Was nun?

Hallo Leute,
ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung zur „stattl. geprüften Assistentin für Informationsverarbeitung“ abgeschlossen.
Nun finde ich aber keine Arbeit wegen mangels an Berufserfahrungen, wo aber soll ich die her nehmen, ich hatte nur eine schulische Ausbildung mit Abi?
Nun wollte ich gerne eine weitere betriebl. Ausbildung zur Mediengestalterin aufnehmen. Doch dabei, was mir auch immer wieder ehemalige Klassemkameraden bestätigen, gibt es das Problem, dass viele Betriebe keine Azubis nehmen die schon eine abgeschlossene Berufsausbildung haben um die Chancengleichheit zu gewähren (ist ja irgendwo auch verständlich). Dabei wäre ich ja bestens oder sagen wir mal besser qualifiziert als „normale Schulabgänger“.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen was man evtl. tun kann?

Hallo Leute,
ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich habe dieses Jahr
meine Ausbildung zur „stattl. geprüften Assistentin für
Informationsverarbeitung“ abgeschlossen.

also wenn du dich mit dieser berufsbezeichnung bewirbst wirste nie ne Stelle kriegen.

das heißt doch kurz „Datenerfasserin“ oder?

gruss

… auf dem viele verdienen, die Ausbildungen zu allem möglichen wohlklingen Berufen anbieten, hinter denen dann doch nicht wirklich was steckt. An diesen Aus- und Weiterbildungen wird kräftig verdient, von denen die sie anbieten.
Am besten man googelt mal, was für Stellen in dem Bereich angeboten werden dann zeigt sich oft was es wert ist.
Gute Anbieter geben Referenzen an, wo und wieviele ihrer ehem. Auszubildenen jetzt eine Stelle haben.

Ja und Berufserfahrung in jeglicher Hinsicht ist wichtig. Auf der Arbeit beweisen sich die sogenannten „soft skills“, wie verhälst du dich auf der Arbeit: pünktlich, zuverlässig, flexibel, belastbar, teamfähig …
Dies kann oft nur durch ein Arbeitszeugniss für einen zukünftigen Arbeitgeber gezeigt werden.
Darum wäre meine Empfehlung: steig ein wo immer möglich auch wenn es garnicht Deine Richtung ist. Du kannst Dich vielleicht noch in der jeweiligen Firma verändern, aber auf alle Fälle erwirbst Du Berufserfahrung.
Gruss

Informationsverarbeitung hat doch nix mit tippen zu tun.

Da spielt Mathematik, EDV, Informatik (auch Programmierung), Rechnerarchitektur, usw mit rein, zumindest bei mir an der FH ist das so.

Hallo,

ich kenne diese Ausbildung nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe, wurdest Du an einer Schule und nicht in einem Betrieb ausgebildet.

Wie wärs denn dann mit einem Praktikum, um Erfahrung zu sammeln. Das wird zwar schlecht bezahlt, aber man holt sich die ersten Erfahrungen und mehr wie an der Schlue ist es allemal. Manchmal wird man sogar übernommen. Vielleicht kann die Schulleitung dabei helfen.

Gruß, Rainer.