswesen und Steuerlehre macht mir echt Spaß. Aber ich will nciht 3 Jahre lang arbeiten und dann erst zum Kurs der Steuerfachwirte gehen. Möchte gleich nächstes Jahr was beginnen. Da ich mein ganzes Leben sowieso arbeite. Möchte ich solange ich Jung bin, was neues aussprobieren Sprich Studium oder Weiterbildung.
Lg
Hallo,
meist gibt es spezielle Studien-Angebote für Leute mit einer abgeschlossenen Ausbildung, d.h. hier ist dann nicht das Abitur, sondern eine abgeschlossenen Ausbildung Voraussetzung zur Studienaufnahme. Vielleicht sprichst du das ganze mal bei deinem Arbeitsgeber an, der muss ja sowieso sein Einverständnis für ein berufsbegleitendes Studium geben und kann dir vielleicht auch Tipps für spezielle Programme geben bzw. dir eine Bildungseinrichtung empfehlen oder das Unternehmen arbeitet sogar mit einer Weiterbildungsstätte zusammen, meist haben andere Mitarbeiter ja zuvor auch schon einen ähnlichen Weg eingeschlagen. Ansonsten kann ich zu der Richtung, in die du gehen willst, leider keine konkreten Tipps (also z.B. zum Studienfach) geben, aber in deinem Bereich gibt es da auf jeden Fall genug Angebote. Eine Bekannte hat z.B. nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten auch ein berufsbegleitendes Studiums an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen zur Diplom-Finanzwirtin begonnen, vielleicht ist das ja was? Weiterbildung ist immer gut und du solltest die Chance, deine Qualifikationen direkt nach der Ausbildung noch auszubauen, auf jeden Fall nutzen. Wünsche auf jeden Fall dabei schon mal viel Erfolg!
Danke für deine Info. Meine Chefin will ich davon erstmal nichts erzählen. Als ich ihr erzählt hatte, dass ich ein Ausbildungszeugniss bräuchte für die Ausbildung zur Finanzwirtin. Guckte sie mich Shcief an. und was ziemlich sauer dadrüber, dass ich mich weiter umsehe. Jetzt sucht sie eine neue auszubildende!!!
Hört sich echt gut an…muss mal nachschauen. Und das ohne abitur??? Danke erstaml… Noch welche tipps vllt? =)
Das ist ja das beim Finanzamt 
da muss man erstmal nen platz bekommen, dafür braucht man echt viel Glück!!!
Und da ist die vorraussetzung auch Abitur :S
Hm, das ist natürlich nicht so schön. Habe bisher selbst nur die Erfahrung gemacht und auch von Freunden gehört, dass Arbeitsgeber es eigentlich begrüßen, wenn man sich weiterbildet. Schließlich kommt das deiner Arbeit und damit auch dem Unternehmen nur zu Gute. Aber in diesem Fall würde ich mich da auch erstmal in Ruhe umsehen, was das Angebot so hergibt und dann im Fall der Fälle noch mal das Gespräch mit ihr suchen. Wenn sie da so reagiert, kann es ja wahrscheinlich auch passieren, dass du dir einen anderen Job suchen musst?
Ui, sorry, wie gesagt, so genau bin ich mit dem Angebot dort nicht vertraut, hatte nur im Kopf, dass eine Bekannte dort angefangen hat zu studieren und dort absolut zufrieden ist. Gibt sicher auch Angebote, bei denen man nicht unbedingt Abitur haben muss, vielleicht hat jemand anderes hier noch konkrete Tipps? Ansonsten drück ich dir weiterhin die Daumen:smile:
Es sollte eigentlich an einer FH möglich sein, wenn du so was wie BWL studierst. Im zweifelsfall erst einmal das Fachabi/Abi machen, mittels Abendschule. Oder du machst ein Fernstudium, da sind die Voraussetzungen lascher.
http://ausbildung-studium-karriere.blogspot.com/