Hallöchen liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um Folgendes :
Ich bin 16 Jahre alt (Im OKT dann 17) und männlich.
Besuche die 10. Klasse einer Realschule und werde im Sommer meinen Realabschulss haben vlt. auch den Erweiterten.
Hier die Noten :
Mathe/Deutsch/Englisch : 2
Sport/Religion : 1
Chemie/Bio/Wirtschaft/Geschichte/Politik : jeweils 3
WPKs ( Wahlpflichtkurse ) Hauswirtschaft/PC : 2
Das ist mein Problem :
Mein Traum ist es Polizist zu sein, natürlich im Mittleren Diesnt, da der Gehobene bzw. Höhere Dienst Abi/Fachabi benötigt.
Mein Halbjahreszeugnis war grauenhaft d.h 2 Fünfen 6 Vieren ect.
Ich konnte mich also schlecht bei der Polizei bewerben(für dieses Jahr)
Die Zeitspanne fürs Bewerben ist mittlerweile abgelaufen und man kann sich im Juli dann für 2012 bewerben.
Meine Frage ist jetzt ob a) Es schlimm ist mit 17 bei der Polizei einzusteigen b) was ich dieses Jahr jetzt machen soll?
Möglichkeiten wären :
-FALLS ich den Erweiterten Realabschluss bekommen soltle, könnte ich auf ein Gymnasium gehen und dort das Abi machen(probieren).
-Andernfalls könnte ich auf eine sogenannte BBS(Berufsbildende Schule) gehen und dort meinen Erweiterten nachholen und somit das Jahr(/Jahre?) überbrücken.
-Wüsste keinen Weg mehr, würde euch noch was einfallen?
Danke im Vorraus 
Hallo,
ich würde Dir raten, es auf jeden Fall auf dem Gymnasium zu probieren. Deine Noten scheinen sich ja im letzten Halbjahr sehr verbessert zu haben. Mit dem Abi in der Tasche stehen Dir alle Möglichkeiten offen und vielleicht ändert sich Dein Berufswunsch auch noch in den nächsten drei Jahren.
Viel Erfolg!
Hallo
Es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Bundesland du dich bewerben möchtest.
Bist du dir sicher, dass die Bewerbungsfrist verstrichen ist? In BW wird auch im September eingestellt und dafür würde es doch noch reichen. Wie gesagt, kommt auf das Bundesland an.
Desweiteren ist es nicht schlimm mit 17 zur Polizei zu gehen. Aber das hängt auch ganz von dir ab. Manche Menschen sind sehr reif mit 17, andere noch sehr kindisch. Also, da solltest du dich selbst einschätzen. Du wirst auf jeden Fall mit viel Negativem, Gefährlichem und ekelerregenden Sachen konfrontiert. Um nur mal beim Schlechten zu bleiben. Es ist auf jeden Fall kein Zuckerschlecken und du solltest einigermaßen ein dickes Fell haben.
Wenn du aber noch ein Jahr hättest, dann würde ich dir raten, auf jeden Fall zu versuchen dein Fachabi zu machen. Denn dann hast du es viel leichter dich mal vom mittleren für den gehobenen Dienst zu bewerben, wenn dies mal dein Wunsch sein sollte. Ich für meinen Teil habe das Fachabi während meiner Einsatzzeit nachgeholt. Das war eine harte Zeit. Natürlich keine Garantie das man in den gehobenen Dienst kommt, aber die Voraussetzungen sind viel besser.
Was ich schreibe bezieht sich nur auf BW. Wenn du da zur Polizei willst, könnte ich genauer werden oder Fragen beantworten. Nur ein Angebot.
