Was nehmen für kleine Ausbesserung an der Fasseade, wenn man nicht gleich nen ganzen Eimer kaufen will ?

An meiner Fassade ist an eine exponierten Strinseite der Putz abgefallen. Es ist ein ca. 10*20 cm großes Stück, welches ich nun ausbessern möchte.
Allerdings will ich dazu keinen ganzen Eimer/Sack von dem Putz kaufen - der Rest würde erst mal in den Keller und nach Jahren dann ungenutzt hinüber sein.

Was kann ich sonst zum Ausbessern nehmen? Ich hatte schon daran gedacht alles mit Silikon zu zu schmieren, aber das wäre dann ja auch nicht mehr überstreichbar, währen Acryl wohl nicht Dicht genut wäre.

Servus,

• feststellen, ob die Abplatzung vom Putzgrund/Unterputz kommt oder ob sich etwas an der Fassade bewegt hat, Setzungen stattgefunden haben, unter dem Putz befindliches Fachwerk schadhaft ist, ein Sturz nachgegeben hat oder was auch immer)
  • feststellen, ob der Putzgrund/Unterputz in Ordnung ist (Saugfähigkeit) oder neu aufgebaut werden muss
  • feststellen, wie groß die Fläche ist, die neu verputzt werden muss (kann bei 10*20 cm abgefallenem Putz unter Umständen die ganze Fassade sein; nicht zu vorsichtig auf lockere Stellen untersuchen ‚es sollte ja noch halten‘).
  • Reparaturputz muss in seiner Zusammensetzung zum vorhandenen Putzgrund und zum bereits vorhandenen Putz passen (deswegen sowas nicht im Baumarkt käufen).

Schöne Grüße

MM

hi,

je einen Sack der Zutaten kaufen macht keinen Sinn, da ist ein fertig gemischter Eimer oder Sack besser.

darf man erfahren was es für ein Putz ist?
ist die Ursache bekannt? Bewegt sich das Gebäude da etwas?
Ist das Mauerwerk an der Stelle ok oder muss man weiter ausbessern?
Ist die umliegende Fläche noch fest - also richtig fest?

grüße
lipi

Ja, mir ist soweit schon klar warum das das abgefallen ist.
Es ist ganz aussen an der Ecke am Balkon.
Dort a der Strinseite und davon nur der Bereich, der nicht durch die Geländerverkleidung geschützt ist.
Über diese Ecke haut eben jeder Sturm.
Der Rest ist noch fest, der Bruch ist genau an der Ecke.

Hm…der Putz…hm, das ist der ganz normale Knubbelige Putz der in etwas so wie übertriebene Rausfasetapete aussieht. Ich hab den auch schon im Bamarkt gefunden, will aber eben davon keinen ganzen Eimer kaufen.

So was in Tubenförm, wie z.B. Silikon wäre mir lieber - auch wegen der verarbeitung. Ich test mal ob ich noch ne Foto hinbekomme.

Hier noch das Foto. Es ist auf dem Kopf, weil von Balkon aus.
Man sisht das Blech und darunter die Stirnseite der Balkon-Bodenplatte.
Dotr sieht man jetzt das VerputzNetz weil der Oberpzutz eben ab ist.
Auf der anderen Seite (rechts) ist alles fest und unter den Geländersutz dann auch.

hi,

das bekommst du anders nicht vernünftig hin.

Wenn du etwas da hättest, was du verwenden könntest - etwas Mauermörtel den man mit passender Körnung aufpeppen kann.
Aber irgendwie das Loch mit ungeeigneten Materialien wie Acryl oder Silikon zu verschmieren ist sinnfrei und hält nicht.

So teuer ist Putz doch nicht um sich da Gedanken zu machen. auf ein paar Jahre gesehen ist es billiger als mehrfach rum zu pfuschen.

Sackware ist relativ lang lagerfähig, wenn man jede Feuchtigkeit fern halten kann. aber meist dringt eben doch irgendwo etwas Luftfeuchte ein.

grüße
lipi

2 „Gefällt mir“

hi,

Wenn das die Bodenplatte ist, warum wird da ein Gewebe aufgespachtelt?
da wird irgendwas arbeiten und den Putz ablösen. Wenn dann noch Wasser dazu kommt (durch eine ungünstige Entwässerung oder auch aus der Natur direkt) gehts eben irgendwann ab.
Das Blech beispielsweise steht ja etwas ab, da kann Wasser dahinter laufen.

Ändert aber nix daran, dass man da mit Acryl nix machen kann.

grüße
lipi