Was nimmt man bei Lichtgeschwindigk. wahr?

Hallo liebe Wissenden,

meine Freundin und ich überlegen gerade was man geräuschmäßig wahr nimmt, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
Es geht mir dabei tatsächlich nur um das menschliche Ohr.

Also, Schallwellen sind ja Druckschwankungen, da wir uns ja nun so schnell bewegen „durchqueren“ wir mehr solcher Schwankungen als im Stand. Demnach müsste sich die Frequenz erhöhen? Aber das menschliche Ohr kann nur bis etwa 20kHz hören …

Nehmen wir mal irdische Geräuschquellen, die sind doch maximal einige 100km hörbar. Diese Strecke hat man nun aber auch recht schnell durchquert (ungefähr 0,0003s). So hoch auflösend ist das Ohr wohl nicht … also hören wir nichts?

Oder überlagern sich die Wellen vielleicht und es wir unheimlich laut?

Kann hier jemand Klarheit schaffen?

Gruß
TeaAge

Hallo liebe Wissenden,

meine Freundin und ich überlegen gerade was man geräuschmäßig
wahr nimmt, wenn man mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

Hallo,

A: du bewegst dich mit einem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit (relativ zu was??? aber lassen wir das mal weg): die Luft bewegt sich mit, du hörst ganz normal.

B: du bewegst dich mit Lichtgeschwindigkeit durch eine Atmosphäre: da bist du verglüht bevor du was hören kannst. Rein theoretisch wäre die Wellenlänge von vorne unendlich klein und von hinten könnte dich kein Schall erreichen.

Gruss Reinhard

es würde dir bei lichtgeschwindigkeit so gehen wie meiner ex beim sex…man würde gar nichts merken.

Hi,

du nimmst gar nichts wahr, die Zeit steht für Dich still…

~sam2810

Hi,

du nimmst gar nichts wahr, die Zeit steht für Dich still…

die zeit steht still, aber nicht für den fragesteller:smile:

es wäre sinnvoller, unter lichtgeschwindigkeit zu bleiben. so kann man sagen, dass ein beobachter die uhr des fragestellers fast still stehen sieht.
bei lichtgeschwindigkeit ist der fragesteller nicht mehr zu sehen - nur noch eine raumverzerrung - dann durch das schwarze loch namens fragesteller hervorgerufen, welches entsteht, weil die notwendige energie für das erreichen der lichtgeschwindigkeit eine enorme masse/gravitation hervorruft.

kannst du mir noch erklären warum ich nichts höre?
Das wäre super.
Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es würde dir bei lichtgeschwindigkeit so gehen wie meiner ex
beim sex…man würde gar nichts merken.

kannst du mir noch erklären warum ich nichts höre?
Das wäre super.

du würdest nicht merken, dass du lichtgeschwindigkeit fliegst. du würdest also ganz normal hören.

aber wieso? kannst du mir eine Physikalische Erklärung geben?

es geht ja um den theoretischen Fall, das ich ohne Raumschiff oder sonstiges Gefährt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit unterwegs bin und ich nicht verglühen kann oder ähnliches, Effekte durch um die Ohren „wehender“ Luft soll es auch nicht geben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es geht ja um den theoretischen Fall, das ich ohne Raumschiff
oder sonstiges Gefährt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit
unterwegs bin und ich nicht verglühen kann oder ähnliches,
Effekte durch um die Ohren „wehender“ Luft soll es auch nicht
geben.

der effekt der raumzeitkrümmung wird von demjenigen, der sich im gekrümmten system befindet, nicht wahrgenommen, weil auch er sich als zeitabhängiger langsamer bewegt und alles drum herum auch - und auch die schallwellen und auch licht und eben auch sein nervensystem, was ihm erlauben würde, ein langsamergehen festzustellen. aber auch das ist eben der zeitdilatation unterlegen.
wenn das nicht so wäre, würde licht z.b. in gekrümmter/gebremster raumzeit überlichtgeschwindigkeit erreichen und wir wären zeitunabhängig.
es ist immer nur vom beobachter ersichtlich, dass sich der beobachtete in einer zeitkrümmung befindet. der beobachtete selbst merkt es nur, wenn es masse gibt, auf die er dadurch eine kraft ausübt. das gilt für alles in diesen systemen - alles, mindestens alles, was wir wahrnehmen können - also auch schallwellen.

also auch, wenn man fastlicht erreicht, ändert sich für den beobachteten selbst nichts. nur der beobachter wundert sich. das ist in der speziellen und auch in der allgemeinen RT so.