Gruß Lars
Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, bin relativ neu im Forum daher weis ich nicht obs jetzt mit dem Zurückschreiben funktioniert. Also ich lebe zurzeit in Niedersachsen, naja ganz sicher bin ich mir mit der Bewerbungszeit noch nicht aber ich glaube zu wissen, dass es auf jeden falls der Fall sein wird wenn ich meinen Abschluss habe, falls du genaueres weist würde ich mich über eine genauere Auskunft freuen. Zum Thema Reif und dickes Fell : wenn es nach Selbsteinschätzung gehen würde, würde ich meinen jedenfalls nicht kindisch zu sein, desweiteren bin ich relativ sportlich und auch sportlich sehr aktiv (bin im Fitnessstudio[Muskelaufbau im Mom.] tätig, gehe regelmäßig Schwimmen um fit zu bleiben bzw. gehört zur Defi-Phase und fahre in der Stadt, obwohl ich einen Schulfahrschein besitze, die meisten Strecken mit dem Rad[Zur Schule,Schwimmen ect.]) … ich weis natürlich nicht genau wie der Körperliche Test bei der Polizei aussieht, denke aber dass ich den schaffen kann, was denkt ihr? Danke im Vorraus
Gruß
Hallo click2show,
Meine Frage ist jetzt ob
a) Es schlimm ist mit 17 bei der Polizei :einzusteigen
Nein ist es nicht. Zum Einen lernst Du den Beruf „von der Pike auf“ und zum Anderen, und das ist wohl das Entscheidendere, erlangst Du dadurch (wenn du es lange durchhältst) die meisten Dienstjahre für die spätere Pensionierung. Auch stehen Dir alle altersmäßig für alle Einheiten (bei entsprechender körperlicher Verfassung) der Polizei die Türen auf.
b) was ich dieses Jahr jetzt machen soll?
Möglichkeiten wären :
-FALLS ich den Erweiterten Realabschluss bekommen soltle,
könnte ich auf ein Gymnasium gehen und dort das Abi
machen(probieren).
Ja ist ne Möglichkeit (aber was, wenn du es nicht schaffst?)
-Andernfalls könnte ich auf eine sogenannte :BBS(Berufsbildende
Schule) gehen und dort meinen Erweiterten nachholen :und somit
das Jahr(/Jahre?) überbrücken.
siehe oben, dauert zwar nicht so lange, kann aber auch schief gehen. Besser wäre natürlich ein gutes Abi oder ne gute Fachhochschulreife, dann könntest Du in sehr jungen Jahren gleich in den gehobenen Dienst einsteigen.
-Wüsste keinen Weg mehr, würde euch noch was einfallen?
Oder du bewirbst Dich für 2012 und überbrückst die Zeit mit Arbeiten als Aushilfe z.B. in nem Supermarkt oder in einem Schnellimbiss usw.
Falls Du es hinbekommst, wünsche ich Dir alles Gute und ja, das ist ein guter Job, den die wenigsten bereuen (die ich kenne)
Grüße
Daniel
Moin Daniel,
Danke dir für deine Antwort und habe 1-2 Fragen an dich bzw. an alle die das lesen.
Soweit ich weis muss man doch einen Lebenslauf abschicken (Bei der Bewerbung übers Internet)oder etwa nicht? … Naja und Frage ist, ob es einen schlechten Eindruck hinterlässt bzw. die Chance aufgenommen zu werden (Auswahlverfahren)verringert wenn dort für das Jahr 2011 eine Lücke ist oder dort dann steht wo ich gejobbt hab und als was(notwendig?).
Kann natürlich auch sein,dass es keinen Unterschied macht. Weis das wer? Wenn es nämlich ok ist würde ich auch gern jobben gehn anstatt Abi oder F.abi um das Jahr zu überbrücken. Kanns natürlich auch auf den oben genannten Möglichkeiten versuchen aber bin mir nicht ganz sicher ob ich das packe
…
Gruß
Also ein guter Schulabschluß wäre für die Bewerbung bei der Polizei nicht schlecht. Es wird nur immer eine bestimmte, von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche, Anzahl von Bewerbern genommen. Die genauen Aussortierungskriterien kenne ich nicht, aber Abschlussnoten spielen auch eine Rolle. Gibt es zuviele Bewerber, sieht es für Leute mit schlechten Nioten nicht gut aus. Daher schlage ich weitere Bildung vor.
In NRW und in Sachsen kann man sich mit 17 bei der Polizei bewerben, das Alter ist also kein Hindernis. Mann sollte auf jeden Fall noch vor dem 20. Lebensjahr bei der Polizei anfangen, da man zum Erreichen der Höchstgrenze der Pension 40 Jahre braucht.
