Was nehmen für Regenwasserklozuleitung?

Hallo,

wir haben jetzt einen Regenwassertank. Von dem soll eine Leitung ins Haus gehen und die Klospülung speisen (Der Tank steht höher, keine Pumpe erforderlich)

Was nehme ich denn ab besten für die Leitung? Am einfachsten wäre ja ein Gartenschlauch, aber wahrscheinlich im Hinblick auf Undichtigkeiten auch am gefährlichsten.

Kupferrohr geht nicht, weil ich nicht löten kann. Was wäre ein guter und bezahlbarer Kompromiß? (Rohrlänge ca. 10 m)

Danke im voraus
Dan

Hallo Dan,

ich kenne deine Örtlichkeiten nicht, aber PE-Leitung, wie man sie in der Erde verlegt sieht zwar hässlich aus, ist aber recht einfach zu verarbeiten (ohne Spezialwerkzeuge) und lange haltbar.

Gruß
Tilo

Hallo Dan,

nimm trotzdem Kupfer oder Edelstahlrohre.
Diese werden nicht mehr gelötet sondern verpresst.
Zwei Rohrenden kommen in einen „Fitting“ der an beiden Enden Dichtringe hat. Dann wird der Fitting unter hohem Druck gequetscht.
Das hält sicher und geht schnell.
Einen Hersteller von vielen findest du unter: http://www.mapress.de/ dort bekommst du sicher auch einen Liefernachweis.
Die nötige Presse kannst du zb. bei http://www.hans-sauer.de/ mieten.

Gruß

Kai

Hallo !

Das Wichtigste : Paß auf, dass sie im Winter nicht einfriert, dann platzt sie.
So, wie Du das beschreibst, steht der Tank im Frostgebiet. Auch den heizen!

gruß max

Hallo Max,

Das Wichtigste : Paß auf, dass sie im Winter nicht einfriert,
dann platzt sie.
So, wie Du das beschreibst, steht der Tank im Frostgebiet.
Auch den heizen!

Ich würde ihn bei Frostgefahr entleeren und das Clo dann mit Leitungswasser betreiben. Das Beheizen wird schnell teurer als das Wasser.

Gruß
Tilo

Hallo Kay,

Was hat er davon für einen Vorteil? Wegen dem freiem Gefälle sollte er den Innendurchmesser etwas größer wählen (damit er z.B. nicht 10min am Clo warten braucht wenn er mal zweimal spülen muss), da wird Kupfer oder Edelstahl schnell sehr teuer.

Diese werden nicht mehr gelötet sondern verpresst.
Zwei Rohrenden kommen in einen „Fitting“ der an beiden Enden
Dichtringe hat. Dann wird der Fitting unter hohem Druck
gequetscht.
Das hält sicher und geht schnell.

Für normale Trinkwasserleitung geht das i.O., aber für die Regenleitung halte ich es nicht für gerechtfertigt. Eine verschraubte PE-Leitung lässt sich im Winter sogar demontieren, dauert nur ein paar Minuten und ist absolut billig. Bei Änderungen oder Reparaturen gibst alles was er braucht im Baumarkt.
Naja, wir kennen beide die Örtlichkeiten nicht, evtl muss es ja schön aussehen.

Gruß
Tilo

Hallo Tilo !

Warum versuchst Du es nicht mal mit einer eigenen Antwort direkt zur Frage? Warum gehst Du nur immer auf die fertigen Antworten ein?

Versuch es doch selbst mal!! Man kommt sich hier vor, als hätte man ein Echo namens Tilo!!!

Gruß max

Hi Dan,

wenn schon einfach und billig, gegen jegliche Vorschriften, geh in den Baumarkt und kaufe dir Saugschlauch. Den gibts in der Abteilung wo die Gartenpumpen verkauft werden. Nimm einen großen Durchmesser (1 Zoll). Du hast hier den Vorteil, das du mit normalen Schlauchverbindungen (schraubbar) arbeiten kannst. Eine preiswertere Lösung kenne ich nicht.

Aber denke daran, im Winter entleeren! Sonst platzt dir deine schöne Wasserleitung. Für das Befüllen des Tanks: Denke an ein Sieb beim Zulauf. Eine einzige Tannennadel bringt den Spülkasten zum Überlaufen!

Gruß
André

Hallo Max,

Warum versuchst Du es nicht mal mit einer eigenen Antwort
direkt zur Frage? Warum gehst Du nur immer auf die fertigen
Antworten ein?

Ich war der erste, der auf diese Frage eine eigene Antwort gegeben hat.

Versuch es doch selbst mal!! Man kommt sich hier vor, als
hätte man ein Echo namens Tilo!!!

Eine freundliche Ergänzung wirst du ja wohl vertragen. Es geht hier nämlich nicht um ein Echo, sondern um eine Diskussion. Und wenn ich meine, dass es nicht so günstig ist, eine Regentonne zu beheizen, dann will ich dich damit nicht ärgern.
Im Übrigen hat Andre gerade die Idee mit dem Saugschlauch geschrieben, die find ich gut.

Gruß Tilo

Hallo,

ein Freund ist Installateur und seine Firma verarbeitet bei Anlagen zur Regenwassernutzung nur noch PVC. Der Grund ist, daß in einigen Gegenden Regenwasser Stahl und sogar Kupfer korrodiert.
Sein Chef hat mal einen Auftrag erhalten, eine Regenwasseranlage zu erstellen und PVC vorgeschlagen, was der auftraggeber vehement abgelehnt hat. Er wollte unbedingt Kupferrohre. Zum Glück hat der Meister in den Vertrag aufgenommen, daß das Cu gegen seine eplizite Empfehlung aingebaut wird. Es kam, wie es kommen mußte, nach etwa eienm Jahr war ein Wasserschaden zu vermelden und der Mensch verklagte den Inst. wegen mangelhafter Ausführung.
Bei der Rep. wurde aber schnell gesehen, daß nicht irgend eine Verbindung fehlerhaft war, sonder ein Rohr korrodiert war (Lochfraß).
Eine weitere Klage wegen Einsatzes von mangelhaften Material konnte auc habgeschmettert werden.

Also lieber PVC, auch wenn ich normalerweise kein Freund dieses MAterials bin.

Die Rohre lassen sich auch sehr einfach verarbeiten und sind preiswert.

GAadalf

PE(X)-Installationssystem
Es gibt Installationssysteme aus PE(X)-Kunststoff (diffusionsgesperrtes Polyethylen). Zum Beispiel von der Fa. Rotex (ROTEX VA). Die Installationsrohre werden mit Schiebehülsenverbindungen (Fittings) zusammengebracht. Man kann die Rohre von Hand oder mit einer Biegezange (event. ausleihen) biegen. Zum Zuschneiden gibt es ebenfalls ein Spezialgerät oder man benutzt eine feine Metallsäge. www.rotex.de