Was nun?

Hallo!
Ich habe mehr oder weniger einen großen Fehler gemacht.
Ich habe ein Studium begonnen und sehr schnell festgestellt das is nix für mich. Da ich schon vorher mich für Lehrstellen beworben hatte (und eigentlich auch schon was hatte) dachte ich versuch ichs fürs nächste Jahr und studier bis dahin. Da das natürlich im Lebenslauf nicht so gut aussieht, habe ich jetzt ganz kurzfristig noch ein FSJ bekommen… so muss ich das mit dem Studium net angeben (zum Glück)
Das Problem ist nur, bevor ich mich für das FSJ entschloss, habe ich schon 2 Bewerbungen geschrieben. Da hab ich das mit dem Studium angegeben und versucht bissl gut zu reden, wegen Abbruch usw. Naja, hab auch 2 Positive Antworten auf ein Bewerbungsgespräch. Blos, was sag ich denen. Ach ich mach jetzt doch wieder was anderes… sieht doch so aus als wäre ich wankemütig…
Bei dem einem hab ich schon ne Idee… doch bei der anderen Stelle fällt mir nix ein.
Und nun???
Kann mir jemand einen Tipp geben???

Das mit dem FSJ kommt mir eigentlich auch ganz gelegen, da ich zur Zeit ziemlich motivationslos durch die Gegend irre. Ich habe einfach keinen Bock mich jetzt ernsthaft auf ein Studium oder eine Ausbildung einzulassen. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich erst mittlere Reife und dann Abi gemacht habe und jetzt irgendwie fertig bin.
Mein Abi war eigentlich auch gar nicht so schlecht… 2,0 klingt ja schonmal nicht übel und trotzdem habe ich irgendwie die Befürchtung, dass ich nix passendes finde. Ich will ja auch nicht irgendwas, sondern etwas anspruchsvolleres… Ich such nach einem Ausbildungsplatz wo nur Abis genommen werden und möglichst im Osten. Schwierig, schwierig und ich glaub irgendwie es ist fast schon sinnlos nach soetwas zu suchen. Ich befürchte da gibts im Osten zu viele die besser sind als ich und das gleiche möchten.
Kennt jemand evtl. Seiten auf denen es Statistiken gibt… ?`
Suche etwas zum nachlesen!!!

Danke schon mal für eure Infos.

Hallo,

in der Regel ist ein Abbruch eines Studium überhaupt kein Problem. Es zeigt im Gegenteil, dass du dich einschätzen kannst. Bis zum Vordiplom wird dies etwa die Hälfte deiner Komilitonen einsehen. Der eine früher, der andere später. (Wobei das Problem meiner Meinung nach nicht so sehr das Können ist, sondern die Disziplin.)

Du kannst ja auch einen Mittelweg einschlagen: die Berufsakademie. Hier verbindet man eine betriebliche Ausbildung mit einem Studium. Alle 3 Monate wird gewechselt zwischen Praxis und Theorie. Der Vorteil gleich viel Verantwortung, alles wird sofort praktisch umgesetzt und man hat bereits einen Arbeitgeber und bekommt Lohn. Schau doch mal bei www.ba-mannheim.de, da gibts mehr Infos.

Gruß

peter