Hallo,
wir haben ein kleines Problem. Unsere Tochter 2 1/2 merkt beim Schlafen noch nicht, wann es zuu kalt ist, nur beim Einschlafen klappt es mit dem Zudecken. Also warm, kalt merkt Sie da schon.
Sie bewegt sich auch gern und viel im Schlaf.
Derzeit benutzen wir einen Schlafsack für Kinder, Ärmellos mit Reissverschluss und haben das Fussende aufgeschnitten. Trotzdem scheint sie sich darin nicht wohlzufühlen. Gerade nachts wenn sie sich verheddert, kann sie nicht selbst eine Lösung finden ausser verquer weiterzuschlafen.
Was macht Ihr denn? Ein Schlafanzug ist einfach nicht genug - ohne Decke. Zwei Schlafanzüge + Socken? Gibt es ein „Patentrezept“?
Apropo: Wenn Sie nicht im Schlafsack schläft und wenig an hat, schläft sie komischerweise gut und erholsam durch, ist jedoch auch so ziemlich sicher „erkältet“.
Eencockniedo
Hi,
unser Kleiner ist 3 1/2 und liegt grundsätzlich ohne Decke da. Er mag einfach keine Decke.
Ich ziehe ihm einteilige Schlafanzüge an, damit er nicht mit nacktem Bauch daliegt, darunter Unterwäsche. Mehr nicht.
Daß ein Schlafanzug nicht genug ist, würde ich so nicht sagen: Solange das Kind nicht mit Erkältung aufwacht, reicht es. Bei unserem Kleinen reicht’s. Er ist manchmal kühl nachts, aber der Nacken ist warm.
Alles Liebe,
Nike
Hallo,
Hallo
Es gibt auch wirklich lange Schlafsäcke, ich glaube bis 1,20 m…??? Den nehmen wir für unser Mäuschen (3,5). Weil er immer in Gefahr ist, Pseudo-Krupp zu bekommen, muss relativ oft auch nachts das Fenster auf sein. Deshalb machen wir dann noch eine Bettdecke drüber, die wir aber mit Klammern am Gitterbett festhaken. So kann er sich das Ding nicht über den Kopf ziehen…
Euch alles Gute und eine möglichst lange erkältungsfreie Zeit…
Anne
Hi,
bei unseren brennt das jugendliche Feuer 1a, soll heißen, der Blutdruck scheint in Ordnung. Darum bekommen sie der Jahreszeit entsprechende Schlafanzüge (im Winter z.B. lange aus Nicki-Stoff). Ansonsten ist das Fenster auf kipp und ein Rollo davor.
Das die Bettdecke immer mal wieder beiseite geschoben wird finde ich normal denn so entwickelt sich ja schließlich auch der Instinkt sich zuzudecken wenn es kalt wird 
Also würde ich mir nicht so viele Gedanken machen (vorausgesetzt eure Kinder haben nicht andauernd Schnupfen)
Viele Grüße
Me
Hallo,
also wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Odenwälder BabyNest gemacht. Gut klimatisiert und und bequem. Heute übrigens immernoch die Kuscheldecke unsere 5 jährigen Tochter.
Grüße
Michael
Hallo,
ob Schnupfen bei Kleinkinder schlimm ist, möchte ich bezweifeln - bei meinem Ältesten haben wir mehr darauf geachtet, dass er gut zugedeckt ist, als bei der kleineren Schwester (mit Zeien hat man einfach nicht mehr soviel Zeit dazu).
Die Kleine hatte ca. ein Jahr lang durchgehend Schnupfen, obwohl sie im Schlafsack schlief, ist seit dem, jetzt 8 Jahre, aber die Gesundheit pur, während der Sohn jeden Infekt mitnimmt.
Kann natürlich auch andere Gründe haben, aber offenbar hat die Dauerschniefnase nicht geschadet.
Gruß, Anne