Was neu lernen für später ?

hi leute …

ich steh sozusagen an einem scheidepunkt und möchte nun etwas völlig neues lernen das mir später eine berufliche alternative ermöglicht da icgh aus meinem beruf seit mehr als einem jahrzehnt raus bin und nicht meiner persönlichkeit entspricht!

was kann mann da lernen wenn mann über 30(M) ist, hat da jemand eine idee? …ohne abi und demzufolge kein studium!auch wenn a bisla was kostet… kommt halt immer drauf an.

ich weiß ist vielleicht ne blöde frage aber vielleicht hilfts mir ja … :o)

danke im vorraus…

Hallo,

grundsätzlich kannst du auch mit 30 noch eine Ausbildung anfangen. Problem ist vielleicht das Geld. Du verdienst da natürlich nicht viel. Du könntest verkürzen auf 2 Jahre. Das wäre eine Investition in die Zukunft.
Lass dich doch mal beim Arbeitsamt beraten. Ich halte zwar nicht viel von den Typen, aber vielleicht findest du ja jemand, der dir helfen will.

Gruß

Reiner

Moin doge

Es ist nicht ganz einfach , da es wenig Infos zu deinem Problem gibt.

So wie ich Dich verstanden habe , geht es um berufliche „Veränderung“ (?).

Ich persönlich stand mehrmals im Leben an derartigen „Scheidepunkten“ - völlig neue/andere Berufe - bis hin zur Selbstständigkeit - bin in die jeweilige Richtung gegangen - musste sehr viel lernen - allerdings ohne große finanzielle Einbußen - es war nicht immer leicht - aber ich habe es nie bereut! Oft kam man an Grenzen , aber die kann man ja verschieben(?).

Habe auch kein Studium - kein Abi - habe nur meinen Kopf und mein Bauchgefühl benutzt und war auch über 30ig … ist das ein Alter , was einen von Ideen abhält?

Eine Bekannte , die Ihre Lehre kurz vor Ende geschmissen hatte , holte in einem völlig anderen Beruf - Voraussetzung Abi , Sie hatte keines - diese mit 30ig nach und hat es nie bereut.

Durchdenke alles pragmatisch - logische - analysiere die Aussichten und die Folgen … wenn es dann kleine Chancen gibt - mache/versuche es und gebe dein Bestes … mehr kannst Du nicht machen - selbst wenn es nicht so klappt , wie Du es Dir vorgestellt hast , Du hast es versucht! Du wirst Dir dann nie selber vorwerfen , hätte ich nur.

Ich drücke Dir die Daumen - wünsche Dir alles an Erfolg , den Du haben möchtest.

LG somnium

danke somnium…

ich meine etwas ganz neues lernen.aber ich hab einfach keine idee was.

da itzt mann dann halt zuhaus und hat die wahl einen 6,53€ job bei der zeitarbeit oder etwas neues lernen,aber weiß einfach net was…

das kleingeld für die ausbildung hätt ich ja …

abi und studium schleiße ich aus…bin halt kein genie…

das ist echt zum … :o/

Moin doge

Etwas ganz neues … ja - davon ging ich aus.

Ich habe auch beruflich einen "Quantensprung " gemacht.
Habe meinen erlernten Beruf - den ich sehr lange ausübte - der sehr viel mit Chemie zu tun hatte - an den berühmten Nagel gehängt und bin dann ins Druckgewerbe gewechselt.
Dort war ich auch mehrere Jahre tätig - dann habe ich mich entschlossen , wieder etwas ganz anderes zu machen.
Als Selbstständiger - in wieder einer völlig neuen - unbekannten Tätigkeit.

Das, was Du so beschreibst , ist seine Situation , die einen fertig machen kann. Ohne echte Zukunfts - perspektive.

Was bei solch einer Wahl von Wichtigkeit ist - es sollte Dir Spaß machen - Dir eine gesicherte Zukunft bieten und im Rahmen deiner Möglichkeit liegen.