Besseren Rat kann ich nicht geben.
Sorry ich weiss nichts ich geh aufs Gymnasium bin aber leider 2 jahre jünger als du =/
Kein Problem 
Welchen Durchschnitt darf man eig. maximal haben? Weis das wer? Weil ein Kollgege von mir hat Interesse der GSG9 beizutreten … braucht man dafür nen speziellen Durchschitt?
Sorry ich weiss nichts ich geh aufs Gymnasium bin aber leider
2 jahre jünger als du =/
Hallo,
hast Du schon mal darüber nachgedacht in einem benachbarten Bundesland im mittleren Dienst anzufangen? Zurückwechseln kann man nachher immer noch.
MfG
Streetjudge
Wie meinst du das? Welchen Sinn würde das machen? Hab außerdem gelesen, dass man wenn man erstmal in einem Bundesland tätig ist, man nirgends anders wo hin kann, stimmt das?
Das würde Sinn machen, weil man sofort nach der Schule einen Job hätte. Im mitteren Dienst kann man mit einem Realschulabschluss eingestellt werden. Ein Wechseln von fertigen Polizisten ist zwischen den Bundesländern im Tausch immer möglich und findet regelmäßig statt. Das geht zwar nicht von heute auf morgen, aber innerhalb der ersten fünf Jahre als fertiger Polizist klappt das eigentlich immer. Und wer weiß, vielleicht gefällt es Dir ja auch so, dass Du nicht mehr zurück willst. Ich habe jedenfalls einige Kollegen, die in Niedersachsen oder Rheinland-Pfalz ausbeildet wurden.
Oh ok ^^
Du meintest man hätte sofort nach der Schule einen Job, inwiefern ist das anders im Vergleich zu Niedersachsen z.B.? Und ich hätte noch eine sehr wichtige Frage bezüglich Ausbildung bei der Polizei usw.
Wie läuft das jetzt genau ab (Wie liefs bei dir ab bzw. in deinem Bundesland) Ich meine damit was passiert nach dem Bestehen des Auswahlverfahrens bis zum Ende der Ausblidung? Könntest du mir das vielleicht aufzählen?
Danke im Vorraus
C2S
Sorry, aber das würde zu weit führen. Die Polizei sucht überall massiv nach Nachwuchs und hat deshalb hervorragende Internetauftritte und eine Vielzahl von Einstellungsberater.
Goggle einfach nach den Bundesländern die noch mittleren Dienst ausbilden und frage da einen Einstellungsberater, oder schau die die jeweiligen Internetauftritte an.
Viel Spaß und gutes Gelingen
Streetjudge
Zunächst müsste ich wissen, in welchem Bundesland du dich bei der Polizei bewerben möchtest.
Würde mich in Niedersachsen bewerben.
Bin allerdings flexibel was den Wohnort angeht d.h hätte man in einem anderem Bundesland i-welche Vorteile meinem gegenüber, so würde ich mich auch bereit erklären dafür umzuziehen 
Zunächst müsste ich wissen, in welchem Bundesland du dich bei
der Polizei bewerben möchtest.
du kannst dich im mittleren dienst bewerben denn für den gehobenen muss man mindestens 18 sein. ich weiß das man in brandenburg auch mit realschulabschluss für mittleren sowie auch gehobenen dienst bewerben kann. die polizei hat gerade enorme bewerbungsprobleme, sodass sie fast jeden nehmen der den einstellungstest besteht. du solltest dich einfach bewerben mehr alks ablehnen könneen sie dich ja nicht. für die zwischenzeit von schule und ausbildung/studium ist ein gut wenn du mal ein praktikum machst dann kannst du mal sehen ob der beruf überhaupt was für dich ist, denn vile merken erst im studium bzw ausbildung das es nicht der job ist den sie ihr ganzes leben machen wollen. in der zwischenzeit kann man ja auch arbeiten gehen wiee z.b. bei kaufland, real, bäcker, baumarkt: usw.
hoffe ich konnt dir ein wenig helfen.
wenn du noch fagen hast einfach schreiben