MOD: Vollzitat gekürzt.

also auch, wenn man fastlicht erreicht, ändert sich für den
beobachteten selbst nichts. nur der beobachter wundert sich.
das ist in der speziellen und auch in der allgemeinen RT so.

Hmm, ne so ganz hab ich es doch nicht. Kannst du das noch etwas einfach erklären, das es auch einer versteht der sich noch nicht so mit der RT auseinander gesetzt hat?

Ich bewege mich also in einer Raumkrümmung? bzw. rufe diese selber hervor?
Heißt das Licht selber erzeugt auch eine Raumkrümmung?
Gibt es eine Raumkrümmung auch ohne Zeitkrümmung?
Wie muss man sich das ganze vorstellen?

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich renn eine ziemlich lange Straße entlang (sagen wir mal 25km).
Und das eben sehr schnell (ca 1s), es muss ja nicht Lichtgeschwindigkeit sein.

Dann muss ich doch innerhalb von einer Sekunde alle Geräusche hören die von der Straße kommen (alle Autos die da lang fahren, etc.).
Hier müsste es doch auch zu einem Dopplereffekt oder ähnlichem kommen oder?

Mir ist auch nicht klar, was du immer meinst wenn du „langsamer“ schreibst … langsamer als was? Und als Beobachter meinst du eben mich … der so schnell rennen kann oder einen Außenstehenden?

So, das wars erstmal …

Gruß
TeaAge

Hmm, ne so ganz hab ich es doch nicht. Kannst du das noch
etwas einfach erklären, das es auch einer versteht der sich
noch nicht so mit der RT auseinander gesetzt hat?

der experte bin ich jetz auch net…

Ich bewege mich also in einer Raumkrümmung? bzw. rufe diese
selber hervor?

ja, denn du brauchst die energie vieler sonnen.

Heißt das Licht selber erzeugt auch eine Raumkrümmung?

licht wird von masse angezogen. das bedeutet, es hat eine masse. das bedeutet, es erzeugt eine raumzeitkrümmung.

Gibt es eine Raumkrümmung auch ohne Zeitkrümmung?

nein, die raumkrümmung nehmen wir nur als solche war. es ist in wirklichkeit ein zeitbremsen.

Wie muss man sich das ganze vorstellen?

Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich renn eine ziemlich lange
Straße entlang (sagen wir mal 25km).
Und das eben sehr schnell (ca 1s), es muss ja nicht
Lichtgeschwindigkeit sein.

Dann muss ich doch innerhalb von einer Sekunde alle Geräusche
hören die von der Straße kommen (alle Autos die da lang
fahren, etc.).
Hier müsste es doch auch zu einem Dopplereffekt oder ähnlichem
kommen oder?

wenn du ausreichend vorm verglühen geschützt bist, würdest du wind hören…brummen und rauschen.
angenommen, ganz lauter schall würde dieses rauschen und brummen übertönen, dann denke ich auch, würdest du ihn verzerrt hören, wahrscheinlich abhängig von von der geschwindigkeit als „pling“ oder „schnipp“ oder aber gar nicht mehr, weil deine geschwindigkeit die schwingung überlagert und sie so außerhalb unseres hörvermögens bringt.

Mir ist auch nicht klar, was du immer meinst wenn du
„langsamer“ schreibst … langsamer als was? Und als
Beobachter meinst du eben mich … der so schnell rennen kann
oder einen Außenstehenden?

es sind immer 2 systeme notwendig, um etwas sehen zu können:smile:

eine größere masse verursacht eine größere raumzeitkrümmung. diese zeitkrümmung lässt die zeit langsamer vergehen - langsamer als ohne masse. also masse bremst zeit. und alles, was von zeit abhängt, wird mit gebremst.
verlässt man die masse, vergeht die zeit schneller, wie das im all der fall ist.
das problem ist, dass man es nicht merkt, da man sich als zeitabhängiger mit der zeit mitbewegt.

wenn ein baum auf einem massereichen planeten wächst und ein anderer unter gleichen bedingungen auf einem asteroiden und man fällt sie eines tages und führt sie zusammen, wird der asteroidenbaum mehr ringe haben. dass die zeit bei ihm schneller verging, werden wir erst dann sehen.