Was nun mit dem Auto

Hallo,

ich habe ein Problem mit meine 2001 Citroen Xantia Kombi.

Spätestens in 2 Wochen muss ich zum TüV und weiss schon vorab, dass Bremsbeläge, Reserverad, rechter Aussenspiegel sowie Auspuffanlage erneuert werden müssen, was mit etwa 1200 Euro Kosten vom Citroen Händler veranschlagt wurde. Ich hatte das Auto schon zum Service in der Garage (neuer Service) konnte mich aber noch nicht zur Reperatur entschliessen.

Eigentlich wollte ich das Auto halbwegs herrichten, neuer Service, TüV um es dann zu verkaufen. Mit 40.000 km ist es pvt vielleicht 3000 Euro Wert beim Händler vielleicht 2400 Euro.

Nur frage ich mich, ob ich es in dem jetzigen Zustand an einen Händler verkaufen sollte, weil dieser die Reparaturen wahrscheinlich kostengünstiger machen kann?

Lohnt es sich da rumzufragen? Mein Wunschpreis wäre jetzt 1500 Euro.

Vielleicht kann mir jemand etwas Tip geben.

Ach ja. Bei Händler kostet ein neuer Spiegel in Wagenfarbe fast 400 Euro, in einfachem Schwarz jedoch „nur“ 200. Ich hatte mich entschlossen einfaches Schwarz zu wählen (anderer Spiegel aber noch Wagenfarbe). Würde das Auto eventuell einen zu hohen Wertverlust, durch zwei unterschiedliche seitliche Spiegel haben?

Händler war bei allem nicht gerade behilfreich.

Besten Gruss
Mathias

Hallo,

Spätestens in 2 Wochen muss ich zum TüV und weiss schon vorab,
dass Bremsbeläge, Reserverad, rechter Aussenspiegel sowie
Auspuffanlage erneuert werden müssen, was mit etwa 1200 Euro

Für das Reserverad gibt es Ersatz beim freundlichen Autoschrottmann (ca 15,-€). Bremsbeläge entweder ganz billig selber wechseln oder für wenig Geld bei PitStop & Co. Rechten Aussenspiegel hat bestimmt auch der Autoschrott, ich glaube die linken sind immer knapp. Auspuff gibt es auch beim Autoschrott. Mit 300,-€ und etwas schmutzigen Händen ist das zu schaffen. Oder Du schickst Deine Freundin zum Autoreparaturkurs für Frauen, falls Du es nicht schaffst.

Gruß
Tilo

Hallo,

Hi

Puh, schwere Frage die Du hast:

Spätestens in 2 Wochen muss ich zum TüV und weiss schon vorab,
dass Bremsbeläge, Reserverad, rechter Aussenspiegel sowie
Auspuffanlage erneuert werden müssen, was mit etwa 1200 Euro
Kosten vom Citroen Händler veranschlagt wurde. Ich hatte das
Auto schon zum Service in der Garage (neuer Service) konnte
mich aber noch nicht zur Reperatur entschliessen.

Mh sind die Teile wirklich so teuer? In Sachen Reserverad legst Du für den TÜV-termin keines rein oder nimmst Sommer-/Winterreifen. Du bist nicht verpflichtet ein Reserverad bei Dir zu haben.

In Sachen Aussenspiegel geh mal zum örtlichen Schrotthändler - hab da auch schon des eine oder andere bis zu 70% billiger als der Neupreis erhalten.

Bei den Bremsen erkundige Dich mal bei Pitstop die haben oftmals gute Angebote und sind fit

Beim Auspuff leg Dich mal drunter und schau, was kaputt ist. Die Werkstatt von meinem Dad wollte am Auto auch die komplette Anlage austauschen - eine freie Werkstatt hat das Leck einfach geflickt (geschweißt)) - der TÜV hat sich bemängelt :wink:

In Sachen verkauf - je nach Motor sind sogar mehr als 1500 Euro drin!

Wähl mal hier dein Auto aus:

http://www.autobudget.de/autobewertung/pricingselect…

Ein 1,4er wird da lt. Liste mit Zustand Schlecht mit 5900 Euro vermerkt.

Mein Tipp:

• Reparatur
  • neuer TÜV
  • verkaufen!

Eigentlich wollte ich das Auto halbwegs herrichten, neuer
Service, TüV um es dann zu verkaufen. Mit 40.000 km ist es
pvt vielleicht 3000 Euro Wert beim Händler vielleicht 2400
Euro.

Nur frage ich mich, ob ich es in dem jetzigen Zustand an einen
Händler verkaufen sollte, weil dieser die Reparaturen
wahrscheinlich kostengünstiger machen kann?

Lohnt es sich da rumzufragen? Mein Wunschpreis wäre jetzt
1500 Euro.

Vielleicht kann mir jemand etwas Tip geben.

Ach ja. Bei Händler kostet ein neuer Spiegel in Wagenfarbe
fast 400 Euro, in einfachem Schwarz jedoch „nur“ 200. Ich
hatte mich entschlossen einfaches Schwarz zu wählen (anderer
Spiegel aber noch Wagenfarbe). Würde das Auto eventuell einen
zu hohen Wertverlust, durch zwei unterschiedliche seitliche
Spiegel haben?

Händler war bei allem nicht gerade behilfreich.

Besten Gruss
Mathias

Hallo Mathias,

Hast du dich nicht vertippt?
40.000 Km und du willst NUR 1500€ dafür?
Wenn ich das Geld hätte, würd ich ihn sofort nehmen.
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe der luxemburgischen Grenze?
Falls ja, kauf dir mal den LUXBAZAR und setz ein Inserat rein. Da die Zeitung auch von vielen Franzosen und Belgiern gelesen wird, kannst du fast sicher sein, daß das Auto spätestens am Tag des Erscheinens der Anzeige 5 Besucher hat und idR einer davon es entweder sofort gegen Barzahlung mitnimmt oder nach dem WE mit dem Geld vorbeikommt.

Gruß
Sticky

…aber ich bin erschrocken über den wahnsinnigen Wertverlust deines Autos - 5-6 Jahre alt, 40.000 km und du kannst bei den Macken nicht mehr als 1500 € erwarten?
Sorry, bei dem Wertverlust wäre das mein letzter Citroen gewesen :frowning:

Gruß
Claus

Danke an alle
Hallo,

am Montag habt Ihr mir gut geholfen den Schock zu überwinden.

Mittlerweile denke ich, dass ich mit wesentlich weniger Geld bei anderen Betrieben die nötigen Reparaturen machen kann.

Zum Wertverlust:

Ok…ich habe mich mit den km vertan. Es sind 60000. Auch nicht viel für das Alter.

Also ich habe das Auto vor zwei Jahren gebraucht für EUR 4500 beim Händler gekauft (bei ca. 35000 km). Das fand ich für DAS Auto ein Schnäppchen.

Vielleicht sollte ich das ausnutzen und nach neuem TüV mehr verlangen. Scheint mir ganz so, als ob ich mit EUR 1500 zu bescheiden war (selbst wenn ich es an einen Händler verkaufen wollte).

Also mal sehen, was wird.

Vielen Dank

Mathias