Hast Du schon mal mit dem Arbeitsamt versucht zu sprechen - was die für Dich machen könnten?

Was würde Dir als Tätigkeit Spaß machen?

Wo liegen deine Stärken? Dein Wissen?

Eventuell eine Selbstständige Tätigkeit?

Es ist nicht so ganz einfach , da jemanden eine Rat oder Tipp zu geben - es sind zu viele Faktoren , die da mit hineinspielen.

Analysiere Dich persönlich und lote die Möglichkeiten , die sich Dir dadurch bieten aus, dann hast Du im Grunde den Rahmen, der Dir anzeigt , wie und was Du machen könntest(?).

Der schlechteste Weg ist , nichts zu unternehmen - sich dem „Schicksal“ hinzugeben - Zeit ist das wichtigste , was wir besitzen - aber sie ist endlich.

Aber Du hast ja schon den Anfang gemacht - Du bist mit den Gedanken dabei, es zu ändern … lasse es nicht dabei … stehe auf und gehe das an , was Dir dein Kopf UND dein Bauch sagen!

Gruß somnium

Hi Doge,

deinen worten nach bist du im moment orientierungslos, aber du hast angefangen, dich zu informieren. Das ist gut.

was man lernen kann mit 30?

Alles ist möglich!!!
Es gibt wirklich nichts, von dem dich dein Alter ausschließen würde.
Du kannst

* Schulabschlüße nachholen, sogar das Abitur, wenn du willst.
o bei Abendschule, VHS, Berufskolleg nachfragen
* Studieren
o nach dem Abitur
* eine richtige Ausbildung (Lehre) machen
o IHK nachfragen und Handwerkskammer, es wird irgendwie bezuschußt
* eine organisierte Umschulung
o ArGe
* Berufseinsteiger Lehrgang
o frag bei Caritas, Diakonischen Werk, Arbeitsamt, VHs, guck in die Zeitung

Aber du mußt dir natürlich Klarheit verschaffen, was du möchtest — und das ist sauschwer.

„hat da jemand eine idee?“

im sozialen Bereich

* Altenpflege
* Erzieher und dann im Heim arbeiten

im technischen Bereich
eine technische Ausbildung - Fachkräfte im technischen Bereich werden gesucht
eine technische Fortbildung; Qualitätsprüfer oder so

mehr fällt mir leider nicht ein -
und bei der frage was du eigentlich willst, kann ich dir nicht helfen

viel erfolg eule5

Moin allerseits…

werd wahrscheinlich mal zur IHK schlendern und mich dort erkundiggen.

das grundproblem ist halt (bezüglich der vorgeschlagenen wege:alterspflege,erzieher…u.ä.) das mein soziale kompetenz nicht gerade der bringer ist.das ist in diesen berufen das A und O …es fällt mir ungemein schwer mit menschen eine haltende beziehung aufbauen zu können…

abitur und studium sind ebenfalls ausgeschlossen da ich nicht klever genug bin und mir dahingehend kopfmäßig keine feste orientierung vorgeben kann.

du hast recht es ist genaugenommen recht schwer zu wissen was mann will wenn mann sich bisher dahingehend keine gedanken gemacht hat.ich habs ne weile mit der börse versucht und mein hoffnung da hinein gesetzt,aber wie so viele hab ich da meine eigenen grenzen wahrgenommen und relativ viel zeit in dinge gesteckt die mich hätte ich was anderes intensiv betrieben um einigges weitergebracht hätten.

hätten wäre wenn…

naja… ich sag mal bescheid wenn ich was gefunden habe…

da spielen eintrenierte muster ne große rolle die einhergehen mit angewohnheiten und in relativen abständen wiederkehrende denkansätze…

;o)

Also da müsste man wissen, was du gerne machst. Statistisch hast du ja fast noch zwei Drittel deines Lebens vor dir. Da sind 30 Jahre doch noch jung!